X4 9750 OC klappt nicht.

Mister L.

Lieutenant
Hallo,

Ich habe versucht meinen Prozessor, einen AMD X4 9750 zu übertakten, aber irgendwie klappt da nix. Jedesmal gibt es eine fehlermeldung oder ein Signalton vom MB.

Mein Sytem:

Gigabyte MA790FX-DS5
AMD X4 9750 (TDP: 95W)
4096MB DDR2 RAM
HD4850 CF

Netzteil:

Coba Nitrox 750 Watt.

Was mach ich da falsch, oder worauf muss man bei OC achten?

Eine Fehlermelddung war diese:

"A Clock Interrupt was not received on a secondary processor within the allocated time interval"

Zuletzt bearbeitet:
Wie Versuchst du deinen CPU zu Übertakten,ich sehe wir haben das Selbe Board,da kenne ich mich gut mit aus. Auf Wieviel Mhz Versuchst du Ihn zu Übertakten?

Aktuellstes BIOS Drauf?

Ich habe das BIOS F6 drauf, und versuchen tue ich ihn auf 2,7GHz.

Ich habe den CPU Multi auf 12 gestellt,
CPU FSB: 225 MHz
HT Link: 8
Memory Control Frequenz: 8

Jetzt habe ich die Einstellung "memory Clock" auf 2.00 gestellt. ABer es scheint trotdem nicht zu funktionieren.

@ tobias4790

Kannst du den Memory CLock auf 1.00 stellen?

Ein Bild:

Zuletzt bearbeitet:
Hmpf glaub der mit 95Watt scheint ned so gut fürs oc zu sein. Hab gerade meinen X4 9750 125Watt auf 3Ghz. Mein Board ist ein Asrock K10N78FULLHD-hSLI. Getestet wurde mit 3Dmark und kurz mit Prime95 (sehr kurz nur wegen Temp).
Also ich habe den HT Multi auf 7 gegeben und einfach mit dem Asrock tool den Fsb erhöt. Den Vcore kann ich manuel nicht erhöhen, nach dem Asrock tool liegt er bei 1.3V und nach Everest bei 1.1 (auch nicht im bios).
Kann mir jemand einen guten Kühler bix max 30 euro per pm empfehlen.
danke

System:
X4 9750 125 Watt @3Ghz
Boxed Kühler (sollte morgen gewechselt werden)
Asrock K10N78FULLHD-hSLI
OCZ SLI-Ready Edition DIMM Kit 2GB PC2-8500U 1066
Gainward GTX 260
LC 550 Watt

Bild:
oc.jpg

Hallo Mister L. :)

Ich habe die gleiche CPU und das gleiche Mainboard. In der Tat, läßt sich das 95W
Modell allem Anschein nach nicht so gut Takten, wie das 125W Pendant. Bis ca. 2,6GHz
bekomme ich die CPU ohne vCore-Erhöhung übertaktet (default ist 2,4GHz).
Darüber hinaus wird sie sehr hungrig.

Mit +0,1V komme ich bis 2760MHz. Von da an stehts in keinem guten Verhältnis mehr (Spannung:Leistung).
Dabei war es zumindest bei meinem System völlig egal, ob ich es nun mit 230x12 oder
240x11,5 versuchte habe. Beides gleich stabil, bzw. instabil, wenn ich den HT darüber
hinaus erhöhe.

Aktuell läuft das System Prime-Stable (4 Stunden, dann habe ich aus Zeitmangel abgebrochen) mit folgenden Settings:

Bus-Takt = 240MHz
Multiplikator = 11,5
CPU = 2760MHz @ 1,3V
Northbridge-Frequency = 1920MHz (NB-Multi = 8)
HT-Link = 1680MHz (Multi = 7 - 8 wird bald getestet)

Die Erhöhungen aller anderen Spannungen (HT, NB-Chip etc) führte zu keiner Stabilisierung.

Dennoch frage ich mich, ob du wirklich die 95W Variante hast. Auf deinen Screenshots
sieht man 1.25V als "Standard Spannung" (Normal CPU vCore) vom System ausgewiesen.
Mein Bios bescheinigt mir 1.20V als Standard-VID.

Wie dem auch sei - Setz mal deine Ambitionen etwas niedriger an, und versuch das System
erstmal bei 2.6GHz stabil zu bekommen. Dann bekommt man eher ein Gefühl dafür.
Außerdem - stell den Speicherteiler so ein, dass er unter 800MHz betrieben wird. Somit kannst
du herausfinden, ob es wirklich die CPU ist, welche die Fehler beim OC produziert, oder ein
zu hoch getakteter Speicher (Die Timings zu entschärfen ist auch eine gute Variante).

MfG
Sony

P.S: Was meinst du mit der Frage "Kannst du den Memory Clock auf 1.00 stellen ?" Meinst du einen Teiler von 1:1 ? Die Spannung ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo SonyXP,

Welches BS hast du?

Ich habe den Prozessor momentan auf 2,8GHz unter Vista 32bit.

Hallo Mister L. :)

Ich habe Vista 32Bit Home Premium.

Mit welchen Spannung betreibst du die CPU auf 2.8 GHz?
Läuft sie dabei Mehrere Stunden (mindestens 3) Prime-Stable ?

Naja, erstmal läuft sie. Die spannung ist auf 1,360V (laut Everest)

das der kühler für 3 Stunden ausreicht da habe ich so meine zweifel.

