Gigabyte X48-DS4 Kondensator abgefallen

G

G3frI3rBr4nD

Gast
Hallo,

gerade als meine neue Asus 6950 gekommen ist, wollt ich sie natürlich sofort einbauen, also alles abgesteckt usw. usw. PC vom Schreibtisch runterheben *Klimper Klimper* "Was ist das?!" pc bisschen geschüttelt, was kommt mir entgegen?! Ja richtig ein Kondensator?! WTF

Es ist absolut keine mechanische Beschädigung zu erkennen, weder am Board noch am Kondensator, die Pins sind noch einwandfrei erhalten.

So und der Pc läuft auch noch, ich schreibe grad drauf :)

Mein Problem natürlich:
Für was ist der Kondensator?
Brauch ich ihn?
Kann auf Dauer was kaputt gehen? (Spannungsschwankungen)
Kann ich den einfach selber wieder drauflöten? (absolut kein Profi darin)

Hilfe!!! :(

Wollte eigentlich meine 6950 einbauen, hab das jetzt vorerst natürlich mal sein lassen oder denkt ihr ich brauche keine Bedenken haben wenn es jetzt auch läuft....

gigabyte wird sich schon überlegt haben warum dieser kondensator genau dort ist.
wenn alles läuft dann haste glück aber darauf vertrauen das es so bleibt würd ich nicht.

wenn du feinlöten kannst dann löt das teil doch dran.

Mach mal bitte ein Foto vom Kondensator bzw. schreib hier mal die genaue Bezeichnung auf!

Als erstes schau mal an der Stelle wo der Kondensator abgefallen ist ob die Lötpads noch dran sind, wenn ja ist das reparabel, wenn nicht dann kannste das Board so gut wie verschrotten.
Sollten die Pads allerdings noch dran sein so könnte man mit einer feinen Lötspitze den Kondensator wieder aufbringen (da aktuelle Boards RoHS gefertigt werden nimm nichts unter 200° Grad). Achte beim wieder anlöten aber das du den Sockel nicht verschmorrst und ihn wieder mit der richtigen Polung (siehste auf dem Elko und am Einbauplatz) auflötest.

Zuletzt bearbeitet:
Gut das du die Graka noch nich eingesetzt hasst, Tausch das Board um ist ja neu, wenn du Löt Leihe bist lass es machst nur mehr kaputt

Lötpads??? Sind das auf dem MoBo 2 kleine "pins" die nicht abstehen (deswegen denk ich auch mal "pads" ^^) ?!

Wenn du das meinst die sind dran....

@Einhorn wie kommst du drauf dass das Board neu ist? Die Graka ist neu, das Mobo ist 2,5 Jahre alt!

Zuletzt bearbeitet:
Pads liegen auf dem Mainboard auf, sind normal 2 kleine silberne Rechtecke. Daher ist dein Elko auch ein SMD- Bauteil.
SMD = Surface mounted Devices.

Wohingegen Bauteile die eine durchkontaktierung aufweisen als THT gelten (deine Stecker auf dem Board z.b.)
THT = Trough hole Technology

Wenn die Pads noch dran sind ist ein erneutes anlöten machbar, solltest du in dem Bereich allerdings Laie sein dann schick das Board lieber ein.

G3frI3rBr4nD,

wenn du schon alles auf dem Mainboard und anderen Bauteilen überprüft hast, ob alles funktioniert und ob irgendein Kondensator fehlt, dann prüfe noch einmal - nehm ruhig eine Lupe dazu - und verwahre das Teil. Ein fehlender Kondensator ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf dem Board zu erkennen und auch am Kondensator läßt sich ablesen, ob er überhaupt im Board eingelötet war (Lötzinn vorhanden ?, wie sieht die Bruchstelle aus ... ?).

Wenns ein neues Board wäre, würde ich die Firma informieren und nachfragen, so erntest du nur ein spöttisches Lächeln und kein Dankeschön.

Übrigens: das Teil muß schon längere Zeit irgendwo rumgelegen haben, ohne das auffällig wurde, das ein Kondensator fehlt ?

Zuletzt bearbeitet:
Also, der Kondensator ist mit größter Wahrscheinlichkeit der Onboard-Soundkarte zuzuordnen. Dort hat er vermutlich eine Filteraufgabe, ist also von geringer Wichtigkeit.
Wenn du den Onboard-Sound nicht brauchst, und der Rechner so ohne jegliche Probleme läuft, würd ich sogar überlegen das Ding nicht wieder an zu löten. Durch eine verpatzte Lötarbeit kannst du das Board durchaus Himmeln.

Wenn du selbst jedoch ordentlich mit einem Lötkolben umgehen kannst (und damit meine ich: Erfahrung und ruhige Hände) oder jemanden mit entsprechenden Kentnissen hast, spricht nichts dagegen den Kondensator dort wieder an zu Löten.

mfg

Naja was heißt alles überprüft, hab jetzt momentan nur eine von meinen 4870 drin, weil ich mir dachte dann verreckt vllt bloß die eine falls was passiert :D und bis jetzt läuft der Rechner ja soweit, sonst könnte ich hier nicht schreiben :D

Ich weiß ja bereits wo er abgefallen ist... aber nochmal genauere Beschreibung:

Unter dem Kondensator (der abgefallen ist) ist eine Kleine Plastikkappe mit 2 Löchern, durch diese gehen die Pins des Kondensators durch und sind dahinter umgebogen, sodass die Plastikkappe nicht abfallen kann. Der Umriss von besagter Platikkappe ist auch genau an der Stelle die im Bild oben markiert ist, in weißer Farbe auf dem Board nachgemalt. Beide Lötpads sind vorhanden. Ich kann weder reste von Lötzinn, noch sonstige bruchähnlichen stellen bei den Pins und den Lötpads sehen...

@KainerM
Es wäre natürlich perfekt wenn der Kondensator für Onboard Sound ist, da ich diesen nicht nutze und nicht nutzen werde :D
Nicht dass ich deine Aussage in Frage stellen möchte....Interessehalber, woher weißt du dass er mit "größter Wahrscheinlichkeit der Onboard-Soundkarte" zugeordnet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Und was sieht man auf dem Bild? ein fettes "ULTRA DURABLE 2 "
Soviel dazu^^
Konnts mir nich verkneifen :P

Die Reparatur wird sich Gigabyte was kosten lassen.
Entweder löte rum, oder wirf es weg oder warte bis was passiert . Im Endeffekt ist die Auswahl nicht groß.
Eventuell findest du jemanden der etwas geschickter ist im löten bzw auch das Werkzeug dazu hat.

Such mal nach Radio/TV/Elektrogeräte Technikern, das ist für die ne Arbeit von ein paar Sekunden und für 10€ löten sie dir das bestimmt auch schnell an.
Ansonsten versuch es selbst mal

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben