x64 Tablet-PC/Convertible Laptop

aGoat

Cadet 2nd Year
Mahlzeit!

Ich bitte um eine Kaufberatung in Sachen eines x64-Tablet-PC/Convertible Laptops für den mobilen Einsatz. Da ich mich mit Hardware in dieser Richtung nicht auskenne, bitte ich euch um Hilfe.
Im Netz bin ich schnell von der Vielzahl an Produktplatzierungen, Werbungen und "hilfreichen" Vergleichsportalen überfordert gewesen, zumal ich kein Neugerät benötige. Wenn im Forum dazu schon ein guter Thread ist, bin ich schlicht zu blöd zum Suchen :)

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Einsatz. Das Gerät soll primär genutzt werden, unterwegs auf längeren Zugfahrten ein paar Zeilen (Code) zu schreiben oder mich bequem mit meiner Infrastruktur verbunden zu halten, wenn ich mal längere Zeit nicht zu Hause bin.
Daher werden vornehmlich Texteditoren wie (neo)vim und Browser genutzt, um zu programmieren, recherchieren oder mal ein Video zu schauen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Er wird in erster Linie mobil genutzt. Wie gesagt, soll er auf längeren Reisen oder Aufenthalten außerhalb meiner Wohnhöhle zum Einsatz kommen.
Da ich momentan im Begriff bin, mir eine eigene Tastatur zu bauen (wesentlich anderes Layout, Tastenanzahl und -anordnung), würde ich eine etwaige integrierte Tastatur nicht benutzen. Daher kann diese wegfallen (Tablet) oder -geklappt (Convertible) werden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nicht nötig.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nicht nötig.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Kein Mäusekino, daher gerne ab 13 Zoll aufwärts. Touchscreen sollte vorhanden sein, da ich das Gerät primär mit der Tastatur steuern möchte und keine Lust habe, immer eine Maus mitschleppen zu müssen und je nach Anwendungsort nicht immer den Platz habe, sie zu nutzen. FullHD reicht mir, solange ich den Text

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Natürlich so lang wie möglich! Ich erwarte keine Wunder, doch sollte das Tablet ein paar Stunden (5+) Textverarbeitung schaffen, ohne nach einem Netzteil zu quängeln. Das Gerät muss nicht ultraschlank sein, weswegen für ein größeren Akku der Korpus gerne etwas dicker sein kann.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Linux, genauer Debian mit qtile als Window Manager. Somit von Haus aus geringe Anforderung.
ARM-basierte Prozessoren würde ich aufgrund von Linux vermeiden wollen, da ich mich ungerne mit Treibern rumschlagen möchte. (Wenn sich ARM auf Linux in letzter Zeit gebessert hat, lasse ich mich da gerne belehren.)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Solange Design und Farbe neutral sind, sind mir diese gleich. Material und Verarbeitung sollten robust genug sein, dass das Gerät in Transporttaschen keinen Schaden erfährt oder von ungeschickten Händen nicht direkt zerstört wird.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Laden gerne über USB-C. Das gibt mir hoffentlich ebenfalls die Möglichkeit etwaige Peripherie über ein Hub mitzuladen.
Bluetooth LE sollte für meine Tastatur vorhanden sein. >=16 GB RAM wünschenswert, aber 8 GB sollten mit Linux und schlankem Window Manager auch reichen. Ein von mir austauschbarer Akku ist bevorzugt (diverse Werkzeuge und Kenntnisse vorhanden).
Stiftunterstützung wäre ein nettes Plus, aber kein wichtiger Faktor.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebrauchtkauf/Refurbed kommt in Frage und ist stark bevorzugt. Ich würde ungerne mehr als 400€ ausgeben wollen, aber wenn es so sein muss, dann ist das so.

Ich bedanke mich schon einmal für alle Beiträge!

LG aGoat

Ich würde da mal das StarLabs StarLite in den Raum werfen. Es scheint gut zu deinen Anforderungen zu passen, wenn 12,5" dir nicht zu klein sind. Preis ist natürlich höher, da du diese kaum gebraucht finden wirst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21 und aGoat
Danke für die Antwort, Limit!

Auf das Gerät bin ich damals auch schon gestoßen und fand es ansprechend. Der halbe Zoll weniger ist rein gar nicht störend, hingegen ist es der Preis... 750€ empfinde ich schon als happig, aber ich weiß natürlich auch nicht, ob das bei allen Geräten so sein wird.
Ich halte dennoch auf eBay und Co. meine Augen nach einem guten Gebrauchtgerät offen!

LG aGoat

Ich habe mir vor zwei Wochen den Dell 7210 hier gebraucht gekauft.
Der Zustand ist nicht perfekt aber „noch OK“
Für mich ist das ein sehr schönes 08/15 Nutztier
Ich habe aber keine Erfahrung im Zusammenhang mit Linux (bei diesem Gerät)

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, aGoat und Model
Rein von der Hardware ist das "StarLite" natürlich nicht so interessant (CPU schwach, kein USB-C mit DPD, sondern nur mHDMI), allerdings lüfterlos & Software ggf. interessant.

