x370 Upgrade. Wie weit bremst PCIe 3.0 moderne GraKas

Affenzahn

Commodore
Registriert
März 2017
Beiträge
5.060
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Aufbau- und Endlosstrategie, Racing, Open World RPG, Jump 'n Run, Classics (GOG Katalog)
  • UHD am TV. Der kann entweder 60Hz HDR oder 100Hz HDR.
  • Die 1080ti hab ich nicht zum Spaß. Also, eigentlich schon, exklusiv dafür, aber halt dass der Spaß auch gut aussieht.
  • Ziel sind 60 FPS. Das klappt mit Abstrichen auch mit der 1080ti noch.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
vcvRack, Photoshop, Lumion, Blender, Luminar, evtl mal in AfterEffects einfuchsen, aber alles nur als Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wär super, Mein R7 1700 ist quasi lautlos.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x UHD TV, vllt wechsel ich irgendwann mal auf einen Ultrawidescreen oder zwei höher auflösende Monitore, das kann dann auch 2x 4K sein.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • R7 1700 (non-x)
  • 48GB DDR4 3200
  • X370 MSI Krait
  • Bequiet modular, genaue Specs gerade nicht bekannt, dürfte aber max. 600 Watt haben.
  • Gehäuse: Jonsbo UMX4, wird behalten. Der Dark Rock Pro auf dem Ryzen passt gerade so rein. 5x Bequiet Lüfter vorhanden.
  • Grafikkarte: 1080ti
  • HDD / SSD: 1x Nvme, 3x SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Schau mer mal. unter 2000 auf jeden Fall mal, am liebsten unter 1000.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Richtung Weihnachten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Mach ich selbst. Lüfterkurven und ggf. UV (das dann aber mit Hilfe der Community) ebenfalls.


Mein R7 1700 möchte gerne abgelöst werden.
Im Zuge dessen könnte ich auch die 1080ti in Rente schicken.

Jetzt würde es sich anbieten einfach einen 5800X 3D oder non-3D drauf zu schnallen (MSI hat ein entsprechendes BIOS im Angebot) und gut is.
Je nachdem was beim Radeon Event rum kommt, eine RX6900XT dazu und ich hätte wieder ein paar Jahre meine Ruhe.

Aber das MoBo hat nur PCIe 3.0, heißt ich würde mir jede GraKa die ich einbau erstmal kastrieren.

Ein MoBo mit 4.0 kostet in meiner gewünschten Ausstattung (WiFi, 5x Gehäuselüfter) aber 180€, dafür könnte ich auch gleich in Richtung B650E/X670 (PCIe 5.0) schielen, das beginnt bei 280€.

Zünglein an der Entscheidungswaage:
Wie weit ist denn PCIe 3.0 eine Bremse für moderne Grafikkarten?
Wenn sich das in Grenzen hält, bleib ich wohl bei dem Ursprungsplan, aber irgendwie glaub ich dass das nicht die beste Idee ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Mit aktuellen Prozessoren und in heutigen Spielen bremst 3.0 nicht einmal die monströse RTX4090 signifikant aus.

Affenzahn schrieb:
Mein R7 1700 möchte gerne abgelöst werden.
Bitte erst ein aktuelles BIOS. Dann den 5600 (ohne G und ohne X).

Affenzahn schrieb:
https://de.msi.com/Motherboard/X370-KRAIT-GAMING/support#cpu

Affenzahn schrieb:
B650E/X670 (PCIe 5.0) schielen, das beginnt bei 280€.
Inhaltlich korrekt. :) Preislich horrend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, Revan1710, Logian und eine weitere Person
laut aktuellen Tests mit der 4090 kastriert ein PCIe 3.0 nur um wenige Prozent im messbaren Bereich, sollte demnach also noch viele Jährchen problemlos laufen, wenn man irgendwann mal bei der 4090 ankommen SOLLTE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog, Affenzahn und Chesterfield
um kurz auf den header deines Beitrags zu antworten,

mit deiner 1080ti, GAR NICHT .
 
