X38 oder P45 Board?

bartsch1986

Lt. Commander
Moin,
wollte mir nen neues Board zulegen da mein Board einfach mein Q6600 nicht übertakten will aber andere CPU´s gehen auf knapp 480 FSB ohne Probs, hab davor nen E6600 gehabt, aber mein Q6600 lässt sich auf anderen Boards genau so übertakten, von daher schätz ich mal das die irgend wie nicht zusammen "arbeiten" wollen :rolleyes:
Deswegen fliegt jetzt mein altes Gigabyte DQ6@965P raus...

Nun hab ich mir zwei Boards rausgesucht:
Gigabyte GA-EP45-DS4
http://geizhals.at/deutschland/a339154.html
Gigabyte GA-EX38-DS4
http://geizhals.at/deutschland/a308310.html

Beide sind ja Preislich gleich auf, nur das X38er Board unterstützt 2 mal 16er und das P45 Board nur 2 mal 8er

Viele Neuerungen gibts ja nicht von P35(X38) auf den P45, oder gibts da was besonderes was den Kauf rechtfertigen würde?

Hab vor mir nen CF System zu basteln, jaja ich weiß microruckler usw....
Ist aber meine Entscheidung was ich für ne Grafikkarte dann reinbastel von daher wollt ich nur wissen wo da bei den Boards der größte Unterschied ist und welches Empfehlenswert ist;)

Vielleicht hat ja der ein oder andere schon Erfahrung mit einem von den zwei Boards, wobei es bei dem P45er ja eher nicht vorkommen wird das da einer Erfahrung hat:):D

an deiner stelle würde ich ein x38 board hohlen!
aber ich würde dir das maximus formula emphelen da es zum übertakten einfach nur extrem gut ist aber das gigabyte board geht auch

Moin,
Crossfire ? Mit was ?
Die neuen Karten von AMD (4870), welche in knapp einer Woche rauskommen wird, wird wohl gleich schnell sein wie 2x3870.
Von dem her ist ein CF-Verbund (wie ich es habe, ich werde auch umsteigen) aus 2x3870 jetzt nicht mehr Sinnvoll.
Wenn du dennoch Beratungsresistent bist: Für Crossfire auf jedenfall das X38.
Ich hab das DS5, weiß jetzt nicht genau was da der Unterschied ist.
Das DS5 kann ich nur empfehlen.

Falls du doch auf eine neue Graka umsteigst: dann reicht ein P45 Board.

Mehr als so ca 130 wollt ich nicht ausgeben;)

Bin halt mit Gigabyte immer gut "gefahren" hatte auch schon Asrock Asus usw... mit haben bis jetzt immer die Gigabyte Boards sehr gut gefallen:)

Später will ich mir dann mal zwei 4850er reinbasteln, vorerst tuts noch meine 9600GT...
Wird aber in ca nem Monat dann durch ne 4850 ausgewechselt (wenn die Leistung stimmt)

Zuletzt bearbeitet:
hi lese das so mal gerade also x38 board Hersteller ist egal , du fährst gerne mit Gigabit gerne nimm dann das wenn die dir mehr zu sagen , ich selber habe das von ASUS Maximus Formula und fahre nur mit den gut naja wegen der neuen Grafikkarten warte die Test ab was die sagen ob sich es lohnt vom preis leistung ansonsten viel erfolg MFG :king:

naja auch wieder im Bereich von ca 180 ink is mir einfach zu teuer lohnt sich nicht wirklich...

Was gibts denn sonst noch für Chipsätze die 16er PCI-E unterstützen? Meines erachtens doch keine, oder? Sollte halt CF unterstützen und kein SLI ;)

Also wenn du wirklich Crossfire machen willst (wovon ich abrate) brauchst du schon ein X38 board, dass hat 2x16 Anbindung.

Aber ich würde lieber 1x4870 anstatt 2x4850 nehmen. Aber da warten wir erst einmal die Tests ab, ne ;)

Ich würde auch bei Gigabyte bleiben, habe selber das X38-DS5 und kann meinen Q6600 damit wunderbar übertakten :)

Außerdem würde ich mir auch mal die neuen Nvidia Karten ansehen...

LG

Naja ich werde nie mehr über 200 zahlen für ne Karte, höstens 250 und da die neuen Geforce karten erst bei 4XX € anfangen sind se mir einfach zu teuer, hab ich schon bei der 6800Utra und bei der 7800GTX gesehen, der Wertverlust ist mir einfach zu krank;)

Mit dem Gigabyte-Board machste bestimmt nix falsch.

Wie in meiner Sig zu sehen ist, habe ich auch das DS5 - ist wunderbar.

mal nä dumme Frage. zählt eine x2 Grafikkarte bei der Lane Anbindung nicht als Crossfire seh ich das richtig? Ich meine damit, wenn ich mir ein p45 Board kaufe und eine 4870x2 auf den PCI-E Steckplatz montiere, dann ist die mit 16 Lanes angebunden und nicht wie bei zwei Karten im Crossfire mit 2 x 8 Lanes oder 1 x 8 Lanes oder was auch immer.

Zurück
Oben