x6 1090t dramatisch runtergetaktet - Stromsparen

Gewöhnt man sich schnell an dunklere Bildschirme? Denn das bringt wirklich schon ordentlich was...20Watt. Allerdings sehr dunkel und gewöhnungsbedürftig, hab fast das Gefühl das meine Augen sich sehr anstrengen müssen jetzt, vielleicht gewöhnt man sich ja echt dran.

Tatsächlich hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht ob es nicht besser wäre, sich einen Laptop anzuschaffen. Die sind aber immer so langsam und wenn sie schnell sein sollen, schweine teuer. :-/ Naja, der Hauptgrund für die große Nachzahlung war denke ich auch mal mit die 300 Watt Deckenstrahler Lampe die ich hier naiver Weise oft anhatte. Manchmal leb ich einfach so unbekümmert, das rächt sich jetzt.:rolleyes:

Ist aber schon richtig, das allgemeine Verbrauchsverhalten steht zurzeit eh sehr auf dem Prüfstand und viele Dinge sind einem auch einfach gar nicht bewusst oder man muss einfach mal disziplinierter damit umgehen (langes duschen, Abwaschen ohne Stöpsel etc...)

Mal sehen wieviel ich auch mit dem Undervolting rausholen kann, nochmals danke an jeden von euch.

SchleppHoden schrieb:
Naja, der Hauptgrund für die große Nachzahlung war denke ich auch mal mit die 300 Watt Deckenstrahler Lampe die ich hier naiver Weise oft anhatte.

Du solltest auf LED oder wenn du dich damit anfreunden kannst auf günstigere Energiesparlampen setzen.;)

Ist schon in der Mache, der Deckenstrahler hat zumindest für immer ausgestrahlt.:rolleyes:
Das Watt-Meter öffnet Augen!

ESl, gleich mal googeln...^^ danke.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ernsthaft: Du willst wegen einer Riesen-Nachzahlung dein Sechskern-High-End-System, für dessen Leistung du ja auch nicht wenig Geld bezahlt hast, extrem verlangsamen (was die Investitionskosten praktisch zu rausgeworfenem Geld macht) und als wäre das nicht schon merkwürdig genug (die großen Stromfresser sind eigentlich Elektro-Haushaltsgeräte wie Kühlschränke, E-Herd usw.), kommst du nicht auf die Idee die Spannungen abzusenken??? :lol:

Sorry, aber das wäre doch das Erste worauf man kommt, oder?! Überhaupt, dein System verbraucht im Idle 100 Watt... Wenn du einfach immer das Licht ausmachst, wenn du einen Raum verlässt oder z.B. den Backofen nicht so lange vorheizt vor der Benutzung, sparst du wesentlich mehr Strom ein!

Ich finde Undervolting ist eine spannende Sache, wenn man mal ein bißchen experimentieren möchte... Aber in Kombination mit hochaktueller, nicht ganz günstiger Hardware ist es völlig ungeeignet irgendwie nenneswert den Stromverbrauch zu senken. Gerade auch weil die Komponenten mittlerweile schon auf eine hohe Energieeffizienz ausgelegt sind.

Wenn du das per Software irgendwie passabel geregelt bekommst, den PC zwischen Low-Voltage und Normalbetrieb umzuschalten (geht ja nur per Software "on-the-fly"), dann mach das ruhig. Aber dass du damit in einem normalen Haushalt großartig Geld sparen kannst solltest du nicht erwarten.

EDIT: Ich hab gerad den letzten Post des TEs gelesen... DU könntest auch der ehemalige Mitbewohner eines Freundes sein, die hatten in ihrer WG immer immense Stromkosten. Der Typ hat halt nachts gern mal durchgemacht und weil er zu faul war eine Deckenlampe anzubauen, hat er einfach einen uralten 500-Watt-Deckenstrahler benutzt, der natürlich dauerhaft 500 Watt aus der Dose zieht (weil die über Widerstände im Gerät geregelt werden). Allein schon "das könnte auch daran liegen". JA, daran wird es zu 99,999% liegen! :evillol: ;-) Bei 22 Cent/kWh kostet dich der Deckenstrahler allein schon gut 10 Euro im Monat!

