x48 und 4x2gb g.skill 8000er?

ezzerell

Lt. Junior Grade
schönen guten tag. es eilt ein wenig, deswegen halt ich mich kurz:

folgendes problem:
ich hab die g.skill pc8000er rams zuhause 4x2gb
und ich möcht die gern auf ein x48-ds5 setzen.

nun: ich hab gelesen das board kann nur 4x1.8V, die speicher brauchen aber 2.0-2.1V.
problem? UND ich bin bei 8gb an der maximal bestückung. problematisch?
die 8 gb müssen sein.

mfg ezz

DANKE für jede schnelle antwort! DANKE

Hallo. Ich weiß zwar nicht ob das mit deinem Mainboard geht, aber du kannst versuchen, den Ram Volt Manuell, einzustellen.

Ab ins BIOS und dort einen Eintrag der sich VDIMM nennt entsprechend einstellen.

Alternative wäre, du nennst uns das Mobo und dann gucken wir im Handbuch zum Mobo, welches es sicherlich auch online gibt, nach.

@ AMDUser... das mobo soweit ich weis ist ein GIGABYTE X48-DS5 und sollte eigentlich mit dem speicher laufen.. problemfrage ist nur wegen der Voltage...

Wenn dem wirklich so sein sollte, dann ab ins BIOS und dort ins MB Intelligent Tweaker (M.I.T.) und dort dann ziemlich weit unten DDR2 OverVoltage Control auf +0,2 bzw. +0,3 V einstellen. abspeichern, reboot, fettich :D

und da gitbs keine stabilitätseinbusen oder so?

also kühlung sollte ausreichend sein. is zwar ein gedämmtes gehäuse ( coolermaste stacker t01) aber mit ordentlichem // aber leisem ;) // flow...

wowo, danke schon mal für die antworten! klasse... weiter !!! :D

mfg ezz

board is das ga x48-ds5
cpu-kühler noctua nh-c12p

Kann mir nicht vorstellen, dass der Ram auf dem Board nicht läuft. Einfach manuell im Bios mehr Saft einstellen.

also ich kann dir sagen, ich hab das board auch und dazu noch corsairs xms2 die standardmäsig 2,2 volt brauchen

und das ist überhaupt kein problem, das hat das board sogar von alleine im bios eingestellt!

also 0 probleme! XD

mfg thealbeck

freut mich zu hören! hatte mir nur eben sorgen gemacht, weil ich ja 4x die spannung erhöhen muss/müsste. aber scheinbar ist das kein problem -- und für knapp 200€ darfs auch keins sein, wie ich finde... ;)

du hast das board? erfahrungen?

mfg ezz

Ist absolut kein Problem für den x48! Die Spannungen wie gesagt selber einstellen, kann unter umständen höchstens sein das du statt +0,3 auch +0,4-0,45V geben musst. Die MCH Spannung bei instabilitäten nach der Spannungserhöhung von +0,45V bei dem Rams kann ebenfalls nötig sein, da diese bei Vollbestückung wesentlich mehr belastet wird. Am besten du fänst mit +0,1V an bei sofortiger Stabilität kannst du ja nochmals versuchen die MCH-Spannung wieder ein bissel abzusenken. Dann aber jeweils immer nur um eine Stufe, wenn die Instabilität wieder auftretten sollte auf den vorher stabielen Wert zurück gehn!

gruss

Zurück
Oben