x570-Chipsatzlüfter: Abdeckung dauerhaft entfernen?

osonz

Newbie
Registriert
Feb. 2026
Beiträge
1
Hey Leute, ich bin neu hier und hätte eine Frage.

Wäre es von Vorteil wenn ich bei meinem Board die Abdeckung des Chipsatzkühler entferne?
Dazu ein paar Details und Bilder:
mainboard.jpg


Vor 3 Monaten habe ich eine neue Grafikkarte verbaut. Die alte Karte war kleiner, hatte weniger Abwärme, nur PCIe 3.0, und blockierte kaum den Chipsatzkühler. Der Chipsatz erreichte maximal 58°C und der Lüfter blieb dauerhaft im 0 rpm Modus.

Durch die neue GPU wird nun deren Abluft frontal auf den Chipsatzkühlers geblasen.
Die rote Markierung im Bild, zeigt ca. die Region wo sich GPU und Chipsatz treffen.
grafikkarte.jpg


treffpunkt.jpg


Beim Stresstest kommt es vor, dass der Chipsatzlüfter bis zu 2200rpm (50% Speed) mit 84°C erreicht, was noch locker im grünen Bereich sein sollte.

Wenn wir jetzt PowerTarget, Undervolting, Gehäuse-Air-Flow, Repaste, und Kritik an x570-Boards bezüglich Lüfter bzw. deren Layout ausblenden, würde es etwas bringen, wenn ich die Abdeckung entferne?

Oder hat diese Abdeckung den Vorteil, dass bei aktivem FAN die Luft besser durch die Rillen des Kühlkörpers gepresst werden kann?
kühler_x570.jpg

(Bilder aus dem Netz)

Oder verhält sich das in meiner Situation anders?
Vielleicht weil größtenteils der warme Luftstrom von der Grafikkarte auf den Chipsatzkühler trifft?

Der Chipsatzlüfter springt nur an, wenn die GPU länger belastet wird. Sprich, sobald der Chipsatzlüfter läuft, kommt gleichzeitig, zu 100%, die GPU-Abluft auf den Chipsatz. Im Stresstest erreicht die Grafikkarte bis zu 78°C.

Was meint ihr? Besser mit oder ohne Abdeckung?

Da ich bereits den Chipsatzlüfter als Ersatz herumliegen habe (FAN only) würde es mich auch interessieren, welcher hitzebeständiger Kleber empfehlenswert wäre, um die Abdeckung eventuell erneut anzubringen? Für einen Austausch des Chipsatzlüfters muss die Abdeckung sowieso runter. Und ja, das Lüfterlager hört man beim PC-Startup durch die 4500 rpm.

Repaste liegt einige Jahre zurück und wird zusammen mit dem Lüftertausch wohl irgendwann vor dem Sommer erledigt.

Danke und lg
 
Alles Unfug. Lass es so wie es ist. Du erhälst hier keine Messbaren Vorteile.
 
Probiers doch einfach aus, mein Gefühl sagt mir aber dass die Abdeckung eher hinderlich ist. Btw. war der Lüfter einer der Gründe für mich damals das X570 Aorus Xtreme zu holen. War zwar nicht billig, aber für ne ruhige Kiste geb ich auch mal was aus. B550 gabs ja noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warhead und Fragger911
Der Lüfter der GPU bläst die Luft ja direkt auf deren Kühlkörper.

Das was dann in Richtung Chipsatz-Lüfter geht, ist ja nur etwas abgelenkte Luft.

Das Grundproblem besteht darin, dass die GPU den Chipsatzkühler insgesamt verdeckt.

Du scheinst dich dahingehend ja schon gut informiert zu haben. Insofern WLP unter dem Chipsatzkühler gegen etwas vernünftiges tauschen und dann probier es einfach aus. Aufgrund der mittlerweile großen GPU-Kühler bist du mit dem Thema auf einem X570-Board nicht der Einzige - was sagt das Netz dazu?
 
Die Abdeckung ist für die bessere Luftführung durch die Kühlungsschlitze. Ist eine Kanalführung wie beim Schornstein/Kamin oder Klimaanlage. Ohne Abdeckung verwirbelt die Kühlluft.
Kann man weglassen, wenn zB ein zusatzlicher Lüfter direkt dort hin blässt. Oder auch mit einigen Grafikkarten. Bei neueren Chipsatzrevision des X570(S) hat man auch die aktive Kühlung teils weggelassen oder die FW dafür optimiert. Ist auch alles vom Airflow des Gehäuses abhängig.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ngen-gigabyte-x570s-aorus-master-im-test.html
https://www.computerbase.de/forum/t...erlagern-custom-x570-chipsatzkuehler.2235304/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und LadykillerTHG
Wenn möglich bringts m.E. am ehesten was, die GPU vertikal einzubauen.
Zumindest fürs Chipset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
hm interessanter fall...
ja die grafikkarte pustet dir die warme abluft dann wohl genau durch die schlitze auf den lüfter...der merkt nur es wird warm und dreht schneller...der weiß ja nicht das nicht der chipsatz heiß wird sondern die gpu...
ohne die abdeckung glaub ich nicht dran das das merklich besser werden würde. der kleine lüfter verwirbelt das dann nur und kanns weniger gezielt durch die rillen pressen...
würde fast behaupten ohne die lüftungsschlitze könntes besser gehn, da dann die warme luft der gpu nicht mehr zu dem lüfter kommt...und der sich seine luft von unten durch die rillen ansaugen muss...ist nur die frage ob der da genügen luft durchbekommt und nich dauerhaft vollgas laufen muss, fänd ich bei dem kleinem lüfter sicher nervig über die zeit.
kannst ja mal versuchen mit nem klebeband die öffnungen zuzukleben und schauen was passiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Hast du schon mal probiert den rot markierten Bereich deiner Grafikkarte irgendwie abzudecken, sodass die Luft da nicht direkt auf den Chipsatz-Kühler draufbläst? Ich vermute, dass die GPU-Temperaturen dadurch praktisch nicht beeinflusst werden.
 
Die ganzen Platten sind überflüssig, wenn es aber keine Probleme gibt würde ich da nicht großartig herumbasteln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy_Chris
Wärmeleitpaste erneuern und wenn du kein Fenster hast oder dich der Look eh nicht stört, dann bastel lieber 1-2 "Luftleitungen" aus Pappe die Frischluft von einem Gehäuselüfter in der Front/Boden direkt auf den Kühlkörper fokussieren.
Und falls dort Luftstrom gegen Luftstrom kämpft, dann verdecke lieber den Bereich unten an der Grafikkarte, damit der Chipsatzlüfter nicht mehr im eigenen Saft kocht.
 
Welches Gehäuse?
Wie sieht das Airflow Konzept aus?
Nur mit gutem Durchzug bleibt die Kiste kühl, leise, leistungsfähig und länger haltbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Child
Zurück
Oben