X4 955BE Overdrive ja - Bios nein ?

Calito12

Newbie
Hallo erstmal an alle,

Wollte meinen X4 955BE C3 gerne auf 3,6Ghz laufen lassen, um das zu testen habe ich erstmal Overdrive genommen und nur den Multiplikator von 16 auf 18 verschoben ohne den vcore(1,325v) zu erhöhen. Das hat soweit auch prima hingehauen, getestet mit Prime95 und max. 56-57°C erreicht(denke vertretbar)

Um den Pc dauerhaft mit dieser Einstellung zu betrieben ging ich als nächstes ins Bios um den Multiplikator dort hoch zu setzen, doch als ich dann ebenfalls Prime95 und Coretemp anmachte hatte ich auf einmal bis zu 10°C mehr auf dem Tacho (66-67°C).Auf Multiplikator 17(3,4Ghz) immernoch 63-64°C und da fängt er schon an auf 800Mhz runter zu gehen.

Wie kommt es zu diesen Großen Unterschieden bei gleichen Ghz Werten? Bei Overdrive alles ok und Bios zu Heiß?

Auf den vcore habe ich im bios noch nicht geschaut, da ich an dem eigentlich nicht schrauben wollte. Dachte der bleibt automatisch bei 1,325v ?

Müsste ich dann ja bei Coretemp sehen auf was der steht?

Habe übrigens das Asus M4A8TD EVo Bord, weiß leider nicht wie sich der Lüfter nennt ist aber nicht der Orginale.

Nachtrag:Lüfter ist der Scythe Katana 3 Type A
Ergänzung ()

Habe den vcore jetzt festgesetzt aber die temps gehen immernoch zu hoch 62-63°C nach 5min Prime95 dann geht er wieder auf 800mhz runter.
Allerdings zeigt mir auf eimal Coretemp und Overdrive jetzt auch nur 3,2Ghz und Mulit 16 an, obwohl ich es höher gestellt habe im Bios(wie die Temperatur ja auch zeigt).
Sehr eigenartig, aber was mache ich falsch?

P.s. der Tower ist offen, also Luftstau kanns auch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Kühler?(1) Schon Mal 3dMark11 / LinX oder irgendeinen Benchmark nach dem Übertakten laufen lassen?(2) Welches Programm benutzt du um den aktuellen Takt anzeigen zu lassen?(3)

1- Sollte nicht der beigelegte AMD Kühler sein.
2- Die Leistung nach dem Übertaken per Overdrive/Bios ist gleich?
3- Vergleich die Werte (Takt & Temperatur) am besten mit Coretemp.

^damit sollte sich schon ein bisschen was ausschließen lassen.

Gruß, Alex

zu 1: Kühler : Scythe Katana 3 Type A (kein High End Model aber auch nicht der schlechteste, denke ich)

zu 2: Die Leistung von Overdrive und Bios ist gleich soweit ich das sagen kann, bloß die temps eben nicht

zu 3: Habe immer das besagte "Coretemp" benutzt da steht dann 3600mhz Mulit auf 18 (bloß das die temp wenn ich es per Bios mache fast 10°Chöher steigen und genau das ist das Problem)

Werde nochmal per 3dMark11 / LinX testen. Geht da die cpu Leistung auch auf 100% hoch?
Mir gehts halt nur ums Zocken(Arma2 sehr sehr cpu lastig), kein rendern oder sonstwas.

Genau, 3dMark11 (CPU test) & LinX lasten beide (auch wenn Unterschiedlich) die CPU 99% aus. Solltest du nach dem Übertakten per Overdrive und BIOS die selben "Scores" erhalten, beim BIOS jedoch die besagten extra 10°C, dann ist da was schief gelaufen.

Zurück
Oben