X3100 wirklich soo schlecht?!?

hncam

Lieutenant
Servus,

ich hatte heute gelegenheit ein notebook mit einem Intel Pentium dual core Twasweisich mit 1,6Ghz und dem X3100 Intel Graphic Chip.

hab mal CSS draufgemacht, aber wider erwarten lief das egal in welcher auflösung nur mit 4-5fps.

Meine frage ist also, ist der X3100 wirklich so schlecht? oder muss man noch irgendwelche einstellungen ändern

Ja, ist lahm.
Stell die Grafik runter, nicht nur die Auflösung.

mfg,
Markus

Jo, was erwartest du? Der Chip ist gemacht, um die Vista Oberfläche und Videos darzustellen, mehr nicht...

CSS solltest du noch zum Laufen bringen können, also mal alles runter an Details und Auflösung!

onboard grafiklösungen sind nicht zum spielen gedacht.

Mit ner High FPS Config würde es bestimmt einigermaßen laufen.

die Source Engine geht extrem auf die CPU, ein X3100 sollte auf niedreigen Grafikdetails CSS zum laufen bringen. Dieser 1,6 Ghz Prozessor ist einfach zu schlecht. Außerdem sollten Xp 1 GB und Vista 2 GB Ram gegeben sein.

ich habe natürlich die details auf minimum gestellt, das ist doch klar.

muss ich vllt im bios dem ding mehr speicher zuweisen?

das sind 2x1,6Ghz! und es sind 2GB speicher vorhanden

das mit dem Speicherzuteilen ist gut, das müsste unter dem namen "Graphics apeture size" oder so ähnlich sein

illegalz schrieb:
Dieser 1,6 Ghz Prozessor ist einfach zu schlecht.
CSS lief zumindest früher (ja ich weiß, seitdem hat sich an den Anforderungen was getan) auf nem XP 2000+ mit 1666MHz und ner GF4 MX460, das ganze gepaart mit 512MB Ram :freak:

was für en os nutzte?

da ist vista drauf, aber in kombination mit den 2GB Ram dürfte das doch kp sein oder? Oder wird das unter xp deutlich besser laufen?

Im bios gibts keine möglichkeit dem spiel irgendwie mehr speicher zu geben!

Mit ner High FPS Config würde es bestimmt einigermaßen laufen.

Was ist das? wie mach ich das?

Zuletzt bearbeitet:
da ist vista drauf, aber in kombination mit den 2GB Ram dürfte das doch kp sein oder? Oder wird das unter xp deutlich besser laufen?
Ne, denke nicht. CB hat die Intel-Grafik zwar nicht getestet, aber bei NVidia und ATi gibt es keinen Unterschied mehr zwischen XP und Vista. Neueste Treiber drauf?

ich hab noch nix geändert...

ich lad den mal drauf.

Gibt es sonst noch irgendwelche möglichkeiten? Im treiber z.b

push

Zuletzt bearbeitet:
Hm, der X3100 is bescheiden, der sollte aber für CS 1.6 zB noch reichen, oder?

also ich denk, dass die 4-5 fps in CSS ned sein können! Ich mein, der Chip hat echt keine Power, aber CSS sollte er in low details noch auf 30-40 fps schaffen imho! Ich bekomm nächste Woche evtl ein book mit X3100, dann probier ichs mal :-)

mit neustem treiber schaff ichs auf 640x480 auf 25 fps spitze, auf nehm leeren server

Das ist wirklich zu wenig, Kann es sein, das die CPU im Energiesparmodus ist? Schau mal bei everest zB nach.

die CPU ist ca. zu 60% ausgelaastet, an ihr kanns eigentlich nicht liegen!?

Das liegt an den Grafiktreibern, Intel bringt einfach keine gescheiten Treiber für Games raus. Bei mir ruckelt sogar teilweise CS 1.6 auf meinem Notebook, Source hat auch so um die 15-25 FPS.