Aus den Intel Mobile Generationen 8000/10000/11000 gibt es von allen großen (Geschäftskunden-) Herstellern höher qualitative Windows-Tablets (Surface Pro Clone). Die dürften bei Händlern den 400€ Preispunkt unterschritten haben.

Z.B.:
https://www.refurbed.de/p/dell-latitude-7210-10310u/290319b/?co=de&utm_cluster=gradeB&utm_content=dell-latitude-7210-10310u-290319b&utm_group=dell-latitude-7210-10310u&ad_price391.99&utm_campaign=DE - PMax - Near Index&utm_medium=cpc&utm_source=google&gad_source=1&gad_campaignid=21658708022&gclid=EAIaIQobChMIn_D0k5HOjwMV-NhEBx3RbRU8EAQYASABEgLHpPD_BwE

Preislich ist bestimmt auch noch was besseres zu finden.

Wenn ich mich richtig erinnere wurden die alle nach und nach eingestellt, neuere CPUs - die wegen mehr Threads + Big-Little Architektur interessanter wären - gibt es dann nur noch im Surface Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: aGoat
Vielen Dank für eure Antworten, Model und Mickey Mouse!

Jetzt weiß ich ja, wofür ich einen Teil des Weihnachtsgeldes ausgeben kann ^^
Vor allem die Latitudes sehen gut aus. Ich durchforste Refurbed mal ein bisschen weiter.

Ihr habt mir sehr weitergeholfen.

LG aGoat

@Nochneuhier Bei uns gibt es das Weihnachtsgeld bereits im Oktober ¯\(ツ)/¯ Also ein Monat Zeit, mir ein passendes Gerät rauszusuchen und ist ja nicht so, dass ich das Geld nicht vom normalen Gehalt vorstrecken kann ^^

Sehr gute Erfahrungen bei gebrauchten Geräten habe ich (auch) bei AFB Shop gemacht und man kann sich einreden, man tut noch was gutes ;)

• Gefällt mir
Ich würde auch Ebay nicht unterschätzen, einfach nur als Plattform, die meisten Händler mit eigener Website haben auch dort Shops. Auf Ebay lässt sich idR. etwas besser suchen, wo du das Gerät dann am Ende kaufst (Website vs. Ebay) kannst du dann ja noch entscheiden.

Der Preis ist tlw. doch deutlich unterschiedlich, siehe das 300€ Gerät bei ESM und mein 400€ Link zu refurbed. Der Zustand scheint beim teureren Angebot etwas besser zu sein, aber mir wären das keine 92€ wert.
Neben dem oben verlinkten ESM & afb kenne ich noch:
https://www.hardware-online-shop.de
https://www.xelent-store.de/
https://www.lapstore.de/

Achten würde ich auf: Zustand (insbesondere des Bildschirmes, nix mit Gehäusebrüchen), 16GB Ram (der Ram ist bei dieser Gerätekategorie immer verlötet), SSD Größe eher egal (kannste auf- und umrüsten und +512GB M.2 SSD gibts ab 30€), Aufpreis von i5 -> i7 lohnt sich nie (außer für <30€ für den Wiederverkaufswert, schneller sind die nicht). Tastatur-Layout ist ja egal für dich, da kannste ggf. sparen.
Wäre dir ein USB-A Slot (der "normale" rechteckige) wichtig?

• Gefällt mir
Danke für den Faden. Ich habe zZt ein Surface Go 1 als ultramobilen Rechner für Reisen und als leichte "Notenmappe" für Musik (auch schon gebraucht gekauft). Aber habe in letzter Zeit überlegt, auf das doppelt so schneller 3er zu wechseln. Das Dell sieht für praktisch dasselbe Geld auch sehr verlockend aus, bis auf die aktive Kühlung. Als direkter Konkurrent bietet sich noch das Surface Pro 7 aus derselben Zeit an. Dem fehlt nur der USB-A und die SSD ist nicht tauschbar. Achso naja und es hat dieses doofe Alcantara, das löst sich an meinem Surface überall an den Rändern.

@Mickey Mouse kann man bei dem Dell Akku-Ladelimits einstellen? Also Lade-Ende bei x % und Ladestart nur, wenn Akku unter y %?

@Model Danke für die weiteren Links und Tipps. Auf den Seiten gibt es echt so einige Schnapper in meinem Preissegment.

Ein USB-A-Port wäre mir nicht weiter wichtig, aber wenn das Gerät weitere Konnektivität wie HDMI verfügt, wäre das nichts schlechtes :D Etwaige Peripherie, die nicht über USB-C verfügt, kann ich auch per Adapter o. ä. anschließen. Zumal ich in der Regel nichts anschließen müssen werde, außer zum Laden. Zuhause käme das Gerät höchstens mal auf dem Sofa zum Einsatz. Alles andere dann auf dem Desktop.

Sobald ich mich für ein Gerät entschieden habe, erwähne ich es hier und lasse mich dann für meine Wahl kritisieren :D

Spannender Thread hier! Ich habe ein MS Surface Go 4 und suche eine stärkere Alternative. Da bin ich vielleicht hier in dem Thread richtig weil ähnliche Anforderungen (oder besser neuer Thread?).
Lüfterlos + Windows 11 kompatibel, das ist zentral für mich. Das kann das Surface Go 4 schon ganz gut, aber ich brauch mehr Power. Habt Ihr da was als Empfehlung? Preis ist auch über 1000 Euro okay für mich.
Ideal wäre es wenn es ein Tablet ist oder wo ich zumindest die Tastatur abtrennen kann. Größer als 10 Zoll ist auch okay, muss aber nicht sein. 10-12 Zoll voll okay.

Naja, die Surface-Pro-Linie halt. Bis zum 7er ist die Variante mit i3 und i5 passiv gekühlt. In allen späteren Serien gibt es nur noch ARM ohne Lüfter, kein Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Humbold
Wobei die neuste und prinzipiell interessanteste Surface Pro (11) Variante mit Snapdragon X CPU nicht passiv gekühlt ist.
https://www.notebookcheck.com/Micro...le-jetzt-mit-Snapdragon-X-Elite.849852.0.html (siehe hier erster Abschnitt)

4nudels schrieb:
1. Kein Tablet und kein Convertible
2. 8GB Ram (verlötet) und preislich gegenüber den oben geposteten Varianten komplett uninteressant.
3. Siehe oben, 500€ für die 5000er Version und Intel 8th Gen. grenzt gegenüber der 7000er Version mit Intel 10th Gen. an Irreführung.

Ich erlebe deine Posts - zunehmend, also noch stärker als vor einiger Zeit - als kaum hilfreich (bzw. eher verwirrend), wiederholend oder als hättest du (größere) Teile der Startposts nicht gelesen. Das stört die Beratungen mehr als es hilft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aGoat und Humbold
Donnerkind schrieb:
Naja, die Surface-Pro-Linie halt. Bis zum 7er ist die Variante mit i3 und i5 passiv gekühlt. In allen späteren Serien gibt es nur noch ARM ohne Lüfter, kein Intel.
Ich hatte mich mit dem "letzten" Surface mit Intel ohne Lüfter schon mal auseinander gesetzt. Das ist auch nach meiner Recherche das Surface 7.
Ich bin da kein Profi, aber wenn ich das Surface 4 Go damit direkt gegeneinander antreten lasse, scheint die CPU / GPU Performance nahezu identisch?
https://versus.com/de/microsoft-sur...ntel-core-i5-1035g4-1-1ghz-16gb-ram-256gb-ssd

Ich wünschte es gäbe da eine Verbesserung mit neueren / effizienteren CPUs. Ich hätte gerne das maximal mögliche ohne Lüfter auf Intel-Basis. Also einfach schneller wie das Surface 4 Go, weiterhin ohne Lüfter. Darf auch teurer oder größer sein.

Ob der N200 oder i5-11. Gen. besser ist, ist schwer zu bewerten, sie haben unterschiedliche Stärken (z.B. mehr Kerne/Threads, aktuellere Video-Codecs, usw.). Der Vergleich ist wenig hilfreich, weil am Ende nur die Datenblätter gegenübergestellt werden. Aber eine Einordnung z.B. für die "Schwubdizität" unter Office und Surfen fehlt.

Intel hatte mal mit der Y-Serie (bis 8th Gen) eine CPU-Serie die lüfterlos gedacht war, wurde aber eingestellt. Ich vermute die Lüfterlosigkeit lässt sich schlechter vermarkten als wir hier in solchen Foren denken und technisch schaffen Intel/AMD+Microsoft+OEM es (in der Kombination!) nicht die Geräte bis ca. 10W passiv zu kühlen, während halbwegs hohe Taktraten auf >=4 Threads für verlässlich flüssiges Arbeiten unter Office und Surfen zu sorgen.

Noch einmal danke für all eure hiflreichen Antworten.

Es ist schlussendlich ein Dell Latitude 7210 2-in-1 für knapp 300€ (16 GB RAM, 512 GB SSD, keine Tastatur) von refurbed geworden. Das Gerät war eines der günstigeren, neueren Convertibles/Tablet-PCs, die ich so finden konnte.

Die Akkulaufzeit scheint laut Testberichten sehr gut zu sein. Das etwaige Ersetzen von Batterie und Erweitern des Storages wäre schnell gemacht.

Auf Kleinanzeigen hätte es ein Angebot günstigeres Angebot mit Fingerabdrucksensor und Tastatur sowie deutlichen Kratzern und Gebrauchsspuren an Gehäuse und Displaykante von privat gegeben. Allerdings habe ich lieber die Gewährleistung des gewerblichen Händlers und weniger Heckmeck wegen Bezahlung etc.

Linux-Support soll gut sein, wobei der Fingerabrucksensor nicht bei allen funktioniert hat. (Hat mein Gerät nun eh nicht, also wurscht.)

Liebe Grüße
aGoat

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nudels und Donnerkind
Zurück
Oben