X58, i7, HD5870, Abstürtze

gr0by

Cadet 1st Year
Guten Tag, ich besitze folgende Hardware
-MB: Gigabyte X58A-UD7 (Bios: F8e)
-CPU: Intel Core i7930 Rev. D0
-RAM: Tripple Channel Muskin Frostbyte Redline DDR3 6GB+ C6 Rc8 Rp6 T24
-GPU: 1024MB PowerColor Radeon HD5870 PCS GDDR5 PCIe (CCC 10.2 - 10.11)
-Monitor Alienware AW2310 (Digital) HD und 3d 120Hz
-BlueRay Brenner von LG über SATA angeschlossen
-Festplatte Samsung Spinpoint F3 über SATA angeschlossen
1.Der PC läuft mit LinX ohne Probleme bei RAM All einstellung und RealTime 3 Stunden durch ohne Fehler.
2. Memtest86+ läuft auch stunden und 2. Testramm Kingston HyperX habe ich hier auch liegen
3. Alien vs. Predator DX11 Benchmark ruckelt, steht teilweise 20+ Sekunden still und stürtzt ab(aber nur das Bild im Hintergrund höre ich noch Sound/ einfarbiger Bildschirm offt mit senkrechten Streifen)
4. CSource Benchmark stürtzt ab (aber nur das Bild im Hintergrund höre ich noch Sound/ einfarbiger Bildschirm offt mit senkrechten Streifen)
5. OpenGL Spiele laufen 30min-1Std ohne Probleme dann Freez Sound aus TS oder Mumble geht im Hintergrund noch)
6. Die Probleme treten bei verschiedenen Bios Settings auf ob RAM Timings geändert werden MHZ Volt von Qpi/Vtt nichts ist übertaktet!
7. Die Grafikkarte habe ich 3. zurück geschickt ich habe keine Ahnung was die gemacht haben aber das Problem ist nicht weg und verschiedenen RAM habe ich auch getestet
8. Furmark läuft z.B. Problemlos für Stunden bei knapp 80 °C

Für Fehleranalysen und Tipps bin ich sehr dankbar!

Test mal mit einer anderen Graka.

Hatte überigens das gleiche Problem auch mal, nur mit einer 4870, furmark lief ohne probs aber Spiele sind immer abgekackt. Erst als ich darauf bestanden hab das sie mir eine andere Graka geben war mein Problem weg.
Die haben in den Test auch immer Furmark laufen lassen und meinten die Graka sei i.O.

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich DaPhreak an 3.-5. sind eindeutige Zeichen für Grakaprobleme. Wie heiß wird die GPU/die Karte? Für die GTX285 und so gab es auch diverse Diskussionen um Temps und die genannten Fehler...

Btw. das ist echt ein hammergeiles Sys! Respekt!

Hast du das System mal mit aktuellen Treibern neu aufgesetzt, oder hast du die von den CDs genommen :lol: ? Was für ein Netzteil hast du ?

Also als erstes hatte ich die SAPPHIRE HD 5870 2GB VAPOR-X diese beschärte mir die selben Probleme, habe sie zurück geschickt dann wurde das Modell aus dem Laden genommen(2. größter Online Shop in DE) und ich musste mich umentscheiden PowerColor pC HD5870 habe ich gewählt und selben Prob. --> Umtausch --> selben Prob.
Danach habe ich die Grafikkarte als Störenfried ausgeschlossen und den RAM verdächtigt aber der ist laut Test O.K. und anderen Testram habe ich hier und macht auch keinen Unterschied. :mad:
GPU wird wie oben beschrieben nicht über 80 °C in einem Raven V.2 mit bester Luftstrom zirkulation

Ok also wurde die 5870 ja schon ausgetauscht.
Wie heiss wird die NB? Hast schonmal einen anderen PCIe steckplatz probiert?
Hast du eine onboard Soundkarte? Wenn ja deaktivier die mal und probier ob immer noch crashes hast.
Sind die neuesten Intel Chipsatz Treiber drauf?
Gibts ein neueres BIOS für dein Board? Seh grad BIOS F8e wo du sagst... das ist ein Beta BIOS... hattest das Problem schon vorher?

Gruss

Daphreak

Zuletzt bearbeitet:
So, mal abarbeiten:P
Ja Graka 2x Umgetauscht.
Alle Temperaturen am PC sind O.K. HWMonitor und Bios zeigen keine auffälligkeiten.
Ich habe das Problem schon immer... deswegen auch verzweifelt immer das aktuellste Bios drauf.
Alle Treiber sind auf dem neusten Stand, das kann ich garantieren.
Windoof habe ich auch neu aufgespielt und Festplatte zuvor im LowLevelFormat formatiert
OnBoard Sound deaktiviert und ATI HD Sound ist dauerhaft deaktiviert von der Graka

hier noch mal mein System..
System:
Gehäuse: ATX Silverstone Raven SST-RV02B-W (Version 1.7) Midi Tower o.NT Schwarz
Netzteil: 700W Enermax Modu87+ 80+ Gold Modular
CPU: Intel Core i7 930 2.80GHz 4800MT/s S1366 8MB 130W
CPU-Kühler: Noctua NH-D14 S775, 1366, 1156, AM2(+), AM3
MB: Gigabyte GA-X58A-UD7 X58 S1366 ATX
Graka: 1024MB PowerColor Radeon HD 5870 PCS+ GDDR5 PCIe
RAM: 3x2048MB Mushkin Redline DDR3-1600 CL6 Kit TrippleChannel (auch Kingston HyperX DDR3-1600 CL9)
Festplatte: 1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB
Monitor: Alienware OptXTM AW2310 3D 120Hz monitor’s 23" display with a Full HD 1920 x 1080 resolution, 16:9 aspect ratio, 400 cd/m2 brightness and 80,000:1 dynamic contrast ratio.
Zubehör:
Maus: Roccat Kone http://www.roccat.org/Products/Gaming-Mice/ROCCAT-Kone/
Tastatur: Roccat Valo http://www.roccat.org/Products/Gaming-Ke...CCAT-Valo/
Headset: ROCCAT Kave – Solid 5.1 Surround Sound Gaming Headset http://www.roccat.org/Products/Gaming-So...ave/#crb_1

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Lass bitte mal Prime95 + Furmark gleichzeitig laufen.
Mir fällt spontan nur das Mainboard bzw. das Netzteil als Fehlerquelle ein!

Gruss

Ok habe den IntelBurner und FurMark zusammen laufen lassen.
FurMark mit Einstellung Stabilitätstest
IntelBurner auf VeryHigh
alles läuft stabil unddie Temperaturen pendeln sich ca nach 15 Minuten ein
MB(SB/NBund ein 3. Wert?) maximal auf 50°C
Grafikkarte maximal 85°C
CPU 58°C

test.jpg

Deaktivier mal testweise Speedstep und teste das ganze mit deinen üblichen Spielen / Benchmark nochmal!

3. Alien vs. Predator DX11 Benchmark ruckelt, steht teilweise 20+ Sekunden still und stürtzt ab(aber nur das Bild im Hintergrund höre ich noch Sound/ einfarbiger Bildschirm offt mit senkrechten Streifen)
4. CSource Benchmark stürtzt ab (aber nur das Bild im Hintergrund höre ich noch Sound/ einfarbiger Bildschirm offt mit senkrechten Streifen)
5. OpenGL Spiele laufen 30min-1Std ohne Probleme dann Freez Sound aus TS oder Mumble geht im Hintergrund noch)

Ich glaub langsam eher dein Mainboard hat ein Schuss ab, wie gesagt du sagst ja Grafikkarte 3x getauscht, das Netzteil und der RAM kann es auch nicht sein, sonst würde der Rechner bei ITB + Furmark komplett abkacken.
Hast du das Mainboard schon als Fehlerquelle ausgeschlossen?
Überprüf ausserdem mal die Festplatte mal mit CrystalDisk, kann sein das die einen Schuss ab hat!

Gruss

nein das Mainboard habe ich noch nicht ausgeschlossen.
Wie kann ich das Mainboard am besten Testen?
Und welchen Crystal test?
CrystalDiskInfo oder CrystalDiskMark?

Schau mal auf dem Mainboard ob die PCIE Slots verschmutzt sind und kontrollier mal die lötstellen sowie ob ELKOS geplatz sind!
Bezüglich der Festplatte überprüf erstmal wie der Zustand der Festplatte ist mit CrystalDiskInfo und lass nachher die Festplatte mal mit der Windows Fehlerüberprüfung sowie HDTune auf Fehler testen!
Sonst würde mir noch einfallen, sind alle Kabel wirklich richtig angeschlossen?

PCIe Slots sind sauber und sonst auch keine Auffälligkeiten am MB.
Welche Kabel kann man denn falsch anschließen?
HDTune ist amt am laufen ich berichte
Danke erstmal für die Hilfe
Ergänzung ()

Habe sämptliche Test mit HDTune gemacht ohne Fehler auch CrytalDiskInfo sagt "alles O.K."
Kann es vielleicht sein das ATI nur Fehlerhafte Karten oder Treiber produziert und es einfach eine System inkompatibilität ist?
Ergänzung ()

so erstmals kam auch ein Bluescreen!
atikmpag.sys 0x00000116(0xFFFFFA80095C04E0 .....
sieht für mich ganz nach einem Grafikkarten Fehler aus...

Hallo

Sry das ich erst jetzt Antworte!
Das Problem mit der atikmpag.sys kann auch an falschen Einstellungen im CCC liegen, hast du alle Einstellungen im CCC auf Standard?
Wichtig ist vorallem das bei AA & AF etc. die Option "Anwendungseinstellungen verwenden" ein Haken drinn ist.
Viele Spiele, 3D Programme usw. haben probleme mit dem ATI Treiber wenn z.B. AA & AF manuell erzwungen wurde!

Edit:
Das Problem mit dem CSS Freeze hatte ich übrigens heute auch und auch erst seid dem ich meine 5870 vor 2 Monaten gekauft habe.
Ich empfehle dir, leih mal testweise eine nVidia Karte aus und teste ob es mit der ohne Probleme läuft!
Ich steh nämlich auch derzeit knapp davor die 5870 zu verticken und mir ne nVidia zu holen, treibermässig ist ATI einfach eine Katastrophe im gegensatz zu nVidia!

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
simpel1970 schrieb:
Was für RAM Timings/Settings hast du schon ausprobiert?
Auch schon die vorhergehende (nicht-Beta) Bios Version getestet?

Kannst du ein Paar Screenshots von CPU-Z machen (Reiter Memory und SPD).

Glaube kaum das es bei Ihm an den RAM Settings liegt, sonst würde Linx bzw. IntelBurnTest und MemTest Fehler ausspucken.
Und Linx würde schon nach der kleinsten instabilität abbrechen!
Er hat ja ausserdem oben geschrieben das er verschiedene RAM Settings ausprobiert hat!

Gruss

Zurück
Oben