x299 Plattform: Hat nur der Prozessor oder auch die Ram-Bestückung etwas mit der Anzahl an verfügbaren Lanes zu tun?

Vissi

Banned
Hallo,

gerade lese ich im Handbuch des x299er Handbuchs des X299 Taichi XE bei der Speicherbelegung: Quad Channel Memory Configuration (For CPU with 44 or 28 PCIe lanes) und Dual Channel Memory Configuration (For CPU with 16 PCIe lanes).

https://www.asrock.com/mb/Intel/X299 Taichi XE/index.de.asp#Manual (Seite 18)

Nun meine Frage: Hat die Anzahl der verfügbaren Lanes etwas mit der Ram-Bestückung zu tun?

Denn soweit ich weiß, kann man einen 8-Kerner 7820x auch auf Dualchannel laufen lassen. Hat er dann weniger Lanes?

Dann kam mir die Frage in den Sinn, ob es nur manche Boards gibt, bei denen ein 7820 im Dualchannel-Modus läuft?

Hat jemand Ahnung und kann sicher sagen, was Phase ist?

Daaaanke!

Nein. Kein Zusammenhang. Das eine regelt der PCIe-Controller in der CPU, das andere regelt der Speichercontroller in der CPU. Deine Lanes sind ja nur außerhalb der CPU interessant.
Steckst Du nur zwei Riegel läuft Dualchannel.
Such also nach Boards bei denen man nur zwei Ram-Riegel stecken kann, und schon hast Du ein Board gefunden bei dem maximal Dualchannel funktioniert^^

Also die Anzahl an Ram-Modulen hat nischt mit den Lanes zu tun?

Kann man auf jedem x299er Board einen 7820x im Dualchannel-Modus betreiben?

Wollte mir nämlich erst später noch zwei Ram-Module kaufen, wenn überhaupt. 16 gb reichen mir eigentlich dicke.

PCIe-Lanes 28x (PCIe 3.0)Speicher max. 128GBSpeichercontroller Quad Channel PC4-21300U (DDR4-2666)
Dualchannel geht immer.

Mich stellt sich da eher die frage warum Du Dir ein X299 Board holst wenn Du eh nur Dualchannel Betrieb machst

DarkInterceptor schrieb:
du kannst auch nur einen ram riegel stecken. würdest aber dann nur performance verlieren

Laut Handbuch ist hier kein Single-Channel-Modus aufgeführt.

https://www.asrock.com/mb/Intel/X299 Taichi XE/index.de.asp#Manual (Seite 18)
Ergänzung ()

Brain's City schrieb:
Mich stellt sich da eher die frage warum Du Dir ein X299 Board holst wenn Du eh nur Dualchannel Betrieb machst

Weil Quadchannel bei der Videobearbeitung bzw. Rendern von 4k-Movies nicht so viel bringt. Aber eine Hyper X16 m.2 Karte mit 4x 2 TB m.2 Laufwerken im Raid 0 Betrieb :daumen: beim der Videobearbeitung schon.

Ich frag mich wie "professionell" da die "Videobearbeitung" sein muss.
Beim normalen Hartschnitt in 4K merke ich nicht mal "Einbußen" durch eine stinknormale SATA-SSD.
Aber hey, jetzt wissen wir ja endlich warum Du 10 Threads zum Kauf Deines Boards eröffnest, als das alles in einem zu klären.
Die Info-Brocken tröpfeln aus Deiner Nase^^

Nur mal so für den Hinterkopf: Wenn Du 64GB Daten im Speicher halten kannst, dann müssen diese 64GB meistens erst gar nicht groß auf den Laufwerken hin und her geschaufelt werden ..
Aber lieber nur 16GB Speicher und dafür dieses lustige 4-Fach-M2-Konstrukt, damit die Daten im 8GB-Arbeitsfenster, das einem da noch übrig bleibt schön schnell hin und her geschaufelt werden können, weil sie hin und her geschaufelt werden müssen, da der Speicher zu knapp ist^^
.... ihr frag mich echt ob ihr euch da nicht ein bisschen verrennt.

Ich bin wohl alles andere als ein Profi in dieser Hinsicht^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Mein Hauptinteresse liegt eigentlich nur darin, meine Festplatten aus meinem System zu eliminieren.

Mir reichen 16 gb Ram. Aber ich wollte schon eine Hyper-x16 Karte verwenden.

4x 2 TB und 2x 1 TB (die ich schon besitze).

2x 2 TB 970 Evo wollte ich mir dieses Jahr gönnen und die anderen 2x 2 TB nächstes Jahr. Die Hyper X16 Card habe ich mir heute schon bestellt.

Deswegen meine Frage, ob die Ram-Bestückung im Dual-Channel bei allen x299er Boards mit dem 8-Kerner funktioniert und ob die Lanes davon unbeeinflusst bleiben.
Ergänzung ()

Brain's City schrieb:
Muss man da nich eine Lizens von Intel Kaufen um diesen Betrieb einsetzten zu können ?

Für Raid 0 nicht.

Die Frage ist geklärt. Für alle X99 und x299 Boards mit einer genügend großen Anzahl an Ram-Slots.
Du könntest natürlich auch die 4x-Karte vergessen und einen Prozessor mit genügend Lanes anschaffen, dann laufen die m.2 auch alle einzeln und Du kannst sie dann über ein Softraid zusammenfügen, wenn es denn wichtig für Dich ist.

Bei mir stecken meine drei m.2 auch einzeln auf dem Board (neben den zwei Grafikkarten). Wozu hat meine CPU 40 Lanes^^
_y8o0482_klein37sjh.jpg

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
...mit einer genügend großen Anzahl an Ram-Slots.

...hört sich jetzt so an, als ob die Anzahl an verbauten Ram-Modulen doch etwas mit der Anzahl an verfügbaren Lanes zu tun hätten :confused_alt:.

Der X299er hat eben nicht genügend Lanes. Zumindest nicht der 8-Kerner.

Eigentlich benötige ich 2x16...die 3 Stück M.2 Slots sind ja beim x299er über den Chipset angebunden.

wenn du auf die hyper cards stehst, dann kauf dir ein X399 board.
durch den geilen treiber von amd kansnt du 2 hypercards mit je 4 nvmw ssd einbauen und die 3 onboard nvme zusammenkoppeln als raid 0, 1, 10.

da du leicht unfähig bist HisN zu verstehen erklär ichs dir fix.
es gibt auch x99 und x299 boards mit nur 4 ram slots.
und nochmal fix für die ganz blöden.
RAM hat NICHTS mit den PCIe Lanes der Prozessors zu tun. so wie es HisN in #2 schon verklickert hat.
ich schieb deinen fehlenden durchblick mal auf die hitze.

Hehe, es gibt ja die Möglichkeit auch die große Plattform in einen kleinen Form-Faktor zu packen, da fallen aus Platzgründen meistens die RAM-Slots weg.
Das war mein Gedanke dabei. Hat nix mit den Lanes zu tun, immer noch nicht, denn es sind immer noch zwei verschiedene Controller in der CPU, die das Regeln, und Lanes sind nur extern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vissi
DarkInterceptor schrieb:
wenn du auf die hyper cards stehst, dann kauf dir ein X399 board.
durch den geilen treiber von amd kansnt du 2 hypercards mit je 4 nvmw ssd einbauen und die 3 onboard nvme zusammenkoppeln als raid 0, 1, 10.

da du leicht unfähig bist HisN zu verstehen erklär ichs dir fix.
es gibt auch x99 und x299 boards mit nur 4 ram slots.

Die 60 Lanes finde ich ziemlich cool beim X399er. Aber drei Dinge nerven etwas bis ziemlich:

1. Der relativ hohe Idle-Stromverbrauch, der mich aber jetzt nicht hindern würde. Denn wenn man das mal ausrechnet, sind die Mehrkosten eher weniger bedeutend.
2. Was mich viel mehr nervt, ist die eher geringe Single-Core-Leistung.
3. Was mich aber am meisten am TR (Threadripper) nervt, ist, dass bei vielen Tests, bei einigen Programmen der TR überdurchschnittlich schlecht abschneidet. Ich Packe z. B. ziemlich oft größere Inhalte mit Win-Rar. Oft 20-30 TB große Arbeitsverzeichnisse, um sie zu sichern. Beim Win-Rar kackt der TR ziemlich ab, dass sogar mein übertakteter i7-6700k, der sogar noch etwas schneller ist als ein i7-7700k @stock, schneller ist, als ein 1950x.. Da versagt dann bei mir die Kauflust. Ich wollte noch den Release vom TR Version 2 abwarten.

https://www.computerbase.de/artikel...950x-1920x-test.60425/seite-3#diagramm-winrar

Vissi schrieb:
Quad Channel Memory Configuration (For CPU with 44 or 28 PCIe lanes) und Dual Channel Memory Configuration (For CPU with 16 PCIe lanes).
es gibt zwei verschiedene CPU-typen für sockel 2066: Kaby Lake-X und Skylake-X. Kaby Lake-X ist im grunde nichts anderes als Kaby Lake für sockel 1151 ohne iGPU und unterstützt dementsprechend nur dualchannel und hat 16 PCIe-lanes. Skylake-X (28/44 PCIe-lanes) dagegen unterstützt quadchannel.

ASRock hätte statt "For CPU with 44 or 28 PCIe lanes" also auch "For Skylake-X-CPU" und statt "For CPU with 16 PCIe lanes" "For Kaby Lake-X-CPU" schreiben können.

WinZip 7 muss ich aber kaufen.
Ergänzung ()

Auch Adobe Photoshop benutze ich viel, wobei das wurscht sein sollte, da es ja ohnehin nicht viel Rechenzeit benötigt.

.
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Bei mir stecken meine drei m.2 auch einzeln auf dem Board (neben den zwei Grafikkarten). Wozu hat meine CPU 40 Lanes^^
Anhang anzeigen 698731

Sieht gut aus.

Wofür benötigst du zwei Grafikkarten?

Was hast du da noch alles für Karten drin stecken?

Sind es nicht 44 Lanes? Oder muss man 4 Lanes für den Chipsatz abziehen? Hat dann ein 8-Kerner nur 24 Lanes?
Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:
ich bin raus. der trollt mir iwie zu viel.
Vielleicht hast du recht. Win-Rar ist nur eine einzige schlechter laufende Software und die wird demnächst bestimmt auch mal für TR optimiert werden. Deswegen neige ich dazu mir einen TR zu kaufen. Ich warte den Test der zweiten Generation ab. Vom Preis her ist die 1. TR Version attraktiv geworden.

Zurück
Oben