Das was @Zwirbelkatz sagt.
Meine Meinung: Thema PCIe 4.0 oder 5.0 ist aktuell noch wirklich unwichtig. Siehe Test 4090 dazu bei CB hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Ich glaube da macht man sich mehr Angst als nötig. Hatte ähnliche Gedanken mit meinem B350 - aber man muss einfach auch sehen, dass das eine einmalige Chance ist auf ein 1st Gen Mainboard noch einen 4th Gen Ryzen aufrüsten zu können.

Das Interface wird ja auch erst zum Nadelöhr, wenn der VRam ausgeht und auch dann führt das eher zu größeren Einbußen, wenn man eine GPU hat ohne die vollen 16 Lanes. Also wenn du z.B. dann auch nur 8 PCIe 3.0 Lanes nutzen könntest.

Mit den 16 GB VRam einer 6900 XT wird es glaube ich nicht sehr viele Spiele geben, bei denen das zum Problem wird und oberhalb der 6600 XT hat auch alles die vollen 16 Lanes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und Zwirbelkatz
Ich fand den Test der 4090 an der stelle als X370 Nutzer mit PCI-E 3.0 auch sehr beruhgend. @Logian

An den TE: Die einzige Situation, wo du wirklich Geschiwndigkeit mit PCI-E 3.0 verlierst ist, wenn dir der Vram der Grafikkarte ausgeht. dDann bricht sie ein, weil der Zugriff auf den normalen Ram nicht so schnell ist. Wenn einem der Vram ausgeht isses aber sowieso schon nicht optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
Moin,

PCIe 3 ist vor allem ein Problem wenn die Karten (zu) wenig Vram haben und nicht mit vollen 16 Lanes angebunden sind.
Das betrifft in erster Linie massiv die 6500XT (4x angebunden 4GBVram), in weit kleinerem Rahmen die 66xx(XT)/3050 (8x angebunden 8GB Vram).
Bei allen anderen Karten spielt es keine wirkliche Rolle.

Preislich kann es also durchaus Sinn ergeben die Plattform noch zu nutzen, mit einem 5700X bekommst du z.Z. für unter 250€ einen durchaus schnellen 8 Kerner, wenn du für deine Anwendungen stärkere Multicore Leistung benötigst kannst du auch auf eine n5900X/5950X gehen, für maximale Gaming Leistung alternativ der 5800X3D.
Vorteil der Lösung wäre, dass du nur eine neue CPU benötigst und MB und vor allem die 48GB Ram behalten kannst.

Affenzahn schrieb:
Bequiet modular, genaue Specs gerade nicht bekannt, dürfte aber max. 600 Watt haben.
Da solltest du mal schauen was genau verbaut ist, beim GPU Upgrade wird hie aber ziemlich sicher ein neues benötigt.

Affenzahn schrieb:
Hier darauf achten, dass maximal 310mm GPUs passen, das schließt gerade im High End Bereich einige Custom Designs aus, Airflowtechnisch auch nicht gerade das beste, UV der GPU ist hier sicher angeraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn und Fly_by_wire
Logian schrieb:
Siehe Test 4090 dazu bei CB hier.
Ah, cool. Danke, das hab ich noch gar nicht gesehen gehabt.

Ja gut, dann muss ich mir nur noch die Frage beantworten welche CPU.
Zum Zocken der 3D, aber 150€ Unterschied zum regulären 5800X sind halt auch mal ein neues Netzteil oder eine GraKa Kategorie höher.


Zwirbelkatz schrieb:
Dann den 5600 (ohne G und ohne X)
An den hab ich noch gar nicht gedacht. Zum zocken würde es vermutlich reichen, aber da kommen ja auch "productivity" workloads dazu, wenn auch eher spärlich und zeitlich flexibel, da Hobby.
Wären aber wieder 120€ weniger, dann tut die 6900XT nicht so weh.

