X4 960T vs. FX 6100 vs. A83870

Chris95

Ensign
Welcher dieser Prozessoren für mein neues System:

Ich stelle keine großen Anforderung das System sollte jedoch zukunftstauglich sein.
Der Preis sollte 120€ nicht überschreiten. Aufgrund von amd promotions ist der FX-6100 sogar für 115€ zu haben. Der X4 für 105€ und der A8 für 125€

Welchen könntet ihr mir empfehlen? und ihn welchen Bereichen schlagen sich die jeweiligen
Prozessoren gut.
Intel ist für mich aufgrund der Preise der 160€ aufwärts uninteressant.
falls es jedoch Prozi's von Intel in diesem Segment gibt könnt ihr sie auch vorschlagen,
aber bitte nur Vierkerner.

Würde den FX nehmen, da er bei etwa gleicher Leistung weniger Strom braucht. Außerdem lässt er sich gut OCen oder Undervolten.

Der 3870 kommt ja wohl nur in Frage, wenn keine Grafikkarte extra genutzt wird.

Welche hast du denn bisher und für was soll das System gedacht sein?

Für Games wäre ein i3 aber immer noch die beste Wahl.

Naja, erstmal solltst du dich entscheiden.

FX-4100 und FX-6100 = nur CPU (AM3+ Sockel)
A8-3870 = CPU+GPU (und anderer Sockel -> FM1)

Wenn du kaum Spiele spielen willst (bzw nicht auf max details und hochauflösend) wohl der A8, da du dir dann eine Grafikkarte sparst.
Bei Intel gibts in dem Preisbereich sowas wie i3-2120/2125, die GPU da drin ist aber nicht ganz so toll, die meisten Sachen (keine Spiele) sind aber wohl kein Problem.

Für spiele ist selbst ein pentium g dual sandy mit 2,8ghz schneller als ein fx 8150 also für was brauchst die cpu?

wen du noch ein einsatz gebiet angiebst könnte man dir sogar helfen.

PS: intel gibts auch unter 160 euro und ist amd zur zeit in P/L/w deutlich überlegen.

Aktuell wäre der 960T auf grund der freischaltung zum x6 von deinen 3 der einzige logische.

neben bei wen du nur echte 4 kerner willst ist der 6000 fx falsch dann musste den fx8000 bereich anpeilen :)

Wenn man übertakten will und sein Glück mit dem Freischalten von Kernen versuchen will, würde ich -von den genannten- fast zum 960T tendieren...

Also bulldozer ist einfach fail fürs zocken, fürs rendern und so geht er, aber auch nur der 8150 und der kostet 230€ undist nicht lieferbar!
wenn einen pheom 2 oder i3 2100

Zuletzt bearbeitet:
Chris95

Nimm den FX 6100, der lässt sich in zukunft auch gut overclocken.

http://geizhals.at/de/689390
http://geizhals.at/de/648218
günstigeres Board aber auch 125 watt tauglich
http://geizhals.at/de/644321 mit igp (man muss es aber mit einem Phenom II Athlon II Bios updaten)

Der 960T ist eine gute Alternative, und core Freischaltung ist nicht garantiert, aber möglich.

Falls du FM1 Plattform haben möchtest

http://geizhals.at/de/700926
http://geizhals.at/de/655320
Da du wahrscheinlich eine dgp verwenden wirst oder ?

manuelgtx580
Der FX 4100 ist eine gute alternative zum core i3 (und hat 4 cores). Schätze dass in Zuknuft mehr cores einiges bringen werden.
Somit ist der FX 6100 (verbraucht unter last 80 watt (als würdest du im Raum ein Licht anmachen) und im normalen Gebrauch mit einem 970 board genauso viel wie ein Intel system) ein guter Prozessor der effizient sein kann. Der FX 8150 wird gern im Forum genommen, weil man da sehr schön generalisieren kann, und gern gleich über die ganze Architektur lässten möchte.

Der FX 6100 ist übrigens zwischen einem 1055t und einem 1075t, verbraucht aber weit aus weniger.
die 15 euro sind der stress und das Glück des core unlcocken wert finde ich.

übrigens sobald ein Game quadcore oder mehr optimiert ist, lässt man den i3 hinter sich (bsp BFBC2) somit heute ist nicht gleich zukunftssicher, wobei zukunftsicherheit nicht gibt.

Zuletzt bearbeitet:
pipip was sollte bringen?
ok bei 10ghz wäre single thread leistung vorhanden aber das kühlst du nicht^^

ohne verwendung grund geht eine beratung eh nicht.

ps: der fx6000 istn 3 kerner er wollte nix unter 4 kerne.

ok, also ich will demnächst meinen alten AMD x64 3200+(1,99GHz, Singelthread)
ablösen, das System ist halt für mich schon zu alt(locker 7 bzw. 8 Jahre)
Games sollten auf mitlleren Auflösungen laufen, da ich eh nicht bzw. kaum spiele hat die Leistung hier keine Bedeutung.
jedoch sollte der halbwegs vernünftige Videobearbeitung möglich sein. - Full HD Videos
Mein Budget ist knapp für die komplette Neuanschafung ca. 400€,
dafür bleiben dann ca. 120€. Evtl. könnte ich auch noch bis Ivy warten.
Die drei Prozis sind meine Favouriten;)
Danke - der i3 2120 ist zwar Stromsparender, aber leider kein OC und nur 2 Kerne obwohl er SMT besitzt.
Der Stromverbrauch ist für mich relativ unbedeutend..

Edit: 2 moduler zählen für mich fast wie Vollkerner, dort ist ja nicht alles geteilt.
Soll hier aber nicht drum gehen. Mich interesiert die Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die grafik spar kann es auch der A8 werden.
Habe bisher eine WDM 600 Series (ATi mit 265MB) die radeon HD 6770 wäre angedacht
Bei mindfactory schon ca. ab 70€ zu haben.
Der Fx kann einbezogen werden. Ist er in Videos schneller als der X4 960T

ja Vierkern nur der Fx ist halt für mich sogar ein bischen mehr als ein Vierkerner, denn es sing 3 Module mit jeweils 2 Kernen. Zwar nicht vollwertig, aber immer noch da nur einzelne Komponenten werden geteilt.

Nimm den FX mit nem ordentlichen 970 Board und gut ist. Die 6770 ist ebenfalls eine gute Wahl! Habe selber eine 5770 und bereue es kein stück!

ist unterm strich nicht mehr als ht.
zumindest ergibt sich kaum mehr leistung in der praxis.

somit aus praktischer sich genauso zu behandeln.
entweder 4 echte kerne minimum oder alles offen erlaubt.

problem ist 120 ezro bereich ist schon knapp da ist der 960t schon der beste player da er durch x6 freischaltung extrem viel leistung für multi threading hat.

bei PC games trotzdem durch hohe single thread leistung punkten kann.

was besseres alsn x6 gibts nur für deutlich mehr geld.
der fx8000 hat bisschen mehr drauf
der 2600k nochma ne ecke mehr oder
das rechen monster 2011 sockel mit 6 kernen.

Es ist nicht sicher das man einen 960T freischalten kann! Ob FX6100 oder 960T macht für die meißten Spiele mit einer 6770 keinen unterschied... Und das CMT bringt mehr als das SMT, wichtig ist nur das der Scheduler von Windows auch mitspielt, um die Threads richtig zu verteilen, denn dann klappts auch mit dem Turbomodus.

sry aber schieb die faildozer architektur net auf windos

die geheiligte optimierung die keine war ist 1% boost auf kosten von noch mehr stromverbrauch

#wen du ahnung davon hättest wüsstest du das.

Zurück
Oben