Zuletzt bearbeitet:
Die Nachzahlung ist unter anderem ein Grund. Ich mach es hauptsächlich aus reiner Neugierde und Forschungszwecken. Ich benutze einen Gasherd... und wie ich ja schon sagte will ich nichts unversucht lassen auch wenn ich mich in Sachen Undervolting so gut wie gar nicht auskenne. Wenn es außerdem möglich ist zwischen verschiedenen Volt-Einstellungen problemlos umzuschalten wo ist dann das Problem? Ist doch super wenn man bei Bedarf den Rechner auf ein Minimum an Stromverbrauch bringen kann.

Aber dass du damit in einem normalen Haushalt großartig Geld sparen kannst solltest du nicht erwarten.

Hab ich so ja auch nirgends geschrieben oder doch? Falls ja tut es mir leid, war nicht meine Intention.:)

Im übrigen muss ich dir aber recht geben, wäre wohl sinnlos ein System ohne jeglichen Grund einfach zu verlangsamen, bzw. es sich erst zu kaufen und dann wieder wertlos zu machen...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal ernsthaft: Du willst wegen einer Riesen-Nachzahlung dein Sechskern-High-End-System, für dessen Leistung du ja auch nicht wenig Geld bezahlt hast, extrem verlangsamen
... falls du das annimmst: Untervolten hat rein gar nichts mit Verlangsamung zu tun. Merkwürdiger Weise nehmen das noch immer so viele Leute an. Es gilt nicht immer "viel hilft viel". Langsam aber sich kommt das zum Glück sogar bei den Herstellern an.

Zum 300 Watt Deckenstrahler:
Ich habe 4 Lichtquellen im Wohnzimmer. Die Verbrauchen zusammen nicht mal so viel :)
3x 7 Watt Sparbirne in der Decke, 1x 7 Watt Standleuchte, 2x7 Watt Standleuchte und dann noch eine Schreibtischlampe, die dann jedoch schätzungsweise 50 Watt braucht. Ich weiß es jedoch nicht.
Interessanter Weise bekomme ich Jahr für Jahr trotz steigender Energiepreise eine (moderate) Rückzahlung.

1. Durch Untervolten muss man das System nicht unbedingt langsamer machen, da bei den CPU´s meist sehr großzügig die Spannungen vergeben werden ist oft deutliche Vcore Senkung möglich (bei gleicher Leistung) -Hierfür eignen sich Programme wie K10Stat oder PhenomMSTweaker hervorragend.
2. Ich habe auch über Jahre einen Desktop PC benutzt, habe mir zusätzlich jetzt ein Notebook besorgt, das HP 625. Es kostet schlappe 300€, verbraucht schlappe ca. 25 Watt im Betrieb, Last ca. 37W. -Ich möchte es nicht mehr missen, Wlan schön im Bett u. der Stromverbrauch juckt mich nicht mehr, zum alltäglichen Arbeiten reicht es mir vollkommen aus, für etwas mehr (Videoencoding, Zocken) habe ich meinen Rechner.
P.S. Auch das Notebook habe ich unter K10Stat laufen, da man es noch gut untervolten konnte, dafür hält mein Akku auch was länger wenn es nötig ist.

Dieses Notebook habe ich mir übrigens gekauft:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a538253.html

-Im Moment gibt es von HP 50€ Backrollaktion, d.h. man bekommt 50€ auf sein Konto wenn man die Rechnung denen zuschickt ;)

Servus,

ich weiß nicht was du in deiner Wohnung noch so stehen hast, aber als Beispiel, Plasma Fernseher sind auch wahre Stromfresser.......genauso drauf achten, wieviel Watt deine Glühbirnen verbrauchen.....

Gruß Cmdr Nemesis

also ich würd nicht bie Sachen anfangen, die nicht 24/7 laufen (Rechner). Fang mal lieber mit Sachen an wie Kühlschrank, Herd, Lampen etc., denn das sind nämlich Stromfresser. Beim Rechner kann man zwar auch was machen, aber das fällt da nicht so ins Gewicht.

Vll. liegts aber auch daran, dass ihr einfach zu wenig vorrausbezahlt habt und ihr deswegen soviel nachzahlen müsst!

Ich war auch mal auf der Suche nach Einsparpotential. Aber wie meine Vorredner schon angemerkt haben, hast Du größeren Erfolg mal deine Nutzungsgewohnheiten deiner Elektrogeräte unter die Lupe zu nehmen.

Ich habe, nachdem ich den Standbyverbrauch aller Geräte gemessen habe, erstmal in Steckdosenleisten mit Schalter investiert. Ein Gerät darf Strom verbrauchen solange es benutzt wird, aber:
einfach nur in der Steckdose, ausgeschaltet bzw Standby:

-Handyladegerät 1W
-elektr. Zahnbürste Ladegerät 6W
-Wasserkocher 8W
-Waschmaschiene 6W
-Fernseher + Satreciever + HiFi 18W
-Laptopnetzteil 8W +Laptop 4W
-PC Netzteil 28W (jaja, scheiß veraltetes Coba Nitrox)
-usw

Die Liste lässt sich fortführen.
Undervolten vom PC ist ne nette Sache, aber aufs Jahr gesehen verbraucht mein Desktop PC weniger, als das Laptop hier in der Wohnung, solange dieses permanent an der Dose hängt.

Preisvergleich ist auch eine gute Sache. Vergleichen und Mut zum Wechsel. Das ist wirklich keine große Sache und kann ne Menge Kosten drücken.

Viel Erfolg.

SchleppHoden schrieb:
Warum aber war nun dennoch der Stromverbrauch genau so hoch, wenn nicht sogar manchmal 2-3 Watt höher?:confused_alt:
Ich schätze mal das betrifft den Leerlauf, ne? Da dürfte das daran liegen daß die CPU dann eh quasi garnicht arbeitet und allein daher schon kein Unterschied im Stromverbrauch besteht.
Ich würde mal vermuten daß du aber dann unter Last, am besten aller sechs Kerne, dann doch einen nicht unerheblichen Unterschied messen würdest.

Das wir gerade selber mit einer hohen Rechnung zu kämpfen haben, werden wir auch wechseln, sobald unser Treuevertrag abgelaufen ist.
Leider muss man für die meisten Einsparungen erst einmal investieren. Sei es nun Energiesparlampen (bei uns beinahe alle ersetzt) bis auf den Watt fressenden Deckenstrahler der als nächstes dran kommt. Kühlgeräte, (verbrauchen im Schnitt am meisten Strom im Haushalt) sind die zu alt, lohnt sich auch ein Wechsel auf ein neues Gerät. Alte Geräte aller Art brauchen z.T. ständig ein wenig Strom, obwohl sie nicht eingeschaltet sind. Ein einfacher Stecker mit Ein-Aus Schalter ( ca. 3€) behebt dies.
Stromanbieter wechseln. Aufpassen 1. keine Kaution oder Vorauszahlung nehmen. Am besten
1-2 Monate bezahlen und wenn möglich mit einer längeren Preisgarantie. Dementsprechend sollte auch die Kündigung sein. Bei denjenigen die keine Preisgarantie geben, sollte man auch wieder schnell kündigen können, falls sie die Preise erhöhen. Bei Preisvergleichen die Option Bonuszahlung beachten, da sich durch einen Bonus viele einen vorderen Platz in der Liste sichern wenn der mit eingerechnet wird . Diese Option kann man aber normalerweise auch deaktivieren wenn man sucht, genau so wie die vorher genannte Zahlungsweise. Auf Bewertungen (z.B.Kommunikation mit dem Anbieter) achten und darin sind Anbieter von Stadtwerken meist besser als die Privaten Händler. Bei Stiftung Warentest nachschauen. Dort gibt es viele Seiten Info dazu wie die hier
http://www.test.de/themen/umwelt-energie/test/Strom-und-Gas-Sparen-im-Doppelpack-4190189-4192045/

@Threadersteller:
Siehe dich mal nach einem neuen Stromtarif um, z.B. auf verivox.de, dort hast du ein riesen Einsparungspotential. Bei mir war es von EON zu FlexStrom knappe 45%. Von monatlichem Abschlag von 40€ auf 12 Monate Vorauskasse à 300€. Ich verbrauche nun knapp 1500 kWh im Jahr.

Ansonsten mal alle Standby-Geräte ausschalten, Stecker ziehen. Das merkt man deutlich.
Energiesparlampen einsetzen, evtl. sogar neue Elektrogeräte anschaffen (Herd, Gefriertruhe, Kühlschrank).

Undervolten ist in dieser Hinsicht nicht rentabel.

Grüße
Eugl3na

Ich würde an deiner Stelle auch, wie von tco95ttocs geschrieben, an anderer Stelle anfangen zu suchen und zu sparen. Hast du mal bei allen Geräten die in den Standby gehen den Verbrauch gemessen? Bei mir machen Plasma, AVR, 2 Kabelreceiver, PS2 und PS3 mal glatt 50W im Standby aus. Abschaltbare Steckdosenleiste dran und gut ist. Wenn man im Schnitt täglich großzügig von 6 Stunden Nutzung rechnet bleiben 18 Stunden Standby über.

18Std*50W*365Tage/1000 = 328,5kWh*0,22€ = 72,27€

Immerhin etwas. Gleiches Spiel mit Rechner und halt allem was im Standby oder sogar ganz aus ist. Und die 300W Lampe würde ich auch irgendwie ändern ;) Vielleicht nur die hälfte aller Leuchtstoffe reinpacken oder auf ESL umrüsten.

Viele Grüße
acid

Hi,

ich denke auch, du solltest zunächst dein Nutzungsverhalten überdenken. Wenn du Strom sparen willst und der Rechner läuft - sagen wir mal - 6 Stunden am Tag und davon spielst du nur 2 Stunden, die restlichen vier sind nur Surfen, Musik hören etc angesagt... dann wäre evtl eine kleine Zweitmaschine / Atom / Tablet PC angebracht. Brauchen DEUTLICH weniger Strom und reichen für die Aufgaben vollkommen aus.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
Hi,

ich denke auch, du solltest zunächst dein Nutzungsverhalten überdenken. Wenn du Strom sparen willst und der Rechner läuft - sagen wir mal - 6 Stunden am Tag und davon spielst du nur 2 Stunden, die restlichen vier sind nur Surfen, Musik hören etc angesagt... dann wäre evtl eine kleine Zweitmaschine / Atom / Tablet PC angebracht. Brauchen DEUTLICH weniger Strom und reichen für die Aufgaben vollkommen aus.

VG,
Mad

Sowas muss man sich aber auch genau durchrechnen. Für nen 300€ Tablet PC kann man den Rechner, bei den vom Themenstarter genannten 160W, fast 6 Jahre lang pro Tag 4 Stunden zum surfen und Musik hören laufen lassen!! Und bei der Rechnung hab ich den Verbrauch des Tablets noch nicht mit eingerechnet.

Hi,

Sowas muss man sich aber auch genau durchrechnen. Für nen 300€ Tablet PC kann man den Rechner, bei den vom Themenstarter genannten 160W, fast 6 Jahre lang pro Tag 4 Stunden zum surfen und Musik hören laufen lassen!! Und bei der Rechnung hab ich den Verbrauch des Tablets noch nicht mit eingerechnet.

Klar, das ist auch weniger auf kurzfristig angelegt als wirklich auf lange Sicht. :) Mir geht es dabei auch weniger um die Kosten sondern mehr um die persönliche Einstellung zu dem Thema. Ich glaube einfach, beim Nutzungsverhalten können alle irgendwo sparen wenn sie bewusst und aufmerksam mit dem Thema umgehen.

VG,
Mad

lass doch deinen computer wie er ist und benutz einfach keinen wasserkocher, herdplatte, backofen, waschmaschine usw mehr. das bringt mehr^^ glaube nicht das der PC so viel an kosten verursacht. und schon garnicht die differenz zwischen untervoltet und stan. :>

Zurück
Oben