• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[X3 - Reunion] Händer für mich arbeiten lassen

I

Ion

Gast
Abend Leute

Hoffe das ich das Spiel hier auch mit reinpacken darf. Ist ja immerhin auch ne Simulation, nur eben im Weltraum.

Ich weiß nicht ob jemand das Spiel von euch gut genug kennt um mir helfen zu können.
Ich bin jetzt soweit gekommen, das ich schon meine eigene Station + Händlerschiff habe. Nun versteh ich aber einfach nicht wie ich den Händler für mich arbeiten lassen kann.

Hat da jemand ein Rat für mich? Ich wäre sehr dankbar.

also dazu kann ich dir nur die X3 Fan Seite empfehlen: www.xfans.de

Da wirst du sicher fündig!

Hi,
die Frage konnte ich früher ganz einfach beantworten, mittlerweile ist es zu lange her.

Mit X3 bin ich beleidigt, Reunion läuft super, aber Terran Conflict gar nicht!

Ich habe letztens meinen Spicherstand geladen und war total überfordet, eine ganze Händlerflotte fliegt da für mich.

Naja ich muss mich wohl erst wieder einarbeiten.

Ich kann die auch noch die Seite empfehlen:

http://www.seizewell.de/

mfg
Kai

Wow danke, von den Seiten wusste ich noch gar nichts. Da gibts ja Mods mit 500mb+ o.o..

Ich werd das Spiel nochmal neu beginnen glaube ich ^^

Boah wie verdammt unfangreich das is -.-
Hier das Inhaltsverzeichnis EINER Sache im Spiel

0.1 "Die X3-Bibel" Seizewell.de
0.2 Weitere Guides von anderen Spielern
0.3 Komplexplaner
0.4 Grosse Threads zum Komplexbau
0.5 Was gibt es sonst noch?
0.6 Tools und Scripte für den Komplexbau

1. Grundlagen

1.1 Was ist ein Fabrikkomplex?
1.1.1 Größenordnungen von Fabrikkomplexen
1.1.2 Laufähigkeit von Fabrikkomplexen
1.2 Was habe ich für einen Anspruch?
1.2.1 "Hauptsache der Komplex erwirtschaftet Gewinn"
1.2.2 "Der Aufbau muss schnell gehen"
1.2.3 "Ordentlich aussehen sollte das Ganze schon"
1.2.4 "Ich will Perfektion"

2. Wie komme ich an einen Komplex?

2.1 Nach welchen Kriterien wähle ich eine Fabrik überhaupt aus?
2.1.1 Preisunterschiede bei Völkerfabriken?
2.2 Wie transportiere ich eine Fabrik?
2.3 Wie platziere ich eine Fabrik im Raum?
2.3.1 Welche Tastaturbefehle gibt es?
2.3.2 Was ist eine Fabrikenkollision?
2.4 Was ist ein Komplexbauteilsatz?
2.5 Was ist eine Kommandozentrale?
2.5.1 Welche Befehle und Einstellungen kann ich vorgeben?
2.6 Was sind Grundkomplexe zur Energieversorgung?
2.6.1 Beispiele für Standardkomplexe
2.7 Ich möchte was Größeres. Wie funktionieren die Komplexplaner?
2.7.1 Der Komplexprüfer von X-Freak Cartman
2.7.2 DUKT - DodaFu's Universalkomplextool (X3-Externes Programm)
2.8 Wie ist meine Beziehung zur KI-Wirtschaft?
2.8.1 Geschlossenes Wirtschaftssystem
2.8.2 Offenes Wirtschaftssystem

3. Welche Baumethoden gibt es?

3.1 Was ist ein Node?
3.2 Referenz der Nodes an Fabriken
3.3 Bauen anhand der Koordinaten der Sektormap
3.4 Bauen auf Sicht von Node zu Node
3.5 Bauen durch Ausrichtung anhand der Ekliptikprojektion und nach Koordinaten
3.6 Verbinden von mehreren Teilkomplexen
3.6.1 Verbinden weit voneinander entfernter Komplexe
3.6.2 Umverbindungen

4. Technische Feinheiten

4.0 Bauweisen von Komplexen
4.1 Standardisierung des Koordinatensystems
4.2 Die Nodes der Fabriken durch Winkel beschreiben
4.3 Erweiterte Referenzliste der Fabriken und ihrer Nodes (Bilderreihe)
4.3.1 "Übergeordnete" Fabriken, die bei mehreren Völkern erworben werden können
4.3.2 Fabriken der Argonen
4.3.3 Fabriken der Boronen
4.3.4 Fabriken der Teladi
4.3.5 Fabriken der Split
4.3.6 Fabriken der Paraniden
4.4 Was ist die Kompaktbauweise?
4.5 Einsatz des Traktorstrahls beim Komplexbau
4.5.1 Drehen von Asteroiden

5. Sonstiges

5.1 Wie sichere ich meine Komplexe?
5.2 Was sind die "besten" Frachter?
5.3 Spezialschiffe sind nur an wenigen Schiffswerften zu haben. Wie bringe ich sie am besten zum Einsatzort?
5.4 Diskussionsthread
5.5 Credits
5.6 Veränderungen
5.7 Anstehende Veränderungen

Ich blicke da nicht mehr durch..gibts irgendwas in dem Spiel was man nicht tun kann? Ich hab mir beide Seiten jetzt angeschaut, die Antwort auf die Frage die ich hatte, habe ich aber immer noch nicht finden können ^^ Das ist wohl zu "einfach" im Vergleich zu dem was da möglich ist!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist eines der coolsten Spiele überhaupt, wenn man die aktuellste Version installiert hat.

Da kann auch das neue Terran Conflict (noch) nicht mithalten.

mfg
Kai

@Illusionist
Abgesehen davon, daß es (in meinen Augen) ziemlich sinnlos ist, ein Inhaltsverzeichnis von sw hier zu posten,
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, das du keine Antwort auf deine Frage gefunden hast.

Aber sei's drum...

Aus dem Topic-Titel entnehme ich, du spielst X3-Reunion.

Was willst du genau mit -> "Händler für dich arbeiten lassen" erreichen.?
Das kann so ziemlich alles und nichts sein. ;)

Willst du einen Händler haben, der sich selbstständig um alles kümmert, unabhängig von irgendwelchen anderen Belangen, so nimmst du die Handelserweiterung MK3. Zuerst als Sektorhändler, und später dann als Universumshändler. Er kümmert sich allerdings nicht um deine Fabriken. Er handelt unabhängig, mit allem, was Credits bringt.

Willst du einen eigenen Händler für deine Fabrik (der sich um die Fabrik kümmert), so gibt es mehrere Möglichkeiten:

* Die Erste wäre die Verwendung der Standardkommandos Handelserweiterung MK1 und MK2 (Kaufe/Verkaufe Ware zum Besten Preis).
Weise deinem Schiff die entsprechende Station als Heimatbasis zu, und gehe in das Kommunikationsmenü deines Schiffes. Dort findest du dann die entsprechenden Handleskommandos. Weitere Einstellmöglichkeiten für das Handelskommando findest du dann im Kontrollmenu deiner Fabrik.

* Eine etwas bessere Methode ist die Verwendung des Handelsvertreters. Er ist wesentlich intelligenter als die Standardsoftware. Dafür mußt du aber das Bonuspack installiert haben. Dieses gibt es kostenlos auf der Downloadseite des Herstellers Egosoft (egosoft.com).
Eine ausfühliche Beschreibung des Handlesvertreters findest du in der Liesmich-Datei des Bonuspacks.

* Eine weitere Möglichkeit besteht in der Verwendung der Stationsmanager-Software. Diese ist ebenfalls Bestandteil des Bonuspacks. Auch hierzu findest du in der Liesmich-Datei eine Anleitung zur Verwendung derselben.

* Daneben gibt es noch die Warenlogistiksoftware. Sie ist eigentlich für Spezialaufgeben einer internen Warenlogistik vorgesehen. Sie kann aber auch anderweitig mißbraucht werden. Auch diese Software ist Bestandteil des Bonuspacks. Und auch hierfür gibt es eine Beschreibung in der Readme-Datei.

Das war einmal (in Kurzfassung) die am häufigsten verwendeten Handelserweiterungen des Spiels.

Nebenbei bemerkt, hat Egosoft auch ein eigenes Forum. Dort findest du weitere hilfreiche Informationen zum Thema.
Du kannst natürlich auch hier auf ComputerBase deine Fragen zum Spiel stellen. Es ist ja nicht so, das hier nur "Ungläubige" herumlaufen. :p

Gruß
eklipse

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist mal ne Antwort mit der ich was anfangen kann ^^

Ja, was ich eigentlich damit meinte war folgendes.
Ich hab mir ein Sonnenkraftwerk gekauft und platziert. Dazu noch einen Delphin Frachter. Ich möchte im Prinzip nur, das dieser Frachter selbstständig das Kraftwerk mit Kristallen versorgt und die Energiezellen bestmöglich verkauft. Für einen (noch)Anfänger wie mich schon eine sehr schwere Sache.

Universumshändler, soweit bin ich noch lange nicht ^^ Das verstehe ich überhaupt noch nicht..das Bonuspack hab ich ja bereits installiert. Dann werde ich mir die ganzen Readme´s mal durchlesen müssen.

Ein Delfin-Frachter ist für diese Aufgabe zwar nicht gerade die optimale Wahl, aber was soll's.
Ich nehme einfach an, du dast dir das größte Schiff genommen, was dir zur Zeit bekannt war. :lol:

Drei (Standard) Möglichkeiten:

• Den Delfin für den Verkauf von Ware zu verwenden (Handelserweiterung MK2), und für den Kauf von Kristallen ein schnelles und kleines Schiff besorgen. In deinem dir bekannten Teil des Universums dürfte hier wohl ein Boron-Mako-Angreifer die richtige Wahl sein.

• Die andere Möglichkeit wäre der Einsatz des Handelsvertreters. Allerdings wird dieser zunächst nur für den Wareneingang sorgen. Erst nach Lehrgangsteilnahme (Hilfskurier) ist er in der Lage, auch Waren zu verkaufen.
    Für einen optimalen Einsatz benötigt er allerdings eine Reihe von weiteren Lehrgängen. Um auf seine annähernde Leistungsfähigkeit zu kommen, sollte er mindestens Frachtpilot der Klasse 2 sein.
    Es wird seine Zeit dauern, bis er das alles kann. Etwas Geduld solltest du mitbringen. Infos über die Lehrgänge findest du übrigens in der Liesmich-Datei zum Bonuspack.

• Die letzte (Standard) Möglichkeit wäre der Einsatz der Stationsmanagersoftware.
    Diese habe ich aber (aus diversen persönlichen Gründen) nie eingesetzt. Da müßtest du also die Readme genauer konsultieren.

Allen drei Möglichkeiten gemein, ist aber der Nachteil, des von dir gewählten Frachters. Vorallem am Anfang, an dem du stehst. Das Schiff ist zwar groß, aber elendig langsam. Viele gute Geschäfte werden dir damit einfach vor der Nase weggeschnappt.

Anfänger sollten Frachter nehmen, die etwas mehr Allrounder-Fähigkeiten besitzen. Damit sind diese Schiffe für viele verschiedene Einsatzzwecke geeignet. Du kannst diese dann auch Notfalls woanderst (andere Aufgaben) unterbringen.
Erst später kann man dazu übergehen, die Frachter notfalls etwas zu spezialisieren. Dann hat man auch das nötige Wissen dafür. Das ist natürlich immer leichter gesagt, als getan. Das ist mir durchaus bewusst. Du bist ja ein Beispiel dafür.

Persönlich würde ich für den Anfang mal auf den Handelsvertreter setzen. Ist in meinen Augen die bessere Wahl. Aber es ist durchaus Geschmackssache.

Die Frage ist jetzt nur, was wir mit dem vorhandenen "Frachterlein" machen.

• Wegen mangelnder Geldmittel einfach einsetzen, und hoffen, daß es gutgeht.
    Notfalls (für den Anfang) ein wenig unter die Arme greifen.

• Einen neuen Frachter kaufen, und den vorhandenen Delfin für persönliche Zwecke mißbrauchen.
    Allerdings haben wir dann das Problem, daß dir die nötige Erfahrung fehlt. Der dir bekannte Teil des Universums ist zu gering, um an die Einkaufsmöglichkeiten dieser "besseren" Frachter heranzukommen.

• Den vorhandnen Frachter mit Verlust verscherbeln, und dir einen Neuen kaufen.
    Damit haben wir aber wieder das Problem, daß dir das nötige Wissen (Universum) dafür fehlt.

• Hergehen, und böser Bube / böses Mädchen spielen, und dir auf dem Wege der Piraterie einen passenden Frachter besorgen.
    Wenn du über ein entsprechendes Kampfschiff verfügst, und bereit bist, die Nebenwirkungen deines Tuns auf dich zu nehmen, ist das eine kostengünstige Möglichkeit, für geeignetes Transportmaterial zu sorgen.

Ich tendiere für den Anfang auf einer Michung aus Zwei und Vier. :verwandlung:
Den Boron Delfin Frachter behalten wir, und setzen ihn für persönliche Zwecke ein.
Für den passenden Fabrikfrachter (Sonnenkraftwerk) gehen wir auf Kapertour, und spielen ein wenig Pirat.

Als Primärziel für unsere "Bemühungen" suchen wir uns einen Paranid Demeter Frachter, Split Kaiman Frachter, Split Kaiman Schürfer oder Split Kaiman Superfrachter aus. Anschließend geht das Schiff zur Reparatur. Nebenbei wird es auf Höchstgeschwindigkeit ausgerüstet (Zeit ist Geld). Du mußt halt Notfalls ein wenig suchen, bis dir ein entsprechender Fracher über den Weg läuft (bzw hier fliegt).

Edit-Hinweis: Es gibt natürlich noch eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten.
Das stellt hier nur eine Aufzählung der gebräuchlichsten/einfachsten dar.

Edit-Tipp: Erkunde (mit der Zeit) mal das Universum. Schau dich um, und agiere ein wenig mit den dir gebotenen Möglichkeiten. Du wirst feststellen, daß das Universum eine Vielzahl an Möglichkeiten für dich bereit hält.

0.02$
eklipse

Zuletzt bearbeitet:
sehr schön erklärt Eklipse :)

Ich möchte auch nochmals den Vorschlag, den Handelvertreter einzusetzen, bekräftigen.
Vor allem bilde ihn zum Frachtpiloten 2.Klasse aus, erst dann kann er den Sprungantrieb verwenden. Mit diesem hast du einen unschätzbaren Vorteil gegenüber den KI-Händlern, da du meist zuerst die guten Geschäfte abräumst.
Ebenfalls solltest du vom Delphin als automatisiertes Schiff Abstand nehmen, aus von Eklipse schon genannten Grund und auch weil er wegen der geringen Geschwindigkeit immer Gefahr läuft von Piraten-M3 abgeschossen zu werden. Ein Kaiman oder Demeter ist schnell genug diesen zu entkommen.
Geschwindigkeit ist Trumpf, sowohl beim Handeln als auch beim Flüchten.

Gruß
Raubwanze

PS: Ein Sonnenkraftwerk ist keine schlechte Wahl als erste Fabrik. Aber auch die kostengünstigeren NahrungsmittelI/II-Fabs werfen gut platziert stetigen guten Gewinn ab.
Untersuche die Fabrikenverteilung im Uni, du wirst mehrere gute Stellen finden, an denen mehrere Sonnenblumen, Sojabohnen, Bogas, Argnu,etc-Fabriken praktisch konkurrenzlos die weiterverarbeitenden KI-Fabriken versorgen können. Dadurch sorgst du für ein allgemeines Aufblühen der KI-Wirtschaft und je besser du sie versorgst, desto billiger werden deren Produkte, die du dann wiederum im weiteren Kreislauf mit HighTech-Fabriken nutzen kannst.

Oh Mann ^^
Bin total überfordert mit den ganzen Informationen. :p
Danke auch erstmal für die massig Tipps hier.
Zu der Möglichkeit des Kaperns anderer Schiffe - Ich sinke damit ja im Ansehen der jeweiligen Rasse. Ist es denn überhaupt möglich einen Feindstatus wieder aufzubessern?

Ich hab jetzt auch (schon wieder) ein neues Spiel begonnen. Ich hab da genug Geduld alles nochmal zu machen. Ich möcht mich jetzt erstmal darauf spezialisieren, alles zu erkunden, also jeden Sektor (den ich frei befliegen kann) zu finden. Danach will ich entscheiden wo ich was handel und unterwegs kille ich ne Menge Piraten.
So halte ich mich wenigstens von der Problematik noch ein wenig fern die ich wieder bekommen werde sobald ich eine Station besitze ^^ Aber so langsam steige ich dahinter. Schnelle Schiffe für kleine Waren, schnelle Transporter zum Verkaufen.
Ist es eigentlich besser, seine Waren per Frachter zu verkaufen und auch von anderen Händlern kaufen zu lassen? Oder sollte ich meine Energiezellen (z. B.) nur selbst verkaufen?

Und wie soll ich das mit dem KomplexBauteilsatz verstehen? Wenn ich ein Sonnenkraftwerk mit einer Laserschmiede verbinde, bekommt dann meine Laserschmiede automatisch die Energiezellen? Oder welchen Zweck hat das sonst? Gibt es die Möglichkeit mehr als 2 Komplexe zu vereinen?

Fragen über Fragen. Ich versuche auch momentan vieles durch "learning by doing".

Danke euch auf jeden Fall für eure investierte Zeit mir das Spiel näher zu bringen :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du mußt deswegen jetzt nicht unbedingt neu anfangen. Du kannst durchaus auch da weitermachen, wo du jetzt bist. Ich sehe jetzt da kein Problem darin. Aber es ist deine Entscheidung...

Ja, du sinkst im Rang, wenn du fremde Völkerfrachter kaperst. Aber du kannst diesen wieder aufbessern, indem du Feinde des jeweiligen Volkes vernichtest. Z.B. Piraten, Khaak, Xenon, etc
Auch mit Handel läßt sich der Rang wieder aufbessern. Aber es dauert per Handel wesentlich länger.

Du mußt nur darauf achten, nicht zu sehr im Völkerrang zu sinken. Das könnte dann zu Problemen führen. Sofern du deine Kaperungen in Maßen betreibst (es nicht übertreibst), sehe ich jetzt kein Problem darin. Es geht ja jetzt erst einmal nur um einen einzigern Frachter für dein Sonnenkraftwerk.

Optimaler Standort (aber nicht zwingend) für Kaperungen sind Piratengebiete. Dort spielt der jeweilige Sektorbesitzer keine Rolle. Wenn du in einem anderen Völkersektor auf Kaperung gehst, kann es zu Problemen mit den örtlichen Sicherheitskräften des entsprechenden Sektors kommen.

Du kannst mit dem Komplexbauteilsatz verschiedene Stationen miteinander verbinden. Dadurch ist es möglich, sehr große und komplexe Fabrikgebilde aufzubauen. Diese Fabriken teilen sich dann ihre Warenlager miteinander. Anderst ausgedrückt: die einzelnen Warenlager der Fabriken werden zu einem großen gemeinsamen Warenlager verschmolzen. Aus diesem gemeinsamen Warenlager holen sich die Fabriken die Güter, die sie für ihre Produktion benötigen, bzw sie legen dann dort auch ihre jeweiligen Endprodukte ab.

Wenn du z.B. ein Sonnenkraftwerk (produziert Energiezellen, benötigt Kristalle) mit einer Planktonfarm (benötigt Energiezellen, produziert Plankton) per Komplexbauteilsatz miteinander verbindest, so erhälst du einen neuen Produktionskomplex. Dieser neue Komplex produziert Energiezellen und Plankton, und benötigt dafür Kristalle. (Die Planktonfarm holt sich die Energiezellen, die sie für die Produktion des Planktons benötigt, direkt im gemeinsamen Warenlager des Komplexes ab).

Du kannst (wenn du es richtig anstellst) so viele Fabriken miteinander verbinden, wie du lustig bist. Bzw solange, wie dein Rechner in der Lage ist, die anfallenden Datenmengen zu verarbeiten. Sehr große Komplexe sind in der Lage, selbst die schnellsten CPUs in die Knie zu zwingen.
Abgesehen davon werden sie irgendwann einfach zu groß, um sie noch vernünftig zu handhaben. Das ist zumindest meine Ansicht zu diesem Thema. Ich verwende meist kleine und überschaubare Komplexe. Damit muß ich mir auch meist keinerlei Gedanken mit der Planung und dergleichen machen.

Es ist i.d.R. auf lange Sicht gesehen lukrativer, deine Waren per eigenem Frachter zu verkaufen. Aber für den Anfang kann man sie sicherlich auch von der KI abholen lasen. Du mußt halt die Preise dementsprechend anpassen.

Zu den Transportschiffen/Frachtern.
Schnell ist immer gut. Aber die Beschildung des Schiffes dabei nicht immer vergessen. Auch sie spielt ab und an eine Rolle. Spätestens dann, wenn deine Schiffe angegrifen werden, wirst du eine gute Beschildung zu schätzen wissen.

Die Frachtkontainerklasse/Warenkontainerklasse (WTK) und die Laderaumgröße mußt du halt dem Transportgut anpassen. Du mußt das passende Schiff dazu auswählen.
Du kannst z.B. keine Güter der Warenkontainerklasse L mit einem Schiff transportieren, das nur eine WTK von M besitzt. Ungekehrt ist das natürlich möglich.

Die WTKs in ihrer Reihenfolge (von klein zu groß): S, M, L, XL, ST.
Die größere WTK beinhaltet automatisch alle kleineren WTK-Klassen.

Für Massenwaren (z.B. Energiezellen) ist eine große Laderaumgröße u.U. vorteilhaft. Hochtechnische Waren werden dahingegen nicht in großen Stückzahlen verkauft. Deshalb kann man dafür auch Schiffe mit kleinerem Laderaum einsetzen, sofern man denn will.

Achtung: Laderaum/Laderaumgröße ist nicht gleich Warentransportklasse.
Das sind zwei verschiedene Dinge.!
* Das eine ist die Gesamtkapazität des Laderaumes, also das Volumen.
* Das andere ist die Angabe, welche Transportkontainer/Transportkontainergröße das Schiff maximal laden kann.

Stell dir die WTK einfach als Haustüre vor. Du kannst ein riesiges Lagerhaus haben. Wenn du als Zugang nur eine einfache Türe hast, so kannst du zwar viel (Volumen) in dein Lagerhaus reinpacken, aber etwas größeres als ein Päckchen wird durch die schmale Tür nicht durchpassen. Willst du hingengen auch größe Gegenstände lagern, brauchst du ein großes Hallentor, um die Gegenstände auch in dein Lagerhaus hineinzubekommen.

Und lasse dich nicht entmutigen. :)
Ich weiß, daß Spiel ist für einen Neueinsteiger in diese Spielreihe etwas arg happig. Man wird von den Möglichkeiten/Freiheiten, die einem das Spiel bietet, fast erschlagen. Aber ich verspreche dir, wenn du es durchhälst, so wirst du deine helle Freude an dem Spiel haben.

Gruß
eklipse

PS-BTW: Spielst du mit, oder ohne Story.?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung und kleinere Ergänzungen)
Um schon mal ne kurze Antwort zu geben, ich spiele ohne Story. Ich möchte meine eigene Story sozusagen haben ^^

Zu dem Rest äußere ich mich, nachdem ich es noch 3x gelesen und verstanden habe ;)

Zurück
Oben