Zwirbelkatz schrieb:
Inhaltlich korrekt. :) Preislich horrend.
Wie man's nimmt. Wenn es wieder 5-6 Jahre reicht und man am EOL der Plattform noch 'nen frischen Prozessor draufpappen kann, hält sich das in Grenzen. Bei Intel müsste ich jetzt zwingend ein MoBo dazu kaufen, dementsprechend kann das mMn auch (zähneknirschend) doppelt so teuer sein; Es hält ja auch doppelt so lange.
 
Affenzahn schrieb:
aber da kommen ja auch "productivity" workloads dazu
Der 5600x ist im Multi-Benchmark 45% vor dem Ryzen 1700. Der 5600 ist sehr ähnlich flott, wie der 5600x.
https://www.computerbase.de/thema/c..._intel_core_i9_an_der_spitze_der_mittelklasse

Single Core sinds ohnehin Welten.

Affenzahn schrieb:
EOL der Plattform noch 'nen frischen Prozessor draufpappen kann
Genau das kannst du ja jetzt tun, wenn dir dieser Gedanke gefällt.

Affenzahn schrieb:
dann tut die 6900XT nicht so weh.
Wie du weist, kommt ab November die RX7000-Serie.
 
Zuletzt bearbeitet: (Kein 1700x, nur 1700)
Ich hatte einen 5800X gekauft und muss im Nachhinein sagen: Bei den meisten Spielen hätte es der 6 Kerner getan. Ich rechtfertige mir den 5800X mit Star Citizen...
Und auch beim 7600X sieht man wieder das der reicht. Beim 5800X3D ist es der Cache der den Unterschied macht, nicht die Kerne.
Will sagen: Mach es daher wirklich abhängig von deinem Workload. Bringen dir die Kerne was mit deinen Programmen, dann nimm sie mit, aber ansonsten reichen dir auf deiner alten Platform vermutlich 6 Kerne und du kannst das Geld in ein paar jahren besser in eine komplett neue Plattform stecken.
 
Wenn die CPU am Ende ihrer Laufzeit ankommt, kann man das Fazit ziehen, ob sich die Kerne gelohnt haben. Nicht nach nur 1 Jahr.

Falls möglich sollte die Leistung aus möglichst wenigen Kerne und ohne Overhead kommen. Was bei AM5 durchaus gutes Geld kostet. (Ich bin selbst alles andere als ein Gegner langfristiger Anschaffungen!)

AM4 bietet, wie in diesem Fall, eine vorzügliche Aufrüstbarkeit. Man konnte 2017 nicht ahnen, dass da Generation um Generation so viel Leistung drauf gepackt werden würde. Daher wurden mitunter Achtkerne empfohlen, damit es länger hält. Aber wie gesagt, 2017 hat keiner mit einem 150€ "günstigen" Ryzen 5600 rechnen können; oder damit, dass er auf dem Großteil der Mainboards in 2022 würde laufen können.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wie du weist, kommt ab November die RX7000-Serie.
Weiß bescheid, darauf wart' ich auch noch, aber trotzdem vielen dank für den Hinweis.

Es wäre denkbar dass die 6900 danach für einen ausgesprochen attraktiven Preis verfügbar sein könnte. 500-600€ wäre möglich, je nach Lagerbestand. ASUS hat neulich ein paar für 670€ im Angebot gehabt. Dann wäre das im Endeffekt der gleiche Preis wie für die 1080ti anno dazumals. Wer oder was ist Inflation?

Abwarten und Tee trinken.
Yorkshire bei 2:00 -2:30 min. kann ich empfehlen. Leicht karamellig, nicht so herb wie die meisten anderen "englischen" Tees.

