[X370/Ryzen 5 2600] - SATA Ports deaktiviert HDD/SSD werden nicht erkannt

H

haasgo

Gast
Moin Moin,
mein Problem ist erst aufgekommen, als ich meinen Plex Server und Gamer Rechner in einem Gehäuse zusammenbringen wollte.

Das Setup:
Cooler Master N300 Gehäuse
Ryzen 5 2600 (kein Overclocking)
Gigabyte X370 Gaming 3
Asus GTX 1070 Dual OC
16GB Crucial Ballistix Sport CL16/3200MHz (kein Overclocking)
1*512GB Toshiba RD400 NVME SSD (Systemplatte)
2*14TB WD Red HDD
2*12TB WD Red HDD
2*8TB Seagate Archive
2*256GB Crucial MX100 SSD
1*256GB Intenso SSD
1*256GB Kingston SSD

Ich weiß bereits, dass es mit der limitierten Anzahl der PCIE Lanes zutun haben könnte.
Deswegen habe ich folgende SATA Port Karte gekauft, um das Problem zu "umgehen":
ASHATA PCIe-SATA3.0 Karte, PCI-E zu SATA3.0-Controller Erweiterungskarte 8-Port SATA 3.0

Nun, egal wie ich es drehe, ich bekomme das Setup nicht zum Laufen. Es werden nicht alle Platten erkannt. Manchmal nicht Mal die NVME.

Mein MB Hersteller sagt folgendes dazu:
Screenshot_20201029-200149_Drive.jpg


Bedeutet, schließe ich alle Platten über die SATA Ports auf dem MB an, werden nicht alle erkannt. Schließe ich bis auf zwei alle an die Karte an, werden nur drei erkannt und die NVME spinnt.

Was mache ich nun am besten? Soll die NVME raus? Kann ich dann alle Platten nutzen? ICH WOLLTE MEINEN PC ABER NOCH MIT WEITEREN PLATTEN PER SATA ANSCHLIEẞEN :) Also Theoretisch noch 2 HDD für spätere Zwecke. Ich hoffe ich konnte mein Problem schildern.

Danke
 
Sobald du eine M.2 SSD mit PCIe 4x Anbindung verbaust, sind ASATA3 0 & 1 nicht verfügbar.
Allerdings hätte ich jetzt auch gedacht, dass die Controller Karte das Problem löst. Wahrscheinlich wird das in der Tat an zu wenig PCIe-Lanes liegen. Kannst du bei so vielen Platten nicht einfach eine externe Lösung via USB nehmen?
z.B. mit Sharkoon Quickports.
 
Am Mainboard gehen nur 4 Sata SSD wenn eine PCIe x4 NVME eingesteckt ist.
Der Controller ist kein echter Sata Controller mit 8 Ports sondern er scheint einen Port-Multiplikator zu benutzen.
Und genau das zickt schon mal rum. Auf Amazon wird halt viel Gelump verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, haasgo und maxxbln
Eventuell ist auch einer der PCIe Slots nicht nutzbar wegen der M.2.
Steht dazu nix im Handbuch?

Die SATA Karte schon mal in einem anderen Slot probiert?

Bei so vielen Platten würde ich auf ein gutes X570 Board mit entsprechend hoher Anzahl SATA und M.2 Anschlüssen wechseln. Und vor Kauf schon mal das Handbuch laden und nachlesen ob es nicht doch irgendwelche Restriktionen gibt.
 
Ein externes HDD-Gehäuse sollte Dein Problem längerfristig lösen:
Z.B.: Yottamaster
 
maxxbln schrieb:
Sobald du eine M.2 SSD mit PCIe 4x Anbindung verbaust, sind ASATA3 0 & 1 nicht verfügbar.
Allerdings hätte ich jetzt auch gedacht, dass die Controller Karte das Problem löst. Wahrscheinlich wird das in der Tat an zu wenig PCIe-Lanes liegen. Kannst du bei so vielen Platten nicht einfach eine externe Lösung via USB nehmen?
z.B. mit Sharkoon Quickports.
Ich wollte alles intern realisieren, weil das Gehäuse das perfekt möglich macht. Extern müsst ich die Hardware wieder vollständig anders realisieren inkl. externer Kabel und Hubs und Gehäuse...das will und wollte ich dringend vermeiden.

Groug schrieb:
Nehme besser sowas plus passende Kabel.
Wo liegt der Unterschied zu meiner bestellten Karte? Ich sehe nur, dass es wohl ein 4x Anschluss ist?

UweP44 schrieb:
Eventuell ist auch einer der PCIe Slots nicht nutzbar wegen der M.2.
Steht dazu nix im Handbuch?

Die SATA Karte schon mal in einem anderen Slot probiert?

Bei so vielen Platten würde ich auf ein gutes X570 Board mit entsprechend hoher Anzahl SATA und M.2 Anschlüssen wechseln. Und vor Kauf schon mal das Handbuch laden und nachlesen ob es nicht doch irgendwelche Restriktionen gibt.

Könntest Du ein gutes Board empfehlen? Ich habe jedoch weiterhin das Problem, dass wenn ich mehr Platten will wieder Probleme habe.

koech schrieb:
Ein externes HDD-Gehäuse sollte Dein Problem längerfristig lösen:
Z.B.: Yottamaster

Was Kosten betrifft bräuchte ich 2-3 davon, was mit 300-450€ viel zu teuer werden würde.

Allgemein gefragt: Wie realisiert man viele Platten auf einem Ryzen System inkl NVME? Ich kann ja nicht der erste mit einem Homeserver/NAS auf AMD Basis sein der gern noch casual Zockt. Danke.
 
Ryzen ist was PCIE Lanes angeht allgemein limitiert. Insgesamt stehen 24 Lanes zur Verfügung. 16x gehen für die GPU drauf, 4x für dei NVME und 4x für 4 SATA Platten.

Ich müsste dem Sytem ja nur vorgaukeln, dass es genau diese 24 Lanes benutzt werden. Trotzdem deaktiviert sich entweder die NVME oder die Platten werden nicht angezeigt.

Im Notfall würde ich die NVME auch ausbauen, damit es passt. Bei den Komponenten sollte eine "normale" SSD auch ausreichen für tägliche Jobs.
 
Iotis schrieb:
Warum noch ein altes X370 Board kaufen?

haasgo schrieb:
Könntest Du ein gutes Board empfehlen? Ich habe jedoch weiterhin das Problem, dass wenn ich mehr Platten will wieder Probleme habe.
Boards mit X570 Chipsatz und mindestens 8x SATA:
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=1244_8~317_X570

Auf dem X570 ist zwar meist ein Chipsatzlüfter, ob man den aber in einem Gehäuse hören kann, das so viele HDDs drin hat? Bei meinem X570 Board ruht der Lüfter meist, wenn man den Rechner nicht gerade ziemlich stresst.
Am besten aber mal nach Testberichten suchen, evtl. sind bei Geizhals auch schon welche verlinkt.

Und nicht vergessen sich vor Kauf mal das Handbuch runterzuladen und auf Einschränkungen zu achten!
Eventuell gibt es auch Einschränkungen bei einem Ryzen 2000er, die es bei Einsatz eines Ryzen 3000er nicht gibt !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haasgo
haasgo schrieb:
Wo liegt der Unterschied zu meiner bestellten Karte? Ich sehe nur, dass es wohl ein 4x Anschluss ist?

Das ist ein vernünftiger Sata/Sas Controller von LSI der im Prinzip von allen Betriebssystemen vernünftig unterstützt wird. Mit der richtigen Firmware kann er auch als Raidcontroller genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haasgo
Das dürfte so oder so schwierig werden mit der Anzahl an benötigten Platten.
Ein ordentlicher Raidcontr mit vielen Anschlüssen und so wenig wie möglich Lanes am MB für Unnötiges verwenden könnte helfen, vor allem wenn man die Platten noch erweitern will.
https://highpoint-tech.com/USA_new/series-rr800-overview.htm
https://highpoint-tech.com/USA_new/series_rr4520-Overview.htm

Aber grundsätzlich ist eine Mainstreamplattform für sowas nicht gemacht.
Da wäre eher HEDT bzw. Threadripper und dessen viele Lanes. angesagt.
Wenn es mit X570 aufgrund der zusätzlichen Lanes auch leichter gehen dürfte
als mit X370.
 
Kleine Frage noch: Ich habe noch einen i3-7300 und ein Z270 Board rumliegen.

Bei Intel sieht die Sache doch anders aus wie ich verstanden habe. Dort stellt die CPU 16 Lanes (nur für GPU) und das Board selbst noch einmal 24 für den Rest. Bei AMD und dem X370 sind es jedoch insgesamt 24.

Nun frage ich mich, ob wenn ich nun das gesamte Setup umswitche und Intel einsetze alles passen würde. Bis auf den Flaschenhals bei Games und der CPU/GPU Kombi würde mir nichts einfallen, was limitieren würde.
 
Neben den 24 PCIe 3.0 Lanes der CPU bringt X370 selbst noch 8x PCIe 2.0 Lanes.

Der Highpoint 4520 von oben könnte damit n ordentlichen Satz Platten versorgen,
wenn dein Board mitspielt.
 
Bedeutet ich bekomme auf einer AM4 Plattform kein +10 HDD inkl. NVMe Setup hin, ohne dabei massiv an Geschwindigkeit einzubüßen, frei von Kompatibilitätsproblemen zu sein und ohne weitere Investitionen, teilweise Preis von CPU+MB zusammen zu tätigen? (kein Rant, echte Frage)

Wie würde der Verlauf aussehen, wenn ich das X370 Board gegen ein X570 mit 8 Sata Anschlüssen tausche und dann noch eine kleine PCie Karte mit 2 Sata Ports ranhänge? Damit würde ich auch auf meine 10 SATA Anschlüsse kommen und müsste nicht allzu massiv investieren und hätte noch "Luft" für die neue CPU Reihe von AMD. Wobei die NVMe wieder SATA Ports wegnimmt, also bräuchte ich wieder mehr als eine PCie Karte...:(

Denn wenn ich bei Intel gucke bekomme ich Depressionen bei den Preisen und der Leistung im Vergleich zu meinem R5 2600. Da hält erst der i5-10400 wirklich mit und kostet fast so viel wie der 3600, welcher wieder besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber auch auf X570 deaktiviert der Einsatz einer .M2 gern mal den einen oder anderen SATA Anschluss.
Kommt schwer drauf an wies gebaut ist.
Ich würd mir gleich ne ordentlichen Raidcontr als Steckkarte holen und dort alle Platten dran hängen.
 
Zurück
Oben