x58 chipset oder zu z77 wechseln?

Prokiller

Banned
Hi Leute lohnt es sich vom x58 Chipsatz zum z77 zu wechseln? wo wären die Vorteile? bzw Nachteile?

dazu möchte ich noch sagen das ich einen 950er drin habe der bei (glaube ich 3,8GHz OC ist)
und noch USB3.0 und Sata3 über PCI-e verwende

Der Arbeitsspeicher ist zwar auch leicht übertaktet aber ich glaub das tut nichts zur Sache :)

jedoch schon mal danke im vorraus

Lohnen für was? Z77 Board mit CPU sind gut und gerne 300€ und ein I7 950 ist eigentlich noch recht gut im Futter

Lohnen für was? Z77 Board mit CPU sind gut und gerne 300€ und ein I7 950 ist eigentlich noch recht gut im Futter

evt. sollte ich noch sagen das ich gelegenheisspieler in bin und ich dafür dachte ein neues Board und CPU anzuschaffen ...ja der 950 ist gut kann mich nicht beklagen

aber wen das neue board und die cpu einiges mehr an Leistung bringen würde und die 300-400euro sich lohnen würden würde ich es auch kaufen

die frage ist ja nun: lohnt es sich? :D

Nur zum zocken? Lohnt meiner Meinung nach überhaupt nicht. Je nachdem welche Grafikkarte du hast, solltest du bei Gaming da als erstes ansetzen

Warte noch ein oder zwei Jahre

es hängt nirgends aber wen die einten Sachen mit einem besseren Chipsatz laufen würden wäre es ja wohl evt. bedenklich mal was neues anzuschaffen :)

als grafikkarte ist ne gtx 650ti drinne (eigentlich zufrieden) der rest was ich so mache is bischen Office und manchmal photoshop mehr nicht :)

naja da ich das System umsonst bekommen hab dachte ich mir ja auch da ein paar münzen zu spenden tut ja auch keinem weh :D

Unnötig, höchstens die Graka würd ich upgraden.

Wenns ums Gamen geht ist deine 650ti der Schwachpunkt, da kannst du eigentlich mit keiner CPU der Welt mehr Leistung rausholen. Dein I7 ist stark genug jede aktuelle Karte ausreichend zu befüttern, da ist der Chipsatz auch ziemlich unerheblich

Unnötig, höchstens die Graka würd ich upgraden.

den testergebnisse zu folge ne 660ti? richtige Wahl? sollte ja etwa so stark wie ne 580er sein und die war ja ziemlich gut :)

Die CPU ist so schon noch fix genug, bei der Graka erst recht. ;)
Und nen neuer Chipsatz bringt nicht mehr Leistung, sondern neuere Features/Standarts hinsichtlich Schnittstellen, Anschlüssen etc., aber nichts was jetzt in deinem Fall mehr Leistung bringt. Lediglich mehr OC wäre mit Sandy/Ivy drin, aber wozu.
Von einer größeren Graka hast du wesentlich mehr. Bei dem Geld ne HD 7970 GHZ oder ne GTX670 würden dich da weiter bringen.

EDIT: Von einer 650ti auf eine 660ti zu gehen ist rausgewurfenes Geld im Verhältnis Preis/mehr Leistung.
Dann doch eher eine Stufe höher! ;)

Um nen richtigen Schub zu merken, entweder ne 7970 oder wenns unbedingt ne Nvidia sein soll eine GTX670

Wenn du mit der 650er zufrieden bist dann lass sie drin.

Wenn du aufrüsten musst/willst dann würd ich richtig aufrüsten und ne min. ne GTX 670 oder ne HD 7950/7970 verbauen.

Von einer größeren Graka hast du wesentlich mehr. Bei dem Geld ne HD 7970 GHZ oder ne GTX670 würden dich da weiter bringen.

hmmm bin dennoch gelegenheitszocker (mw3 divinity2 zukünftig auch divinity3 und so sollte es dan auch fast reichen) die graka kommt bei divinity2 mit mühe davon aber ist ne 7970/ 670 notwendig? :O vorallem dan bei divinity3?

