X570 Board: Bei aktivem ERP-Modus wird WLAN nicht erkannt

Paralize

Banned
Hallo,
ich besitze momentan ein Aorus X570 Ultra inkl. dieser WiFi-Antenne.
1577026464380.png

An sich funktioniert die Antenne wirklich super und liefert auch die volle Geschwindigkeit ohne Abbrüche etc.
Nur habe ich momentan folgendes Problem:
Ich nutze eine Ducky One 2 mini und einen Logitech G-Pro Wireless mit Powerplay Pad.
Wenn ich meinen Rechner herunterfahre, bleiben sowohl die Tastatur als auch das Powerplay Mauspad noch beleuchtet.
Habe anschließend etwas recherchiert und herausgefunden, dass die USB-Anschlüsse obwohl der Rechner aus ist immernoch mit Strom beliefert werden, damit man sein Smartphone etc. noch aufladen kann. Dies möchte ich aber nicht.
Habe dann im Handbuch von meinem Mainboard gesucht, ob man dies irgendwie abstellen kann und bin auf den "ERP-Modus" gestoßen.
Wenn ich diesen nun im BIOS aktiviere und den Rechner herunterfahre, gehen auch Maus und Tastatur aus. (Genau so möchte ich es haben)
Das eigentliche Problem tritt allerdings erst jetzt auf. Wenn ich den Rechner aus dem ERP-Modus wieder hochfahre, erkennt der Rechner die WiFi Antenne nicht mehr. Dieser wird nicht einmal im Geräte-Manager angezeigt. Habe alle Treiber heruntergeschmissen und wieder aufgespielt und die Antenne mehrmals erneut angeschlossen, aber ohne Erfolg.
Das einzige, was mir in der Situation hilft, ist es den ERP-Modus zu deaktivieren, den PC herunterzufahren, das Netzteil am Schalter hinten ausschalten, etwas warten und erneut hochfahren. Nach dieser ganzen Prozedur funktioniert die WiFi-Antenne jedes mal wieder.
Kann mir evtl. jemand sagen, ob es einen "fix" für dieses Problem gibt?
Oder gibt es irgendwie eine andere Möglichkeit, die USB-Anschlüsse beim herunterfahren vom Strom zu trennen?

Edit:
Die Wifi-Antenne wird hinten am Mainboard auf diese Anschlüsse aufgeschraubt:
1577027073704.png

Edit2:
Habe alle aktuellen Treiber und auch die aktuellste BIOS-Version drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Guardian332
So wie es aus der Ferne aussieht, handelt es sich scheinbar nicht um eine aktive Antenne. Was aber unterm Strich heißt, die Antenne hat auch keinen Stromanschluß. Offenbar wird das Aufwecken nicht ordentlich durchgeführt. Oft ist es aber auch so, dass nur ein oder zwei USB Anschlüsse auch bei heruntergefahrenem Gerät Strom führen (--> Handbuch).

• Gefällt mir
Reaktionen: Guardian332 und Paralize
Gut, dass du festgestellt hat, dass der ERP Modus dafür verantwortlich ist. Nur bitte, dein WLAN würde prinzipiell auch ohne diese Antenne funktionieren. ERP Schaltet die WLAN Netzwerkkarte ab.
Folglich würde da nur ein Bios Update helfen, F11 ist das aktuellste momentan...

• Gefällt mir
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.
Ich habe bereits die Bios-Version F11 installiert und leider wurde das Problem nicht gefixt.

Edit:
Gibt es irgendeine Software, die die USB-Anschlüsse beim herunterfahren deaktivieren kann?
Oder ich greife wieder auf meinen Fritz-Stick zurück.

Wie weit ist der Router von Deinem PC entfernt?

Und melde das an den Support vom Bretthersteller.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Paralize
Hallo,
habe nun ein Ticket an den Support geschrieben.
Zwischen dem Router und meinem PC sind drei Wände und ohne Repeater habe ich keinen 5GHz Empfang.
Aus dem Grund steht zwischen meinem PC und dem Router noch der Fritz WLAN Repeater 1750E.
Ich teste das ganze mal mit dem Fritz-Stick, finds aber dennoch schade, wenn man die dafür vorgesehenen Anschlüsse am Board nicht nutzen kann und stattdessen wieder auf einen USB-Anschluss zurückgreifen muss.

Edit:
Wie sieht es eingentlich mit DLAN aus? Das wäre evtl noch eine Option für mich... Kabel verlegen ist ohne weiteres nicht möglich.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Du kannst die WLAN-Karte schon nutzen. @Paralize
Nur halt etwas elend wenn ein BIOS-Setting und dessen Auswirkungen die Karte nach Aufwecken nicht zurueckbringt. Warte ab ob der Support sich meldet und lass bis zu einer Loesung ErP aus.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Paralize
Tritt das Problem auch auf, wenn der Schnellstart (Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Energieoptionen -> Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll) deaktiviert ist?

Moin. Gibt es hier etwas neues? Mein x570 ultra hat exakt dasselbe Problem:/ was hat der Support gesagt? Und ja, das Problem tritt dann auch auf. Einzige Möglichkeit, erp ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das darf doch wohl nicht Wahr sein :heul: Exakt wegen diesem Problem hab ich mein erstes X570 er Board zurrück geschickt - Boahh das hätte ich mir voll sparen können , und hätte ein paar Graue Haare weinger - Himmelhergottsacrament :D Auch ich nutze den ErP Modus weil mein Pc leuchtet wie eine Show in Las Vegas über den Corsair Commander Pro - Toll wenn ich den ErP Modus nicht nutze leuchten diverse Lüfter und die Front , lustig weiter wenn ich den PC nur herunterfahre , und jedesmal Hinten auschalten ist mir zu mühsam . Auch Bios Version F12 ,( Stand März 2020) in dieser Version KEIN FIX des bekannten WiFi Adapter / ErP Problems . Warte wir mal ab - Wenn sich genug Leidensgenossen beim Support beschweren ... Haltet die Ohren steif und bleibt Gesund :daumen:

Zurück
Oben