x670e tomahawk pcie link issue nach wakeup

cypeak

Commodore
aktuelle hardware:
  • cpu: 7800x3d
  • ram: corsair 2x 16gb 6400 cl32
  • board: msi x670e tomahawk
  • psu: msi mpg a850g
  • graka: kfa2 rtx4080 super sg
  • ssdÄs: 1x samsung 990pro (pcie4 x4) und 1x wd sn8100 (pcie5 x4)

problem:
mir ist aufgefallen dass nach einem sleep wakeup die gpu nicht mehr in den pcie4 modus kommt und entsprechend kein link mit 16gt/s vorkommt - selbst unter last verbleibt der pcie link zur graka auf max 8gt/s und pcie3 (kann man mit hwinfo und cpu-z schön reproduzieren).
ich habe es sogar mit linux (cachyos) versucht und es scheint nichts mit dem graka treiber oder dem os zu tun, sondern eben der hardware darunter.
ich habe einwenig gegoogelt und vor allem pcie link probleme mit den m2 ssd's auf dem neueren x870e tomahawk findet man.
einen gpu link thread tum x670e habe ich im msi forum gefunden der paar monate alt ist, aber keine lösungen oder gar viele beiträge hatte..

manchmal "hift" ein reboot, aber zuverlässiger ist nur ein kaltstart...

hätte jemand eine idee?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Aktuelles Bios benutzen, "Spread Spectrum" Option aktivieren, VSoc Spannung der CPU mal auf 1,25V bringen,...

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
@Hibbelharry etwas mehr kontext wäre hilfreich...
bios ist tatsächlich nicht das neueste - aber der andere user im msi forum hat das problem auch mit der letzten beta. (update steht sowieso an..)
meine vsoc ist wegen ram auf 6400 ziemlich genau auf rund 1,27-1,28v ...wusste aber nicht dass sie soc spannung so großen einfluss auf das pcie lane training/recovery hätte...oder doch?

Zurück
Oben