Edit:

Wenn ich nachher Vista neu drauf habe, mach ich einen Prime test.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenns danach geht, bekomme ich meine CPU auch auf 3GHz (12x250)
Das System bootet auch, und ich kann ich Windows "arbeiten". Sobald aber
richtig belastet wird, ist feierabend ;)

Damit du nicht irgendwann enttäuscht bist, kann ich dir nur empfehlen, die Kühlung zu
verbessern und das System wirklich "stabil" zu bekommen. Bei Programm X und Y (oder Spiel)
kann es das Gefühl erwecken "Es läuft einwandfrei" (weil sie die CPU / den Speicher nicht
genug auslasten) und dann kommt ein anderes daher und man erhält z.B. BlueScreens und
die Suche nach der Nadel im Heuhafen beginnt.

Von daher ist es praktischer sich vorher schon
mit Tools wie etwa Prime darum zu kümmern - auch, um zu beobachten, wie warm das
System wird. Prime zu dieser Jahreszeit simuliert eigentlich auch ganz gut ein "normal"
beanspruchtes System im tiefsten Sommer - Alles wird wärmer. Ein guter Zusatztest

MfG
Sony

P.S: Welche VID (Standard-Spannung) hat deine CPU denn nun laut Bios - 1.2V oder 1.25V ?
Wenn das System sie mit 1.36V befeuert, solltest du vielleicht erstmal nicht höher gehen.
Für die 95W Variante ist das schon enorm viel - wenn möglich, lieber die vCore wieder etwas
senken - das reduziert auch die Verlustleistung / Abwärme. Deshalb gebe ich meiner CPU,
obwohl sie noch höher takten könnte, auch nicht mehr. Der Leistungszuwachs ist einfach
zu gering, pro vCore-Schritt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist 1,25V standard. Und als Kühler verwende ich den Asus Triton 85. Die Temps sind laut Everest:

CPU: 36°C
Kern1: 33°C
Kern2: 33°C
Kern3: 33°C
Kern4: 33°C

Wieso hast du bei NB und HTT unterschiedliche Frequenzen?

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich das Gefühl hatte, dass der HTT schneller instabil wird, als die NB.

Außerdem taste ich mich immer in vorsichtigen Schritten an die Grenzen ;)
Hab zuerst nur die CPU übertaktet - und HTT, NB und Speicher absolut untertaktet,
um diese als Fehlerquelle immer auszuschließen.

Deine Temperaturen oben sind aber "idle" Temps, oder ?

Idle betragen meine Temperaturen zwischen 37 und 39 Grad (CPU), unter
Last (z.B. Prime) geht es bis 51 Grad rauf - Die alltäglich Last z.B. in Spielen
erwärmt die CPU nur auf 46-47 Grad. Werte, mit denen ich gut leben kann.

Ja, sie sind Idle. Nachher mach ich Prime und sehe mir die Temps unter last an.

Ich muss mich jetzt bis Sonntag "ausklinken"

Wünsche dir viel Erfolg beim OC'en und bin auf deine Ergebnisse gespannt :)

Grüße
Sony

Sag mal, stört dich das eigentlich nicht das du nicht die vollen 4 Gig benutzen kannst? Mich stört es massiv, aber bei vista64 muss ich wieder zurück auf 2,4GHz gehen.

Also ich habe meinen nach 10 Stunden Prim Stable so hinbekommen natürlich Vcore etwas hoch^^:king:

Bin Gerade dabei Ihn auf 3Ghz zu bekommen 2,94 hab ich schon :king:

Gepannt ob ichs schaff xD

Ich habe die Selben Einstellungen wie du nur halt eben mit meinem Phenom,komisch das es nicht geht.

Aber @ Mark.G wie hast du Ihn So hoch bekommen? Ich Hänge ne woche schon dran^^

@Mister L. fals du mich meinst,naja Stören tut mich das Schon aber ich besorge mir sowieso demnächst die 64Bit Version und nen 9950 Phenom 125TDP.

hi

also ich hab ein x4 9759 (125 Watt) und ein Gigabayte GA-MA790X-DS4 mit 4x1GB OCZ DDR2 800 speicher und ich muß sagen ich bekomm mein CPU nur max 120MHz höhrer sprich auf 2,52GHz!!

Kein plan was ich falsch mach??

Gekühlt wird der Phenom von einem Katana2 und einem Nanoxia FX12-1250

könnt ihr mir vielleicht helfen ??

hab das Aktuelle Bios F6a drauf.

bei wunsch stell ich auch gerne bilder vom Bios rein wenn euch das hilft

Deine CPU ist ein X4 9750. Hast du dir schon mal Übertaktungsanleitungen durchgelesen? Hier eine umfangreiche bei Planet3DNow. Mir scheint es, als hättest du die Spannung der CPU (Vcore) nicht angehoben. Da du keine "Black Edition" hast, musst du dazu noch andere Werte runterschrauben. Aber das müsste die Anleitung erklären.

so hi,

klar hab ich die Anleitung durchgelessen aber ich komm mit dem Bios und denn einstellungen nicht zurecht!

was ich zb auch nicht versteh auf meinem Speicher ist ein ein Aufkleber drauf auf dem steht 4-4-4@2,1 v aber mein speicher läuft mit 5-5-5@1,825 v wenn ich das dann aber manuel umstelle da hab ich soviele einstell möglichkeiten da blick ich nicht mehr durch.

aber ich werd es mal versuchen noch mal ich werd denn auf Vcore auf 1,3 mal anhaben denn Ref-Tackt auf 250 und demm Multi auf 11 stellen usw. mal schauen was draus wird ^^ entwerder raucht er ab oder es geht :evillol:

Zurück
Oben