X51R erst über Laut, nun keine Lüftung mehr

Speedrat

Lieutenant
Hi,

Ich besitze ein Asus X51R in der AP088D Version und hatte bis vor langen immer das Problem das der Lüfter ständig auf 100% läuft und somit rimlichen krach machte.
Doch nun (seit Sonntag) ist es genau anders rum, der Lüfter geht gar nicht erst richtig an (außer bei einen stress-test und dann erst frühstens ab 60C des CPUs).
Die Temps sind noch in grünen Bereich daher besteht kein sonderliche Gefahr (ca, 57C beim CPU und die Platte und Mainboard unter 40C) doch was mich nun Wirklich stört ist das sich nach einer Zeit das ganze notebook erwärmt, so das selbst um die Tastatur eine Wärme von ca. 35C ist (mit in Winter ganz nett sein aber leider haben wir keien Winter ;) ).

Ich weiß nun nicht ob der Lüfter nicht mehr richtig tut oder ob die Steuerung ein wenig komisch ist (kann im Bios nix diesbezüglich umstellen).

Weiß jemand evtl. die Ursache oder eine Löstung ?

Danke

MFG Speedrat

Was sagt die Grafikkarten Temperatur?

Hatte auch das Problem das meine Lüfter erst zuspät angesprungen sind, Lüfterwaren gehimmelt, hab bei dell direkt Graka + Heatpipes + 2 Lüfter getauscht bekommen :).

Würde mich an deiner Stelle an den Asus support wenden, nicht das die dinger evlt. ausfallen und du dein notebook erstma garnichtmehr nutztn kannst. *wobei bei asus bei reperatur eingesendet werden muss?*

Sieht danach aus, dass die Lüftersteuerung von Anfang an im Eimer war. Normalerweise regelt der sich je nach Temperatur und läuft entweder garnicht, langsam oder 100% und das auch flexibel.

Hast Du mal ein BIOS Update versucht? Wenn die ACPI Steuerung (das ist das Powermanagement) im BIOS versemmelt wurde, kann sowas passieren. Mittels Update lässt sich das eventuell korrigieren. Einstellungen gibt es in dieser Preisklasse meist nicht im BIOS, das ist vom Hersteller fix vorgegeben.

Ich habe bereits das aktuelle BIOS drauf. Habe da gehofft das er dann nicht mehr immer auf 100% lüftet.
Alldings hat es nur wenig bewirkt!

Im moment richtet der sich nach den Temps. aber halt erst wenn sie sehr hoch sind ^^ (ab 60C) und das selbst die tastaur wärme abgibt finde ich schön sehr störend (beinahe noch mehr wie den Lüfter zuvor ;) )

Zurück
Oben