X48 DS4 Reklamationsgrund? Abgefallener Kondensator

kamikazefisch

Lieutenant
wunderschönen montagnachmittag zusammen.

habe in meinem 2. Rechner oben genanntes Board am Laufen. Getaktet ist minimal, jedoch ohne jegliche Spannungserhöhung.
Alle anderen Komponenten laufen auf Standard.

In den letzten 2 Monaten hab ich den Rechner nicht aufgemacht. Gestern morgen hat er beim Einschalten durchgängig gepiept,
woraufhin ich ihn aufgemacht habe um mal wieder reinzuschauen. Dabei ist mir ein winziger Kondensator aufgefallen der am Gehäuseboden lag.

Das hat mich natürlich etwas gewundert. Immerhin sollten solche Sachen ja nicht einfach durch die Gegend fliegen,
sondern sich an Platinen festhalten. Die Grafikkarte konnts nicht sein, da die komplett vom Kühlkörper abgedeckt ist.
Grafikkarte also raus und schnell hatte ich das Zuhause meines kleinen Freundes gefunden.

im Vergleich, wo er noch zuhause bei seinen Freunden ist

Meine Frage ist nun (neben der offensichtlichen Frage: Warum wurde er verstoßen?) ob bei solch einem Fall von sozialer Verwahlosung der Händler einen Reintegrierungsversuch startet oder gar die ganze Familie zur Therapie (Austausch) beim Hersteller geschickt wird?

Ohne den Unsinn: Da das garantiert nicht durch Unachtsamkeit verursacht wurde; ist das ein Garantiefall?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du übertaktest geht ja nicht die Garantie von deinem Mobo flötten :) soweit ich weiß...

Und son Teil solllte nicht zu staub zerfallen...
Haste im komplett Paket gekauft ?

Dann musste komplett zurückschicken, falls du noch Händler Garantie hast.. :S
Das immer ärgerlich, aber nen kaputter PC bringt dir nix...

Wenn du keine Händlergarantie mehr hast dann schick das Ding an den Mobo Hersteller...

Und nein, wenn du in deinem PC nicht rumwütest oder beim Einbau das Ding schon zersemmelst dann kann dir wohl keiner Unsachgemässe Anwendung vorwerfen.. ;)

Aber das nen netter Fall, sich mal wieder ins Thema Garantie und Gewährleistung einzulesen :=)

der Rechner ist selbstverständlich ( :) ) Eigenbau, jedoch geht man natürlich sehr sorgsam damit um. Werde es an den Händler zurückschicken da noch Garantie besteht.

Mit ein wenig Löterfahrung ist das in ein paar Minuten wieder dran, zwar ärgerlich aber was solls.

Das board einzuschicken würde mir persöhnlich zu lange dauern.

da es zum Glück der 2. Rechner ist, hab ich Zeit. Dazu kommt, dass ich das mit meinem uralt Lötkolben garantiert nicht versuchen werde^^.

Damit geht aber die Garantie flöten ;)

Man sollte schon eine kleine Lötstation haben, wenn man es sich zutraut, geht das auch mit einem Feinlötkolben.

Mir wäre es egal, bis jetzt ist mir noch nie ein mainboard kaputt gegangen.

Wenn du die Zeit hast, schicke es ein.