Asus x570 Chipsatzlüfter ist laut - eure Erfahrungen?

Fighter1337

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
49
Hallo zusamen,

ich habe seit einigen Wochen einen Ryzen 7 3700x zusamment mit einem Asus TUF GAMING X570-PLUS.


Zuerst musste ich noch den Stock AMD Kühler benutzen. Da ist mir der laute Chipsatzlüfter natürlich noch nicht aufgefallen. Dachte alle Geräusche kommen vom CPU-Kühler. Als ich dann endlich nach ein paar Wochen das AM4 Kit für meinen Thermalright Macho hatte und den Kühler eingebaut habe wunderte ich mich jedoch über die ungewohnt laute Geräuschkulisse. Dann die Ernüchterung: der x570 Chipsatz Lüfter ist sehr laut. Mit Abstand das lauteste Bauteil in meinem PC.

Der Chipsatz-Lüfter dreht bei mir im idle ca. 2000-2500 rpm und versucht 60°C zu halten. Die Temperatur des Chipsatz beträgt ca 58-64°.

Ich wollte nun fragen ob dies bei anderen auch der Fall ist. Wie sind eure Werte? Bei der Internetrecherche liest man nur meist von unhörbaren oder kaum warnehmbaren x570 Lüftern.

Soweit ich weiß gibt es bei den ASUS Mainboards auch keine Möglichkeit eine eigene Lüfterkurve anzulegen? Gibt es hier irgenwelche Tipps oder weiß jemand ob diese Funktion noch kommt?

Verbaute Hardware:
  • AMD Ryzen 7 3700x
  • ASUS TUF Gaming X570-Plus (BIOS 1201 Update AGESA 1.0.0.3ABBA vom 09.09.2019)
  • Gehäuse Fractal Design Define R5 (mit den beiden stock Gehäuselüftern 140mm vorne und hinten)
  • ASUS Rog Strix GTX 1080 Ti (Lüfter sind aus bis 50°, also eigentlich immer außer bei Gaming etc. Problem ist das die Grafikkarte bei dem ASUS Board auch den Chipsatzkühler stark verdeckt. Hatte aber auch getestet die Grafikkarte in den untere PCIe slot zu packen. Jedoch liegen dann nur noch 4 Lanes an und das Resultat waren lediglich ca. 100-200 rpm niedrigere Umdrehungen am Chipsatzkühler. Wenn ich den Grafikkarten Lüfter manuell voll aufdrehen lasse geht der Chipsatzkühler auf 1500 rpm runter.)
  • CPU Kühler Thermalright Macho Rev. B (dreht im idle mega leise mit ~300rpm)
  • Arbeitsspeicher 32GB (2x16GB) Crucial Ballistix Sport LT, DDR4-3000, CL15-16-16
  • Netzteil Corsair RM550x

Außer der Grafikkarte sind keine weiteren PCIe Geräte verbaut. Sonst nur noch 2x SATA SSD's und 1x DVD-Brenner.
Die CPU und Ram laufen auf Stock. Lediglich die Grafikkarte ist leicht übertaktet ohne die Spannung zu verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Asus Crosshair Hero VIII... Auch hier ist der Chipsatzlüfter teilweise sehr laut..
 
kann man diesen nicht im Bios einstellen? Ich meine 2000 Umdrehungen im Idle ist schon krass viel. Mit einer der Gründe warum ich micht gegen x570 entschieden habe.
Ist eine M2 verbaut? Weiß nicht ob durch mehr PCIe Lanes, die genutzt werden, der Chipsatz wärmer wird
 
Habe selber das TUF und ich höre meinen nicht. Habe die selbe Drehzahl und Temp wie du. Und ich bin auf Silent unterwegs.

Habe auch den Macho und eine 1080ti. Den Lüfter haben die Suboptimal da hin gepflanzt. Ich habe zumindest einen Front Lüfter genau vor die Grafikkarte gesetzt. Somit bekommt der Chipsatz Kühler frische Luft und er drückt die Warme Luft von der Graka weg. In Spiele wird er so um die 72 C° warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal probiert den Chipsatz zu Undervolten?

Bei meinem MSI x570 Gaming Plus habe ich diesen per Override auf 0,920V gestellt. Damit habe ich jetzt eine maximale Chipsatz-Temp von 55°C und Lüfter ist dadurch immer aus.
Normal liegt eine Spannung von 1,014V an und hat dann 64-70°C.

Stabilitätsprobleme habe ich jedenfalls keine, auch nicht bei maximal Last. Auch die gesamt Performance ist gleich geblieben. Der CB20-Score ist bei Chipset SoC-Voltage=0,920V derselbe wie bei über 1Volt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab nen MSI X570 Carbon und höre meinen chipsatz lüfter eigentlich nie der lüfter leuft wen überhaupt nur sehr langsam ich habe aber mit 3x120 3x140 ne gute gehäuse belüftung...

es kann sein das bei dir die 2 lüfter zu wenig sind auch kann es sein das die grafikkarte ihre abwärme genau auf den chipsatz bläst was natürlich ungünstig ist

du kannst versuchen
-die lüfterkurve anders einzustellen
-die gehäuse Belüftung zu verbessern
-wen dir die optik egal ist kannst du auch sowas auf den kühler kleben das hilft auch etwas https://smile.amazon.de/dp/B077VL3M2Z/ref=psdc_430200031_t1_B008LZO3NQ
-wie schon gesagt wurde undervolting
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akedia
@LL88

Bei MSI nennt sich das "Chipset SOC Voltage".

MSI-MEG-X570-Ace-UEFI-BIOS-5.jpg


Bild ist aus dem I-Net. Also nicht Wundern das da alles auf Auto steht, sind nicht meine Settings.
 
Gerade mal bei mir geschaut. So eine Option gibt es beim TUF nicht oder es hat eine andere Bezeichnung.
 
Bei meinem GB Elite dreht der Lüfter häufig gar nicht und wenn er läuft nur hörbar wenn ich das Ohr ans Gehäuse lege
 
Zurück
Oben