• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

X48 will einfach nicht über 400FSB (Q9550)

Carbon386

Lieutenant
Liebe CBler!
Ich versuche mich kurz zu fassen :p

Meine Kombi geht einfach nicht über 400FSB was ich versuche.... 3,4GhZ ist zwar schon ordentlicher Wert, aber doch zu normal fürn gutes DFI... Deswegen wunderts mich eben.

Leider erschlägt einen ja das BIOS ja förmlich, hab dennoch gegoogelt und durchgelesen... aber finde den Fehlerteufel einfach nicht -.-

Vorschläge? Ideen?
Danke fürs Durchlesen :)

400FSB? O.o

du meinst wohl 4 Ghz...

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar mehr Information wären hilfreich^^

Startet der PC dann garnicht mehr bzw. geht gleich zurück auf Default oder kommst du ins Windows und beim stable Test stürzt er ab?

mit meinem P45 Board und dem Q9550 hab ich 4,2 GHz geschafft.... da geht also normalerweise noch mehr...

Bei allm Hochdrehen darauf achten, dass weder der PCI-Bus noch der Speicher über seine maximalen Werte kommt (PCI-Bus auf 100 MHz festtackern), Speicherbus eine Stufe runterstellen, der Speicher darf nicht weit über 1066 MHz kommen. Und dann nach Übertaktungsguides vorgehen.

@Nornenschwester
Hä was willst du?
Ich glaub da bist du komplett auf falschen Weg...

@Carbon
Kannst du uns bitte noch die ganzen Spannungswerte mitteilen wie VCore usw.
Was auch noch wichtig wäre ist die VID des CPU's.

400 FSb meint er für die CPU, der Q9550 hat standardmäßig FSB333.

Nornenschwester schrieb:
400FSB? O.o

du meinst wohl 4 Ghz...

400FSB hab ich ja noch nie gesehen, die sollten meineserachtens doch bei 200 bleiben O.o

vor den Core i CPUs gab es noch den FSB, damit hat man damals übertaktet, da der Multi meist nicht frei war.... lang ist's her (scheinbar)

Wie auch immer ^-^

und @ Biggunkief mein Name ist immernoch Nornenschwester, wenn ich bitten darf ;>

Hi

ist es das T2RSB oder T2RSB-PLUS?

hatte das T2RSB-Plus bis letzte Woche!

stell die NB-Voltage auf 1,292v , Ramteiler 1:1 und CPU-Multi auf 6!

Vcore 1,225v und Ramtimings auf 6-6-6-18 !

sind hin und wieder recht zickig die DFI!

Edit:

bei Quads brauchen die mehr NB-Spannung für 400+ FSB!

LG

Zuletzt bearbeitet: (Edit:)
Sry für den kurzen Post, hier kommt der Rest:

- Also genau ab 401MhZ FSB endet das ganze entweder in nem Reboot-Loop oder manchmal auch in nem Blackscreen, bei dem auch Festplatten etc. nix machen...
- PCI-Bus ist auf 100MhZ gelockt, Ramteiler stell ich extra runter, daran liegts auch nicht
- VID laut Coretemp: 1,1125V
- Spannungen wie gefolgt eingestellt: VID: +200mV, RAM: 2,175V (da Board overvolted), VDrop Control an/aus kein Unterschied, ansonsten alles Standart/ also wohl meistens Minimum.

Ich muss dazu sagen, dass ich seit knapp nem halben Jahr die zusätzlichen 0,2V brauch für 400FSB, vorher lief das astrein mit Default-Vcore; die Abstürze häuften sich allmählich... sieht so aus als wenn die CPU solangsam schlechter wird oder?
WICHTIG: Früher was das mit dem FSB >400MhZ das selbe Problem... habe das also seit jeher, aber war mir dann auch egal...

Naja, Board+CPU bis zu 4 Jahre alt, wohl schon längere Zeit deutlich oberhalb der Spezifikationen betrieben (Spannung!, Übertakten ohne Spannungserhöhung ist unkritisch), Elektronik altert da halt im Zeitraffer, wird wohl Zeit für ne Sandy Bridge.

Also Board+CPU ist jetzt ziemlich genau 2 Jahre alt... Lief aber auch auf FSB400 bis vor knapp einem Jahr @Defaultspannung.... die 0,2V zusätzlich hab ich jetzt erst seit ca. 3 Wochen drin, vorher lief tatsächlich alles @Stock, da CPU+Board das sowieso mitmachten...

Okay, SB ist zwarn heißes Teil, aber die Leistungsdifferenz ist es mir nicht wert, vorallem da mein System optisch aufeinander abgestimmt ist :p

Dann hab ich wohl Schwein gehabt mit meinem System, bin nur weil's zu warm wurde wieder runter mit dem FSB ;)

Angenommen mein Exemplar WÜRDE die FSB >400MhZ nich schaffen, müsste man doch arschvoll Pech haben so einen zu erwischen oder?
Aber werds nachher mal mit dem Minimalplan von Lacky30 probieren

@Lacky30: Ist das Modell ohne "Plus"

Update: Habs mit Lacky30's Settings probiert, mit dem gezwungenen Unterschied, dass ich die Vcore nicht direkt eintragen kann sondern nur zur VId was dazufügen kann, hab da sogar unter Vorbehalt +225mV probiert... wieder Reboot-Loop :/

Zuletzt bearbeitet:
Mein X48 macht bei 380 dicht - ist aber nicht so ungewöhnlich, die X48-Mainboards waren nicht die besten zum übertakten!

Offtopic:
@Lacky30: Ist das dein Board bei Ebay? :p
Mein System sieht ähnlich aus

moment mal...

...wie die Vcore nicht eintragen?

über CPU VID CONTROL ? bei VOLTAGE SETTINGS!!!

Cpu VTT ist auch hilfreich ... etwa 1.134V !

DFI_LANParty_DKX38T2R-32.jpg

EBAY ... ja auch :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben