• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

X³ Reunion + Bestimmtes Schiffsmodell entpacken

T2xlc

Lt. Junior Grade
Hallo und Guten Tag zusammen,

Ich habe heute mal (wieder) versucht an die Modelle von X³ ranzukommen. Ich suche ein paar ehemalige/derzeitige Modder, die Erfahrungen mit dem Modden von X³ haben. Ich will eigentlich garnicht viel, alles was ich will ist ein bearbeitbares (ordentlicher Dateityp) 3d Modell von einem bestimmten Schiff.

Also bis jetzt hab ichs geschafft die .cat archive mit dem X² Archiver zu öffnen und diese .pbb, bob, pbd,... (was weiß ich) datei zu entpacken.

So und was mach ich jetzt damit? Ich hab bis jetzt keinen "konverter" gefunden, der noch erhältlich ist und der mir daraus ne 3ds, obj oder irgend ne datei machen kann, mit der ich was anfangen kann.

(Hierbei geht mein besonderer Dank an die Typen von Egosoft, die wohl gedacht haben, je komplizierter wir das machen umso besser.... allein die Struktur, mit der die Archive angelegt wurden, ist echt oskarverdächtig)

Ich wäre euch echt dankbar, wenn mir jemand erklären könnte was ich jetzt tun muss oder noch besser, wenn mir jemand einfach das 3d Modell von der Paranid M7 alias Hyperion schicken könnte.

mit freundliche Grüßen T2xlc

Warum gehst Du nicht einfach ins Modding-Forum bei Egosoft und stellst Deine Frage dort (oder liest ein bisschen). Dort wird Dir garantiert geholfen werden!

Durch diese Foren habe ich mich die letzten 3 std. gelesen und der bisher größte Erfolg waren 2 tote links, die eigentlich zu Tools führen sollten, die 3d Modelle daraus machen sollten.
Ich hatte einfach gehofft, dass sich hier jemand tatsächlich damit auskennt.

Bei solchen Spielespezifischen Fragen wirds hier schwer, sgut die CB_comm auch ist, was Hardware, Softarwa und alles rund um den PC ist. Aber bei solchen Moddingfragen, ist man in den speziellen Moddingfragen in der Regel auf Fan-Seiten oder ähnlichem besser aufgehoben. Aber vielleicht hast du ja Glück und es findet sich wirklich jemand hier der dazu was sagen kann.

Da werdet ihr wahrscheinlich recht haben...
Naja dann werd ich mich wohl da mal anmelden und dort mal Fragen. Trotzdem Danke an euch, dass ihr euch die Zeit genommen habt und mir geantwortet habt.

Aber mal ernsthaft, ich hab jetzt doch schon einiges an Ahnung rund ums Modding, aber sowas wie bei X³ hab ich nochnicht erlebt. Absolut verwirrende Archieve, Dateiformate die einen zur Verzweiflung treiben und null support (Programme mäßig) von den eigentlichen Entwicklern. (Sry aber ich musste einfach mal meinem Frust Luft machen.)
Ergänzung ()

Update: Nach geschlagenen 6std. hats jetzt endlich funktioniert, aber sowas kompliziertes gibts echt nur einmal ^^. Hat sich also erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben