x38 Formula Maximus und C2Q Q6700 Kühlung

Pintolus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2013
Beiträge
388
Hallo, ich habe gestern aus alten Komponenten von einem Freund folgendes System zusammengebaut:

CPU: Core2Quad Q6700 @stock (2,66Ghz)
CPU Kühler: Xigmatek Kühler HDT-S1283
=> Als Kühler kommt darauf ein Noiseblocker Eloop NB B12-P (800 - 2000rpm) zum Einsatz
MB: x38 Asus Formula Maximus
RAM: 8GB XMS2 800mhz DDR2
Grafik: 2GB 7870 XT (Tahiti LE) @ 1Ghz
PSU: Artic Cooling 550W Fusion 80+

die CPU lief vorher auf 3,4Ghz stabil, nach dem Zusammenbau habe ich erstmal einen CMOS Reset durchgeführt.

Nun habe ich folgende Fragen:
1. Der CPU Kühler (4Pin) läuft dauerhaft mit der maximalen Drehzahl (2000rpm) und im Bios finde ich nur die Einstellung "Q-Fan" wobei ich zwischen Silent, Performance wählen kann, leider hat das keine Auswirkung auf die Drehzahl.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Drehzahl anzupassen?

2. Trotz maximaler Drehzahl hat die CPU im idle eine Temperatur von 40grad und unter Last von 70grad @stock ist das denn so normal oder habe ich evtl. beim aufbringen der WLP gepfuscht? (MX 4)

Vielen Dank und lieben Gruß
 
Werde ich machen und so heiss dürfte das auch nicht werden eigentlich:http://www.legitreviews.com/article/755/5/

werde vllt. den Lüfter nochmal ab und anbringen und WLP neu auftragen
Ergänzung ()

Problem besteht weiterhin :(
Ergänzung ()

und ist es normal, dass HwMonitor, Coretemp und Asus AI Suite verschiedene Temps anzeigen?
AI Suite sagt 46°, HwMonitor und Coretemp 60°.
Welche der Temperaturen stimmt denn nun?
 
Zurück
Oben