X48 DQ6 4 GB Arbeitspeicher Problem

testerMR

Lt. Junior Grade
Hallo
Ich suche ja immer noch nach dem Fehler weshalb der Rechner bei spielen nach einer Zeit immer abstürtzt.
Heute dachte ich versuchst du es mal in dem du nur mit 2 Gb Ram arbeitest.
(Ich habe ein 4096MB-Kit Corsair TWIN2X DHX 8500C5DF, CL5 set auf einem Gigabyte X48 DQ6)
Ergebniss jetzt läuft er mit 2 Gb Ram.
Mit egal welchem von den beiden Ram Riegeln.
In egal welcher Speicherbank.

Jetzt kommt das Problem dannach wollte ich mal wieder beide Rams reinstecken.
Ergebniss der Rechner kommt bis zum Punkt wo er an Zeigt 4 Gb ram Ok
Und dann bootet er nicht weiter.Ins Bios kommen ist somit auch nicht möglich wenn die 2 Riegel gesteckt sind.
Ich hatte auch mal probleme mit dem einen Ram riegel das da das gleiche Passierte.
Ich hab es jetzt mehr mals gesteckt aber er bootet nicht mehr mit den 2 Riegeln.

Was sollte man jetzt machen ich habe nur diesen ram zum test.
Ich habe vorher als es noch zusammen lief mal einen ram test gemacht er hatte keine Fehler.
Einzeln auch nicht.
Im Bios steht alles auf Auto was die Timings betrifft.

Kann mir jemand sagen was ich jetzt machen sollt ich habe noch Garantie auf das Board und den Ram.

hmm.....ich hatte anfangs mit meinem ga-x48-dq6 auch probs, bis ich alles entsprechend eingestellt habe, ich hab 2x 4gb von ocz drin (OCZ2P10664GK), stabil lief der rechner erst, nachdem ich die ram-spannung auf 2.08 angehoben hatte ^^

haste auch das neueste bios drauf? hab selber f8a drauf, könnte die kompatibilität erhöhen :D

habe auch das besagte mb bei mír verbaut und schon einige mysteriöse Probleme gehabt! Mit dem F8a bios hab ich nur schlechte Erfahrungen gehabt. nach dem letzten Crash hab ich nun wieder das F6 (werkseitig) drauf, seither keinerlei prob`s! Hatte auch schon schlechte Erfahrungen mit dem RAM-Teilern... ist auch s...... gelöst! Verwende momentan ein 4GB Corsair kit mit 4-4-4-12 bei 2,13V Problemlos...

http://www.sysprofile.de/id71189

Das mießeste ist das bei mir nicht mal memtest86+ bootet

Zuletzt bearbeitet:
jau, ganz wichtig, muss ich zustimmen, ramteiler weise wählen, um möglichst dem an-aus-an-bug ausm weg zu gehen ^^

Timings habe ich jetzt eingestellt und die spannung auch.
Es geht nicht einen der 2 Ram riegel nimmt er im moment gar nicht mehr an.
Er zeigt beim booten nur noch das die 2 gb Ok sind.
Bootet aber nicht weiter so das man nicht mal mehr ins bios kommt.
Batterie hatte ich auch rausgenommen.Bringt aber auch nichts.

Jetzt ist die Frage was ist der Fehler Board defekt ram defekt oder past beides einfach nicht zusammen ?

Es gibt keinen an aus Bug bei mir.

hab grad ma in die memory support list geschaut, gigabyte is anscheinend kein freund von corsair :P könnte wirklich ne inkompatibilität sein :freak:

GA-X48-DQ6

So ich war jetzt beim Händler.
Der hat den Speicher zurückgenommen ich habe mein Geld wieder allerdings nur Tagespreis.Also 3 euro verloren.Aber besser als aufs Einschicken warten.
Jetzt muss ich mich endscheiden ob ich es nochmal mit dem gleichen Ram versuche oder anderer.
Prüfen wollte deren Techniker den Ram nich vermutlich hatte er keine lust.

So heute war ich wieder beim Händler und wollte meinen Speicher abholen.Als ich schon draußen war stellte ich fest das ist doch nur 2 Gb Speicher statt 4 Gb.
Dann wieder rein, ergebniss ja ist falsch hat man uns falsch angliefert wir habe aber keinen andern.
Dann habe ich gesagt ja brauche ihn aber heute.Ergebniss nehmen sie erstmal die 2 Gb mit.

Zuhause dann das ergebniss Speicher rein wurde erkannt im Dual Channel.Dann memtest an.

Und sofort massen an errors.
Super.
Jetzt habe ich überprüft ob den die beiden einzeln laufen.
Ergebniss einer läuft einzelln ohne Fehler der ander Riegel macht auch einzeln Fehler.

Spannung ist auch automatisch gut erkannt worden alles andere habe ich per hand dann noch auf 5-5-5-15 gestellt aber immer noch Fehler.

Die Spannung liegt bei 2,224 Volt auf dem Ram steht 2,2 also solte es doch passen ?

Super jetzt kann ich erst Mittwoch den richtigen Speicher holen und habe bis dahin keinen.
Mit 1 Gb kann man kein Vista 64 bit betreiben.
Ich hab es versucht kamen sofort Fehler weil der Speicher voll war.
An die einstellung zum Speicher in Vista kam ich nicht weil sie mit einem Fehler nicht aufrufen ließ.

Was soll man jetzt machen außer warten.
Ich hoffe das nicht doch das Board einen Fehler hat.

Zuletzt bearbeitet:
So Problem erledigt.
War echt der Ram.

Jetzt beim neuen hate ich allerdings auch erst Probleme das er mit dem Ram hochfährt.
(AN Aus bug)
Dann habe ich die Baterie endfernt brachte auch nichts.
Darauf habe ich einen Ram Riegel in den 4 Slot gesteckt und der Pc lief.
Als nächstes habe ich ihn wieder zurück auf Slot 3 gesteckt und der Pc lief auch wieder.
Jetzt läuft alles Stabiel auch im Spiel.
Memtest lief auch ohne Fehler durch.

Zurück
Oben