x710 Intel - 10Gbe auf Windows aktivieren - es macht mich kirre

Krautmaster

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
24.238
Hallo zusammen,

ich suche seit geraumer Zeit das Web ab, werde aber nicht schlau.

Ich habe ein Supermicro Board X10SDV mit Xeon D und 2x SFP+ mit 10Gbe.

Dazu folgenden RJ 45 Adpater:
https://www.amazon.de/gp/product/B071RSC54C/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

für Intel.

Der Taskmanager erkennt das Teil als X710
1563379543875.png


Proset Treiber 24.1 sind drauf. Das Intel Proset Tool erkennt keine weiteren Adapter neben den 2x1GB.

Ich gehe davon aus dass ich irgendwie dieses Multi Funktion Ding - wie auch immer, auf einen "Ethernet" Modus stellen muss und erst dann auch einen weiteren Netzwerk Adapter in Windows erkenne.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen herzlichen Dank

Edit:
gefunden hab ich das:
https://downloadcenter.intel.com/do...422.534014117.1563379780-613806161.1563379780

The Intel® Ethernet Port Configuration Tool is a command-line utility that allows you to change the link type of a device. The supported types are defined within the adapter's NVM.

-> findet bisher keine Adapter

Dann noch das:
https://downloadcenter.intel.com/do...for-Intel-Ethernet-Network-Adapter-700-Series

This package contains all files required to update the non-volatile memory (NVM) on the Intel® Ethernet Adapters in your system. It contains the NVM update utility, configuration file, updated NVM binaries, and required driver files.

Holzweg? Offensichtlich
1563380053774.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kannte das von Mellanox Karten, die musste man mit einem Firmware Tool erst auf Ethernet stellen aber alle meine x710 liefen immer out-of-the-box unter Linux. Windows habe ich nie ausprobiert. Wusste gar nicht das die etwas anderes als Ethernet unterstützen. Schon mal auf der Intel Seite geschaut was es da noch so gibt?

Auch einen 10Gbe auf RJ45 Adapter kannte ich nicht. Aber der Karte sollte es eigentlich egal sein welcher Transceiver im SFP+ drin steckt. Hab hier natürlich alles optisch.
 
ich nehme an der Transceiver generell sollte keinen Treiber brauchen. Ich finde aber nach der Setup des neusten ProSet erst beim einstecken des Transceiver besagtes X710 Device, sonst wären es 2 (habe ja Dual 10G).

Deshalb gehe ich schwer von aus dass der Treiber schon da ist.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:

da stöber ich auch rum, aber was der 100 Sachen genau sollte mir helfen.
Proset 24.1 is drauf, alle 1 Gbe Adapter haben denselben Treiber wie das X710 device.

Intel® Ethernet Port Configuration Tool -> no adapters
NVMUpdatPack -> no adapters

ggf im Option Rom nach dem Boot Configen. Neustarten kann ich später, kopiere gerade noch was größeres.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs bisher nicht hinbekommen, auch das Durchreichen an zB Freenas bringt nichts. Echt strange. Ggf auch das Board am Eimer was die 10Gbe Ports angeht.
 
habs übrigens hinbekommen. 1. Jumper auf Board fü 10G war testweis edeaktiviert (von 2017 oder so) und 2.., damit der 10Gbe SFP Tranceiver tut muss ich ihn binnen Sekunden nach dem Kaltstart einstecken. Steckt er beim Power on hab ich nen Power Loop. Steckt er zu spät (Server an) dann wird er nicht aktiv / erkannt. Leuchtet auch dann nicht.
 
Zurück
Oben