Ob es notwendig ist kannst du dir nur selbst beantworten. Du wolltest mehr Leistung und die erreichst du nur mit einer größeren Graka.
Der Umstieg auf eine GTX660Ti macht wie schon gesagt nur bedingt Sinn, deswegen die größeren Grakas.

Eins ist jedoch Fakt, wenn du kein Problem mit der Leistung hast, brauchst du auch nix neues!
Von daher hast du im Grunde bereits alle Infos und musst nun abwägen ob du es brauchst oder nicht.

Ob sie notwendig ist kannst du dir nur selbst beantworten. Du wolltest mehr Leistung und die erreichst du nur mit einer größeren Graka.
Der Umstieg auf eine GTX660Ti macht wie schon gesagt nur bedingt Sinn, deswegen die größeren Grakas.

Eins ist jedoch Fakt, wenn du kein Problem mit der Leistung hast, brauchst du auch nix neues!
Von daher hast du im Grunde bereits alle Infos und musst nun abwägen ob du es brauchst oder nicht.
gut das heisst nun ich soll bleiben? danke erst mal dafür
und es soll heissen da ich jetzt schon "minim" mühe bei divinity2 habe fals divinity3 kommt und mal recht Probleme gibt erst dan auf eine gtx 670 zu wechseln?

(ati kommt nicht in frage hat mir irgendwie kein so schönes bild bzw schatten und so :))

aber Achtung: kann es sein das divinity2 schlecht programmiert wurde? weil ich meine das spiel hat ja schon ein paar jahre hinter sich und eigentlich sollte so ein altes spiel doch ohne ruckler funktionieren oder irre ich mich?

(die ruckler tauchen nur auf wen ich *Aktualisierung von schatten darstellen will) dan flimmert das irgendwie so im spiel die schatten (fals ihr wisst was ich meine)

Du kannst ja mal schauen ob du noch nen paar Mhz aus der GPU gekitzelt bekommst, die lässt sich ja meist gut OCen.
Ansonsten warte mal noch, wenn´s soweit ist das nix mehr läuft kannst du immer noch nachrüsten. Dann sind vielleicht schon die neuen GPU´s da bzw. die jetzigen günstiger. ;)

Und mal davon abgesehen das es schlicht schlecht programmiert sein könnte, sind Schatten sehr berechnungsintensiv, was heist das die Graka dort dann an ihr Limit stößt. Hast du mal geschaut auf wie viel FPS die dort einsackt? via Fraps z.B.

EDIT: Muss erstmal los, ich schau später nochmal rein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird´s wohl wie schon gesagt entweder an der Programmierung des Games liegen oder der Rechenaufwand ist in den momenten so groß das die GPU schlicht einbricht. Hast du schon mal mit den Detaileinstellungen gespielt und diese vielleicht mal raus genommen und geschaut ob es dann immer noch ist? Wäre dann eben der Kompromiss zwischen weniger Grafikbracht oder neuer Graka.

So wie sich das dort liest wird´s wohl das werden was ich gerade geschrieben hab. Die Antworten dort decken sich mit meinen Gedankengängen. ;)

Ich habe eine Normale 660 GTX ohne TI ohne OC ! + Phenom II 970 4x 3,5 Ghz
Und das reicht für Divinity 2 auf maximaler Einstellung in Full HD für ruckelfreies Spielen .

Min-29- Max-62 - Schnitt 45 FPS

Die 660 TI mit OC wird also für D 2 völlig reichen , für D3 weiß ich nicht , aber da hast du auch noch ein wenig Luft .
Die Ti mit OC ist ca, 30 % schneller als meine .

PS . Meine alte 550 GTX AMP hat für D2 auch nicht ganz gereicht.

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben