X3 450 vs. X4 630

=Jule=

Lieutenant
Hey,

ich suche für einen Allround-PC eine CPU.

Der Rechner wird von meinem Opa benutzt werden.
Er legt wert darauf, dass die Technik noch einige Zeit leistungsfähig ist, weshalb ich nicht den günstigsten Office-PC montieren möchte.

Als Prozessor zur Auswahl stehen:
http://geizhals.at/deutschland/a453239.html
oder
http://geizhals.at/deutschland/a557492.html

Auch für ein paar gelegentliche Spielstunden(meinerseits ;)), sollte die CPU, in Kombination mit einer 9600GT geeignet sein.

Das wichtigste ist jedoch ein absolut flüssiger Ablauf im täglichen Gebrauch, d.h. Internet, Bilder, Mails...
Nützt hier eher ein höherer Takt, oder bringt der zusätzliche Kern mehr?

Welche CPU wäre hier besser geeignet?

beide cpus sollten vollkommen ausreichen
ich persönlich würde natürlich den 4kerner bevorzugen vorallem für diesen kleinen aufpreis

Ich würde den Quadcore nehmen und gleich noch nen guten Kühler drauf (muss nicht teuer sein).

Ich konnte den X4 640 einer Kollegin um über 0.1V undervolten, sprich die CPUs haben noch Reserven. Wenn du willst kannst du sie ja auch noch auf 3.2Ghz takten.

Servus.

Würde den X3 nehmen. Lieber von Haus aus etwas mehr Takt, wovon er mehr haben wird bei einem Office-PC (würde sogar ein 2Kerner dicke reichen) als wie von einem 4. Kern.

Grüßle ~Shar~

Dann benötigst du eine SSD!
Der Leistungsunterschied in deinen beschriebenen Bereichen ist mit den 2 CPU so gut wie nicht Spürbar.
Eine SSD bringt hier eindeutig die Bessere Performance.
Wenn die jedoch aus Geld gründen wegfällt ganz klar der x4 für 4€ mehr.

Ein X3 445 reicht locker. Ich habe so eine CPU. Da sich meiner zu einem Phenom II X4 freischalten lässt, konnte ich so über Wochen meine Erfahrungen sammeln. Entweder X3 445 oder Phenom II X4 3100MHz. Für Internet, Office, Mails, Filme ist es völlig egal. Mit meiner 5770 spiele ich ab und an und es ist völlig egal ob ich ANNO 1404, Far Cry 2 oder CS:S mit einem Phenom II X4 oder Athlon II X3 spiele, ich merke nichts. Nur Benches haben gezeigt, dass ein anderer Prozessor im Betrieb ist. Merken kann ich nichts.

Also 62€ ist ausreichend. Zumal ich nicht den 630 kaufen würde. Gut 70€ ist ein guter Preis. PC Hardware Freaks würden meiner Meinung nach lieber etwas mehr ausgeben und dafür das C3 Steping wählen. Den 630 gibt es nur im C2 Stepping.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben