X3 zum X4 zuviel Saft schuld für Bluescreens?

dergraf1 schrieb:
hatte x3 450 und phenom ii 550, bei beiden lief es so..
ausserdem kann man das auch im netz lesen..
was eine x3 720 macht weiß ich nicht.

wenn du lesen könntest, dann wäre diese frage überflüssig..

ich fasse es nicht, habe selber an 2 CPUs diese erfahrung gemacht,
im netz gibt es viele beiträge dazu
und da kommen irgendwelche klugs.. und beschuldigen mich mit..

zeigt mir eine x3 der 4xx er reihe oder eine phenom ii der 5xx reihe die freigeschaltet bei win7 64bit läuft,#dann werde ich euch glauben..

ok, dann hab ich dich also richtig verstanden....und bleibe dabei, deine aussage ist quark.

ich hab ungefähr 10 cpu´s freigeschalten vom sempronX1 140 bis zum X3 720 war alles dabei was sich freischalten lies.

zuerst noch unter XP 32 bit, aber mindestens 7 cpu´s unter win7 64 bit davon waren 2 nicht freischaltbar.

und die cpu in der signatur(gibts nicht mehr) lief 6 monate ohne einen mucken als X4

http://www.hardwareluxx.de/communit...0-zu-x4-b50-freischalten-teil-2-a-687568.html

Zuletzt bearbeitet:
lesmue:war ein kleiner Tippfehler Teufel meine Phenom x4 BlackE,weil man ihn schön Übertakten kann!

Ich denke auch, dass das OS egal ist, ob sich der Kern freischalten läßt oder nicht, wenn ein 4. Kern funktioniert, dann ist die CPU nichts anderes als ein 4-Kerner (6xx), der ja auch sauber unter jeglichem OS läuft, per Bios kann ich meinen 435 auch freischalten, Windows (32 oder 64-Bit) funktioniert auch einwandfrei, aber wenn etwas Last kommt (Prime95), produziert der freigeschaltete Kern sofort Fehler (egal ob 32 oder 64-Bit, beides schon probiert, die CPU war schon in zwei verschiedenen Rechnern), ergo lass ich es bei X3 und takte lieber nur etwas höher, wennn ich mal mehr Leistung brauche. Durch die Anschaffung einer SSD hat mein System das aber momentan nicht nötig, habe noch nie so ein flüssiges System gehabt.

Sorry das ich Thread jetzt wieder rauskrame (wollte aber auch keinen neuen aufmachen)

Habe mir am WE kurzentschlossen nen gebrauchten 960T gekauft der laut Angaben auch ein funktionierender 6-Kerner ist.

Da ich jetzt zum Einbau eh an Mainboard und Co. rann muss wäre stellt sich die Frage ob ich nicht auch direkt das Mainboard ersetzen soll?

Wie gesagt mein jetziges ASRock N68-S3 UCC, Sockel AM3, mATX will halt nur CPU´s mit
TDP 95W der 960T passt zwar im normalen Betrieb.

Wenn ich aber den 5+6 Kern freischalten möchte ist mir das mit den 95W zu heiß, als 6 Kerner hat der doch 125W oder mehr?

Was wäre den ein Board mit vernünftigem Preis was auch vom TDP passt und evtl. noch was Zukunftssicherer ist? Großartig Overclocken will ich eh nicht

Noch was zum neuen Board:

möglichst Preißgünstig
muss kein mATX sein das es ein ATX Gehäuse ist.
Als RAM habe ich 8 GB A-Data Value PC3-1333 CL9 den ich weiter nutzen möchte.

Hmm keine Ahnung was meine anderen Komponenten an Saft ziehen was zählt alles dazu?
Geschweige den wo ich was messen müsste....

Könnte ich das Ding auch runtertakten und so die TDP reduzieren?

Sprich 6 Kerne nur mit 2,8-2,9 Ghz laufen lassen?

lesmue schrieb:
Hmm keine Ahnung was meine anderen Komponenten an Saft ziehen was zählt alles dazu?
Geschweige den wo ich was messen müsste....

Du kaufst dir ein Strommessgerät.
Was für ein Netzteil hast du eigentlich?

Du könntest den Stromverbrauch durch undervolten senken, müsstest dann aber auch die Taktung runter machen.

Bitte nicht schlagen :

No-Name 550W leistet aber schon seit Jahren gute Dienste...

Hab gerade diese Auflistung gefunden: Ist da ein Typ besonder zu Empfehlen, bzw sollte man die Finger davon lassen?

Sockel AM3+ ( Kompatibel AM3 ) µATX mit Unlocker

ASUS M5A78L-M/USB3 ca . 55 Euro - 140Watt Support

Sockel AM3+ ( Kompatibel AM3 ) ATX mit Unlocker

ASRock 970 Extreme3 ca. 70 Euro - 140Watt Support ( Unlock Turbo UCC für Bulldozer CPUs )

ASRock 970 Extreme4 ca. 75 Euro - 140Watt Support ( Unlock Turbo UCC für Bulldozer CPUs )

ASUS M5A78L/USB3 ca. 60 Euro - 140Watt Support

Poste doch bitte mal die Volt-Werte aus dem Bios heraus, eventuell ist dein Netzteil einfach nur schrott. Eine sogenannte 'zickende Tightbombe" :P

lg
fire

Ok die Werte kann ich erst heute Abend posten...

Sind dann aber noch Werte vom aktuellen X3 CPU, den neuen CPU habe ich wohl erst in ein paar Tagen...

Habe das M5A78L/USB3 Board und kann es für den Preis empfehlen. Habe damit an meinem X4 II 850 den L3 Cache freigeschaltet und die CPU leicht auf 3,6GHz übertaktet. Läuft problemlos und stabil selbst unter einem der instabilsten Testprogramme die es jemals gab: BF3 :evillol:

Nachteil: ist nur SATA II an Board.

Zuletzt bearbeitet:
dergraf1 schrieb:
hatte x3 450 und phenom ii 550, bei beiden lief es so..
ausserdem kann man das auch im netz lesen..
was eine x3 720 macht weiß ich nicht.

wenn du lesen könntest, dann wäre diese frage überflüssig..

ich fasse es nicht, habe selber an 2 CPUs diese erfahrung gemacht,
im netz gibt es viele beiträge dazu
und da kommen irgendwelche klugs.. und beschuldigen mich mit..

zeigt mir eine x3 der 4xx er reihe oder eine phenom ii der 5xx reihe die freigeschaltet bei win7 64bit läuft,#dann werde ich euch glauben..

:D Was manche von sich geben!!!! Nach knapp 700 Beiträgen könnte man etwas mehr erwarten!!!!

Oooh, geht ja doch!!!

Hier mal die Daten zum jetzigen System

http://s14.directupload.net/file/d/2834/wq4q8bve_jpg.htm

wq4q8bve.jpg

Also CPU, Netzteil und Voltwerte sehen Ideal aus. Dein Arbeitsspeicher ist vielleicht ein wenig schärfer eingestellt, aber nur minimal. Könnte eventuell daran liegen, auch wenn viele es nicht vermuten würden.

lg
fire

Also bei mir läuft eine 125TDP-CPU auf einem Board, dass nur 95TDP unterstützt. Selbst OC geht, womit ich dann irgendwo bei 140TDP aufwärts landen würde.

firexs schrieb:
Also CPU, Netzteil und Voltwerte sehen Ideal aus. Dein Arbeitsspeicher ist vielleicht ein wenig schärfer eingestellt, aber nur minimal. Könnte eventuell daran liegen, auch wenn viele es nicht vermuten würden.

lg
fire

Was ist den mit der Arbeitsspeicher ist schärfer eingestellt gemeint, und was könnte daran liegen?

Shaav schrieb:
Also bei mir läuft eine 125TDP-CPU auf einem Board, dass nur 95TDP unterstützt. Selbst OC geht, womit ich dann irgendwo bei 140TDP aufwärts landen würde.

Wie lange läuft das Board den schon in diesem Zustand, und welches Board ist es?

Habe mir zur Sicherheit gestern noch ein anderes Board bestellt (welches hier in den Zusammenstellungen in Kombination mit dem 960t empfohlen wird)

Tjo was mach ich nun?

Variante 1
evtl. Risiko eingehen und altes Board braten?
Wenn ich das alte Board drin lass, baue ich mir ja nur wieder ne Zeitbombe ein? Wo später mehr wie nur das Board kaputt gehen kann...

Variante 2
Oder direkt das neue Board einbauen, und altes Board mit montiertem alten CPU verticken?
Fragt sich nur was ich noch dafür bekommen würde?

Variante 3
altes Board drin lassen, und erstmal keine Kerne freischalten CPU nur als 960t betreiben
später dann neues Board und Kerne freischalten wenn der 960t nicht mehr ausreicht?

Wieviel Mehrleistung dürfte ich den Erwarten wenn ich den CPU mit 6 Kernen statt 4 Kernen betreibe?
Fällt das jetzt schon ins Gewicht, oder erst dann wenn wirklich alle Nase lang Games kommen die auf 6 Kerne optimiert sind?

Das neu bestellte Board könnte ich ja dank Wiederrufsrecht immer noch Zurückgeben wenn ich es nicht einbaue

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde altes Board behalten, 960T mit 4 Kernen betreiben solange es geht.
Wenn die Leistung irgendwann nicht mehr ausreicht (leichtes OC mit 4 Kernen kannst Du vorher auch schon machen, solange Du nicht die Spannung anhebst), kannst Du immer noch die Kerne freischalten. Das Board wird Dir vielleicht nicht sofort in die Kniee gehen, aber die Lebensdauer der Kondensatoren sinkt rapide, weil sie dann ständig an oder knapp über Ihrer Temperatur/Belastungsgrenze betrieben werden. Kann Dir dann aber egal sein, wenn das Board nach 6-12 Monaten dann den Geist aufgibt - Dann ist Zeit für ein neues Board (und vielleicht auch einen neuen Prozessor.)

Hmm die Frage ist halt ob die zwei zusätzlichen Kerne es dann noch rausreißen wenn der 960t als 4 Kerner nicht mehr ausreicht?

Oder ob dann wirklich später eine neues Board+CPU nicht Sinnvoller ist?

Vorteil bei dem neuen Board was ich jetzt geordert habe, es wäre schon Sockel AM3+ und könnte kommende AMD CPU´s (Bulldozer und evtl. Nachfolger) noch verwenden.

Oder ist bei nächsten AMD CPU Generation schon wieder ein neuer Sockel in Sicht?
Wobei es wenn der Fall Eintritt wahrscheinlich eh schon wieder bessere Boards gibt.

Nachfolger von Bulldozer passt noch auf Sockel AM3+, allerdings wird der vielleicht 15-20% schneller als Bulli. Ob sich der Umstieg von einem 960T wirklich lohnt ?

Zurück
Oben