Du mußt deswegen jetzt nicht unbedingt neu anfangen. Du kannst durchaus auch da weitermachen, wo du jetzt bist. Ich sehe jetzt da kein Problem darin. Aber es ist deine Entscheidung...
Ja, du sinkst im Rang, wenn du fremde Völkerfrachter kaperst. Aber du kannst diesen wieder aufbessern, indem du Feinde des jeweiligen Volkes vernichtest. Z.B. Piraten, Khaak, Xenon, etc
Auch mit Handel läßt sich der Rang wieder aufbessern. Aber es dauert per Handel wesentlich länger.
Du mußt nur darauf achten, nicht zu sehr im Völkerrang zu sinken. Das könnte dann zu Problemen führen. Sofern du deine Kaperungen in Maßen betreibst (es nicht übertreibst), sehe ich jetzt kein Problem darin. Es geht ja jetzt erst einmal nur um einen einzigern Frachter für dein Sonnenkraftwerk.
Optimaler Standort (aber nicht zwingend) für Kaperungen sind Piratengebiete. Dort spielt der jeweilige Sektorbesitzer keine Rolle. Wenn du in einem anderen Völkersektor auf Kaperung gehst, kann es zu Problemen mit den örtlichen Sicherheitskräften des entsprechenden Sektors kommen.
Du kannst mit dem Komplexbauteilsatz verschiedene Stationen miteinander verbinden. Dadurch ist es möglich, sehr große und komplexe Fabrikgebilde aufzubauen. Diese Fabriken teilen sich dann ihre Warenlager miteinander. Anderst ausgedrückt: die einzelnen Warenlager der Fabriken werden zu einem großen gemeinsamen Warenlager verschmolzen. Aus diesem gemeinsamen Warenlager holen sich die Fabriken die Güter, die sie für ihre Produktion benötigen, bzw sie legen dann dort auch ihre jeweiligen Endprodukte ab.
Wenn du z.B. ein Sonnenkraftwerk (produziert Energiezellen, benötigt Kristalle) mit einer Planktonfarm (benötigt Energiezellen, produziert Plankton) per Komplexbauteilsatz miteinander verbindest, so erhälst du einen neuen Produktionskomplex. Dieser neue Komplex produziert Energiezellen und Plankton, und benötigt dafür Kristalle. (Die Planktonfarm holt sich die Energiezellen, die sie für die Produktion des Planktons benötigt, direkt im gemeinsamen Warenlager des Komplexes ab).
Du kannst (wenn du es richtig anstellst) so viele Fabriken miteinander verbinden, wie du lustig bist. Bzw solange, wie dein Rechner in der Lage ist, die anfallenden Datenmengen zu verarbeiten. Sehr große Komplexe sind in der Lage, selbst die schnellsten CPUs in die Knie zu zwingen.
Abgesehen davon werden sie irgendwann einfach zu groß, um sie noch vernünftig zu handhaben. Das ist zumindest meine Ansicht zu diesem Thema. Ich verwende meist kleine und überschaubare Komplexe. Damit muß ich mir auch meist keinerlei Gedanken mit der Planung und dergleichen machen.
Es ist i.d.R. auf lange Sicht gesehen lukrativer, deine Waren per eigenem Frachter zu verkaufen. Aber für den Anfang kann man sie sicherlich auch von der KI abholen lasen. Du mußt halt die Preise dementsprechend anpassen.
Zu den Transportschiffen/Frachtern.
Schnell ist immer gut. Aber die Beschildung des Schiffes dabei nicht immer vergessen. Auch sie spielt ab und an eine Rolle. Spätestens dann, wenn deine Schiffe angegrifen werden, wirst du eine gute Beschildung zu schätzen wissen.
Die Frachtkontainerklasse/Warenkontainerklasse (WTK) und die Laderaumgröße mußt du halt dem Transportgut anpassen. Du mußt das passende Schiff dazu auswählen.
Du kannst z.B. keine Güter der Warenkontainerklasse L mit einem Schiff transportieren, das nur eine WTK von M besitzt. Ungekehrt ist das natürlich möglich.
Die WTKs in ihrer Reihenfolge (von klein zu groß): S, M, L, XL, ST.
Die größere WTK beinhaltet automatisch alle kleineren WTK-Klassen.
Für Massenwaren (z.B. Energiezellen) ist eine große Laderaumgröße u.U. vorteilhaft. Hochtechnische Waren werden dahingegen nicht in großen Stückzahlen verkauft. Deshalb kann man dafür auch Schiffe mit kleinerem Laderaum einsetzen, sofern man denn will.
Achtung: Laderaum/Laderaumgröße ist nicht gleich Warentransportklasse.
Das sind zwei verschiedene Dinge.!
* Das eine ist die Gesamtkapazität des Laderaumes, also das Volumen.
* Das andere ist die Angabe, welche Transportkontainer/Transportkontainergröße das Schiff maximal laden kann.
Stell dir die WTK einfach als Haustüre vor. Du kannst ein riesiges Lagerhaus haben. Wenn du als Zugang nur eine einfache Türe hast, so kannst du zwar viel (Volumen) in dein Lagerhaus reinpacken, aber etwas größeres als ein Päckchen wird durch die schmale Tür nicht durchpassen. Willst du hingengen auch größe Gegenstände lagern, brauchst du ein großes Hallentor, um die Gegenstände auch in dein Lagerhaus hineinzubekommen.
Und lasse dich nicht entmutigen. 
Ich weiß, daß Spiel ist für einen Neueinsteiger in diese Spielreihe etwas arg happig. Man wird von den Möglichkeiten/Freiheiten, die einem das Spiel bietet, fast erschlagen. Aber ich verspreche dir, wenn du es durchhälst, so wirst du deine helle Freude an dem Spiel haben.
Gruß
eklipse
PS-BTW: Spielst du mit, oder ohne Story.?