X570 booten von USB-Stick und Virtualbox nur 32-Bit-Betrieb

Don_2020

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.417
Gigabyte X570 Aorus Elite mit Ryzen 9 3900X

Zur Zeit habe ich 2 Probleme mit dem Board:

1. Booten von USB-Stick (Knoppix 9.0) geht nicht mit Ventoy 1.0.20. Cursor blinkt nur

2. Virtualbox will nur noch mit 32-Bit starten. Da funktioniert das 64-Bit Linux Mint nicht.

Was muss ich wo im BIOS einstellen damit das ganze wieder funktioniert?
Sorry aber ich habe jetzt schon Stunden verbracht das System wieder zum laufen zu bringen. Handbuch habe ich auch gelesen, aber mitlerweile soviel geändert, das ich nicht mehr durchblicke.
 
Da ist die Virtualisierung deaktiviert. Wie der genaue Begriff bei Gigabyte lautet kann ich dir leider nicht sagen, sollte aber in den Prozessor-Features zu finden sein.

Der Boot-Stick muss korrekt formatiert sein: FAT32 und active. Dann sollte auch das klappen.
 
Jetzt hat es mit Virtualbox geklappt. Der SVM Mode stand auf disabled. Umstellen auf enable und IOMMU ebenso auf enable setzen. Virtualbox läuft jetzt wieder.

Jetzt kommt der USB-Stick dran.
 
Durch das BIOS-Update auf F21 wurde einige Einstellungen auf Default gestellt. Jetzt läuft alles.

Leider gibt es unter Knoppix 9 kein Virtualbox. Gibt es eine anderes Live-System mit Virtualbox?
 
cyberpirate schrieb:
Auf jeden Fall auch besser als Ventoy.

Nein, das ist lediglich deine Meinung. Schau dir nur mal die Liste der unterstützten Iso's und IMGs an. Ventoy ist deutlich universeller und fortschrittlicher als SARDU.

Don_2020 schrieb:
Gibt es eine anderes Live-System mit Virtualbox?

Ich denke mal nicht. Eher würde ich nach einem Livesystem schauen das es erlaubt per persistenten Filesystem sowas nach zu installieren.
 
Zurück
Oben