X3audio1_6.dll fehlt in Win 8

domanda

Newbie
Hallo!

Ich bekomme beim Installieren eines Spieles die Meldung X3audio1_6.dll würde fehlen. ("Das Programm kann nicht gestartet werden, weil X3audi1_6.dll auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut, um das Problem zu beheben")

Das Spiel nochmals zu installieren, war jedoch erfolglos.

Es wird online dazu geraten, die neueste Version von DirectX zu installieren.
Da ich Win 8 habe, dürfte die neueste Version DirectX 11.1 jedoch schon drauf sein; Soweit ich das eruieren konnte, uploadet Win 8 auch von selbst immer die neueste Version.

Sie sicherheitshalber noch einmal zu installieren, geht nicht, weil man DirectX 11.1 online gar nicht zum Download findet.

Was kann ich machen, damit ich das Spiel starten kann?

Falls hilfreich: Es ist Monkey Island Special Edition.

Vermutlich enthält DirectX 11.1 für Windows 8 eben diese DLL nicht mehr. Schonmal versucht das zum Spiel mitgelieferte DirectX-Setup auszuführen?

In DX11 und DX11.1 ist DX9 nicht enthalten.

Dem Spiel beiliegende Version ausführen oder besser den Web-Installer von der Microsoftseite ausführen.

das waren sehr schnelle Antworten - ich danke euch.
Es war kein DirectX beim Spiel dabei zum Downloaden aber der Link hat mein Problem gelöst. Zwar bekomme ich jetzt die nächste Meldung ("Application Load Error 5:000...") aber dafür ist jetzt eigentlich ja ein eigenes Issue nötig.

Habe ich mir mit dem Download meine DirectX 11.1 Version überschrieben oder bleibt die parallel bestehen?

Das bleibt alles wie es ist, DX 11.1 ist auch abwärtskompatibel, allerdings fehlen dem die Updates die zwischenzeitlich für z.B. DX9 kamen und die werden damit nachgerüstet, oft brauchen Spiele eine bestimmte Version.
Grad beim DX9 gab es ja zig Updates. Angefangen hat es mit 9, dann 9a, dann 9b und 9c, so sollte das ursprünglich auch weiter gehen aber man hat es dann bei c belassen und nur noch die interne Versionsnummer erhöht.
Und irgendwann hat man bei der Redistributable auch das 9 noch weggelassen da auch mittlerweile DX10 updates da mit eingeflossen sind und somit bringt es quasi alle Versionen auf den aktuellen Stand.
Außer 11 und 11.1, da gab es soweit ich weiß noch keine Patches/Updates für.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben