x4 945 - undervolten

Lokalist

Cadet 3rd Year
Hallo, gibt es beim 945er Prozessor die Möglichkeit Strom zu sparen?
Wieviel Strom kann ich denn so sparen wenn ich die CPU undervolte?
Kenne mich eig. ganz gut mit Pc´s aus nur undervolten/overlcocken habe ich noch nie gemacht
würde mich also freuen wenn mir jemand das mal kurz erklärt.

Mfg
der Lokalist

Zuletzt bearbeitet:
Der 955er läuft bei mir zum Beispiel mit 1.216V bei 2x2gb, weswegen ich dir als ersten Wert ca. 1.25Vcore empfehlen würde, falls dein Mainboard vollbestückt sein sollte. Amsonsten kann man es auch direkt mit 1.225Vcore ausprobieren. Das undervolten ansich ist wesentlich einfach bei deinem Prozessor als das Overclocking. Dazu musst du einfach ins Bios rein und nach der Vcore Einstellung ausschau halten. Vcore von standart 1.35V auf beispielsweise 1.25V setzen und dein System ein Weilchen mit Prime95 testen, damit es auch stabil ist.
Strom sparren kann man damit auf jeden Fall. Bei meinem 955er sinds im Schnitt 12W weniger Verbrauch und 8-10°C Temperaturunterschied, wodurch du auch den CPU-Lüfter ordentlich drosseln kannst, wenn er es nicht automatisch macht.
53°C @ 1.35V, 43°C @ 1.216V

Zuletzt bearbeitet:
Gut danke, werde ich mal ausprobieren.
Mein Mainboard ist das von Gigabyte ma770t-ud3p, RAM 2x2gb

EDIT: Vielleicht kann sich ja jemand dazu äußern der das mal mit der selben CPU auprobiert hat und um wieviel er den Vcore senken konnte.

Zuletzt bearbeitet:
mehr alls das windows abstürzt pasir nicht probir einfach aus google mall wen da wer zb 800mv schaft heist das aber nicht das du das schafst 945 955 sind doch die kleichen rene ? da ist dan kein unterschid

Einfach mal hier reingucken. Der 945 ist grundsätzlich fast das selbe wie der 955er, nur mit geringerem Takt und ohne freien Multiplikator. Die 1.2V Vcore sollten bei 2 Speicherbausteinen gut möglich sein, zumindest sind sie es auf einem AM3 Mainboard.

Zurück
Oben