@Logian
Der Workload fände 2 extra Kerne ganz nett, aber hauptsächlich daddel ich auf dem Teil und wenn ich mal arbeite, kommt's auf die 5 Minuten nicht an. Da sind die 418-155 = 263€ Preisunterschied (3D vs 5600) schmackhafter, da ich die direkt in eine potentere GraKa (Zielauflösung: UHD) stecken kann, wo ich vermutlich einen deutlicheren Mehrwert von hab wie von nem 8-Kerner.


Vielen herzlichen Dank an alle, ihr habt mir wirklich weitergeholfen und sogar noch einige Optionen offenbart, die ich so gar nicht auf dem Schirm hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710 und Zwirbelkatz
Affenzahn schrieb:
Der Workload fände 2 extra Kerne ganz nett, aber hauptsächlich daddel ich auf dem Teil und wenn ich mal arbeite, kommt's auf die 5 Minuten nicht an. Da sind die 418-155 = 263€ Preisunterschied (3D vs 5600)
Zwischen dem 5600 und 5800X3D gibts aber halt auch noch etwas, den 5700X gibs für z.Z. 84€ Mehrpreis zum 5600 und wäre in Multicore Anwendungen wie der 3D da die allermeisten Anwendungen der Cache egal ist, der Vorteil besteht fast ausschließlich in Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Affenzahn
Mork-von-Ork schrieb:
Hier darauf achten, dass maximal 310mm GPUs passen, das schließt gerade im High End Bereich einige Custom Designs aus, Airflowtechnisch auch nicht gerade das beste, UV der GPU ist hier sicher angeraten.
Den HDD Tray brauch ich nicht, wenn ich den Ausbau, hab ich die vollen 410mm. Für manche Customs wird aber selbst das zu Eng.
Das wird aber, da hast du recht, auf jeden Fall ein Punkt sein auf den ich acht geben muss.

Bzgl Airflow und Temperaturen hab ich bislang noch keine Probleme gehabt. 2x 120mm unten einblasend, oben 2x 120mm ausblasend und hinter dem CPU Kühler noch einen weiteren 120er der die CPU direkt abführt.
Die laufen sogar noch alle unterhalb 1000 U/Min.
UV bei der Graka ist dennoch (leider) immer eine Überlegung wert, siehe Benchmarks zur RTX4090.

Den 5700X hab ich auch kurz überlegt, aber da zur GraKa aller Wahrscheinlichkeit nach noch ein Netzteil dazukommt, bleibt der 5600 eine sehr attraktive Lösung.

Bis zum Radeon Event ist noch eine Weile, eingekauft wird frühestens Black Friday, genug Zeit zum nachdenken.
Sollten sich die neuen Radeons als das Nonplusultra entpuppen, hab ich ja noch die gesetzliche Rückgabefrist.
GraKa Kauf am Black Friday ist dieses Jahr garantiert ohne buyers remorse.
 
Wenn du 1000€ ausgeben kannst und ordentlich viel Performance willst, dann spricht eigentlich nichts gegen einen 5800X3D und eine RX 6900 XT. Und ein neues Netzteil mit 770+ Watt. OK, werden dann wohl eher 1200€...

Wenn es doch unter 1000€ sein sollen, eben einen 5600 ohne X. Das Netzteil sollte, wie du selbst ja auch schon sagtest, auf jeden Fall neu für die GPU.

Bitte sicher stellen, dass das Krait die neue CPU auch tatsächlich unterstützt, und das aktuellste BIOS vorher aufspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn
Auch wenn der 3D ordentlich im Preis fällt, hab ich mich für den 5600 entschieden.
135€ vs. 350€ war dann doch ein ausschlaggebendes Argument.
CPU liegt schon daheim und wartet auf ein neues Zuhause.

Danke für den Tip @Zwirbelkatz und @Logian

Die 200€ wandern dann wahrscheinlich in eine Mid-High-End RX7000(7800 oder 7900) oder eine 6900, je nachdem was AMD heute Abend verkündet.
 
Zurück
Oben