X38 mainboard gesucht

le_chef

Lieutenant
Hallo

welches mainboard kann man mir empfehlen
wollte ein neues haben weil mein altes zum teil defekt ist und bei meinem händer das p5b-deluxe nicht mehr lieferbar ist
darum bekomme ich das ausgetauscht nur ich weiß nich welches ich als neues nehmen soll
wollte schon ganz gerne eins mit pcie 2.0 haben

hoffe ihr könnt mir helfen

danke schonmal

cucu

das is der laden von einem bekannten der mir den zusammengebaut hat
aber für die zukunft ;)

Hi
habe das Gigabyte GA-X38-DQ6 mit einem q6600 seit einer Woche im betrieb und läuft super!
BIOS Einstellungen echt ausreichend und übersichtlich.
Ja es hat PCIe2.0 , und ich finde eine wichtige zukunfts Sicherheit.
Ob du gleich das X38T nehmen willst und dazu DDR3 Ram kann ich dir nix sagen habe da keine
Erfahrung , wäre aber noch zuk.sicherer

naha wobei viele auch probleme mit dem x38 dq6 haben. anscheinend hat asus beim x38 chipsatz besseres geleistet. die kosten sind natürlich auch hoch.
ein asus formalua wäre sicherlich keine schlechte wahrl

danke erstmal für die tollen antworten :)
ich tendiere auch zum asus maximus formula se ist sicherlich ein super board nur unterstützt halt kein ddr3 kann sowas durch ein bios update später nochmal nachgeholt werden?

das x38 dq6 ??
das ist ne total unausgereift gurke... riesen vdrop. schelchte speicherperformance usw..
ich hatte das board 2 wochen im einsatz.
selbst nach dem 5ten bios update keine besserung.
schafft mit nem c2d keinen fsb 500. und das als high end overclockerboard.

nimm nen p5e oder wenn die viel geld ausgeben wilölst das board was ich habe.
das asus maximus se... das ist klasse.
die beiden board rennen wie sau.

gruss

ja also weil das nen garantie anspruch ist und der das p5b-deluxe nicht mehr bestellen kann muss ich wenn überhaupt maximal 40 bis 50 euro zahlen

@ le_chef
ich tendiere auch zum asus maximus formula se ist sicherlich ein super board nur unterstützt halt kein ddr3 kann sowas durch ein bios update später nochmal nachgeholt werden?
Das geht schon "hardwareseitig" nicht. Für DDR3: z. B. Maximus Extreme oder P5E3.
Für Lu.kü., wenn Du nicht "basteln" willst, besser Maximus Formula "ohne" SE.

A bientôt, Monsieur le Lieutenant

The Fool

Naja, im Vergleich zum Preis bringt er kaum Mehrfeatures gegenüber dem P35 und der wiederrum war auch nicht gerade ein schneller Nachfolger des 965er.
Ich bin einfach enttäuscht von der Speicherperformance, denn die kommt leider nicht annähernd an die des betagten 975x heran. Und das könnt man eigentlich von einem neuen Chipsatz erwarten.

Darum geht meine Empfehlung immer dahin die aktuellen Chipsätze nur als Übergang zu kaufen. ;)

@ kleines Ottili
Nun ja als der 975X neu war gab's damit auch Probs., wenn ich mich recht entsinne sogar spez. mit Deinem Brett.
Hock hier auf 'nem 68+... P5W DH, das "sie Alle" (mein Umfeld) haben wollen, und mehr € als jetzt werd ich wohl nicht mehr bekommen.
Schaun wir mal wie sich das für den X38 und entspr. Bios-Rev.'s in den nächsten Tagen und Wo. so entwickelt.

MfG

The Fool

Ganz klar: Asus P5E

also ganz klar gesagt

x38 ist nicht x38.

das x38 dq6 läuft zur zeit noch nicht rund. grotten schlechte bios programmierung.
hat immer noch einen sehr hohen drop und einen hohen droop.
speicherperformance ist auch nicht so toll bei dem voard.

das asus maxiumus se, welches ich selber habe, läuft um welten besser.
droop 0,01 - 0,015 und überhaupt kein drop. im oberen vcore bereich ab 1,5 volt übervoltet es sogar etwas. läuft sehr stabil mit einem quad. selbst bei über fsb 450. speicher performance ist wesentlich besser als beim gigabyte.

beim asus p5e ist es das gleiche. läuft auch sehr gut mit einem quad. ist ja auch naherzu das gleiche brett. layout ist identisch. es sind sogar die gleichen platinen. und wer auf nen 2ten lan verzichten kann und nicht so viele bios features braucht ist damit klar gut bedient.

gruss

@ xrobberx
Da dein Brett unter "Wasser" läuft ist SE Deine Wahl. Für Lukü sollte man doch besser auf "SE" verzichten.

Weil ich inzwischen weiß, daß die Asus X38 sagen wir mal bis dato "eigen" sind mit dem RAM,
würde es mich interessieren welche Crucial Du da laufen hast?!

MfG

The Fool

ASUS und Crucial verstehen sich in so ziemlich jeder nur denkbaren Position.

ASUS hat grundsätzlich nahezu keine Inkompatibilitäten beim RAM und Crucial ist mir bisher garnix bekannt, dass der irgendwo net läuft.

Nun ja, da hat sich in den letzten 2 Tagen schon wieder einiges getan, aber:
http://vip.asus.com/forum/view.aspx?SLanguage=en-us&id=20071028084823390&board_id=1&model=Maximus%20Formula&page=2&count=18
und getan hat sich was bei Crucial,
http://www.crucial.com/store/listparts.aspx?model=Maximus%20Formula&pl=ASUS&cat=RAM
die Liste ist länger geworden, aber kein 1066er Kit oder Riegel bei Asus
http://www.asus.com/999/download/products/1850/1850_10.pdf
.
Warum sind die bei P5E und Maximus nicht gleich?
http://www.asus.com/999/download/products/1873/1873_10.pdf

MfG

The Fool

das max se läuft auch ohne wakü stressfrei. das mal dazu.

@ fool
wo hast du den gehört das asus ne speicherzicke ist ?
geh mal in luxx schauen da ist ein riesen maximus thread. die einzigen rigel die da mal nicht liefen waren nen 4gb set von corsiar.

welche crucial ich nutze ? das kann ich dir gerne sagen. aber saturas hat schon recht, crucial läuft eigentlich immer auf asus. ich hatte noch nie stress mit crucial.
ich nutze d9gmh´s von crucial. ddr2-1066 / 5-5-5-15
die laufen aber bei 1066 mit 4-4-4-12 bei mir. sind echt gute rams.
habe sie auch mit 1100 laufen lassen.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben