X4 9750 TDP125 @3Ghz Boxed! Welcher Kühler?

Mark.G.

Ensign
So habe meinen X4 9750 125Watt auf 2,9Ghz oc (stabil). Leider hab ich jetzt mit dem Boxed kühler ein Temp problem. Wenn ich Prime95 3 min mit 2 cores laufen lassen bin ich bereits bei 56°C. Da sind die schlechten 61 nicht mehr weit. Kann mir jemand einen guten Kühler bix max 30 euro sagen, welcher bei 3Ghz bei last auf max!! ~55°C geht. Danke
Hab mich leider geirrt, als ich bei Crysis den spielstand laden wollte is er gleich bei 0% hängengeblieben. Bei 2.9 gehts stabil und es bringt 10-15 fps mehr!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "!!!" entfernt!)
AW: X4 9750 TDP125 @3Ghz Boxed!! Welcher Kühler?

Lies mal hier den Thread zum Thema Overclocking.
Dürfte das Meiste beantworten.
PS : Den Unterschied zwischen 2,9 und 3,0 dürftest du kaum merken.
Das sind gut 3% cpu Graka mit eingerechnet werden kaum mehr als 2% übrig bleiben, dafür Geld ausgeben ist Unsinn.

Naja in 3dmark hat er für die 100 Mhz mehr 550 punkte mehr springen lassen, wobei man sagen muss, das es halt doch extrem ist mit 3d mark, da jegliches oc meiner graka nix bringt. Ich verlier sogar 1-2 fps dadurch oO.

Der 3DMark reagiert auch extrem gut auf mehr CpuTakt.
Aber in Spielen siehts meist ganz anders aus also wenn du nur flüssig spielen willst und nicht irgendwen im Schwanzmark schlagen willst lass es einfach bei dem Takt der läuft.

Naja ziel ist es, Crysis unter Vista auf Very High in der Auflösung 1280x1024 flüssig spielen zu können und wie es scheint, waren da einige Mhz zu wenig :( naja bin mal in Vista schaun wies geht :D
Ich mag nur 3dmark da ich damit das eigene system vergleichen kann. Also was das übertakten gebracht hat. Hab dadurch zb gesehn, das der cpu so "slow" is, dass (wie bereits geschrieben) das oc der graka nix bringt .

Zuletzt bearbeitet:
crysis ist es schnuppe ob du jetzt mit 2,2ghz oder 3ghz spielst und 3dmark ist so eine sache, übertakteste den ein bissel haste dann direkt hunderte punkte mehr, die man aber im spiel nicht fühlt.

Naja bei Crysis hab ich durchs oc um 400 Mhz ~8-12 fps mehr (je nachdem wo ich gerade im spiel bin)
Einstellungen:
windows xp
high (dx9)
1280x1024
aa aus
af aus (kostet bei 16x ~ 5-10 fps welche durch oc der graka wieder reinkommen)

Ajo und Vista mag oc garnicht, bei 2.8 Ghz freeze als ich eines der normalen start progis closen wollte. Bei 2.9 und 3Ghz kam gleich beim laden Bluescreen. In Xp geht er bis 2957 Mhz und sogar mit 3Ghz lief crysis (und 1 mal beim laden freeze) eigentlich recht stabil.

Zuletzt bearbeitet:
MAr.g Darf man Fragen was für Einstellunen du hast (FSB,Multi,HT)

Hi,

um mal ein wenig von der entstandenen OC Disskussion abzulenken, ein besserer Kühler schadet nie und verlängert grade bei OC CPUs die Lebensdauer. Denn jedes Grad mehr unter Last und auch im Idle kostet lebenszeit (bis zu einer gewissen Grenze nach unten).

Also der vorgeschlagener Coolermaster Hyper 212 ist schon sehr gut und sieht wirklich nett aus. Alternativ kann man die Xigmatek HDT-1283/1284 wären ganz knapp über 30 EUR aber das würde sich rentieren.

Ich möchte aber als Phenom Besitzer mit 5 verschiedenen Kühler anmerken das nur weil er bei 2,9 noch stabil ist und bei 3,0 freezt muss nicht an der Temp liegen. Denn die 100Mhz bringen keine 4-5°C, in der Regel. Ich denke eher das dein Board dich limitiert (wenn nicht grade eine SB750 vorhanden ist) oder das Sample allgemein ist es einfach nicht dafür geschaffen. Das Vista die Komponenten anders beansprucht und anspricht dürfte klar sein da es neuer ist. Dahat man mit "veralteten" OS wie XP oder so meist Vorteile.

Ich wollte es nur nochmal angemerkt haben.

Gruss Jens

Kann mich Brooklyn Riot nur anschließen.

Mein 9950BE läuft mit 3,2ghz unter Wasserkühlung.
Aber die Wakü hat nur Temperatur vorteile gebracht.
Es war nicht 1mhz mehr möglich trotz 20C° im Load weniger...
Aber dafür braucht die CPU jetzt ein wenig weniger Vcore und das ganze System ist um einiges Kühler :)
Eine gute Kühlung ist das A und O in einem System :)

Lass es so , bringt nix takte deine graka und ram wie laufen die ?

So zu den infos.
X4 9750 Agena
Board: ASRock K10N78FullHD-hSLI
TDP 125
VCore ~1.3
Bus Speed 2.9 Ghz (3.0 Ghz gehen auch)
Multi bei 12 (hab keine BE)
HT Multi bei 6 (kann auch 7 sein, jedoch bei 3.0 Ghz HT Link wieder bei ~1750)
HT max: 1800
Temp Idle bei 2.9-3.0: ~41°C
Temp voll last: abbruch bei 56°
Temp nach ~45 min Crysis: max. 54°C

Temp nach Everest Home Edition.

Ram:
OCZ SLI-Ready Edition DIMM Kit 2GB PC2-8500U 1066
Gehen aber nur bei 266 und lassen sich mit oc auf 333.

So zum Graka oc wie bereits geschrieben bringt dies irgendwie 0. habs mit dem EXPER Tool welches be der graka dabei war probiert. Mit dem Riva Tuner auch. Und getestet obs auch wikrlich umgestellt wurde mit GPU-Z. Hab durchs oc der graka leider sogar leistung verloren.

oc.jpg

Zuletzt bearbeitet: