X800 Pro liefert kein Stom für Lüfter

ragnar1986

Ensign
Hi,

habe seit ca. 1/2 Jahr den Arctic Cooling ATI Silencer auf meine X800 Pro ViVo draufgebaut. Lief bisher immer alles einwandfrei.
Am Samstag war ich auf einer LAN-Party, dort ist mein PC beim BF2 spielen schon gelegentlich eingefroren mit Pfeifen aus den Lautsprechern.
Als ich wieder daheim war ist mir nun aufgefallen, dass der Lüfter der Grafikkarte sich nicht dreht.

Habe dann mal im laufenden Betrieb die Spannung am Lüfteranschluss auf der Grafikkarte gemessen, und siehe da: Es kommt nichts raus!

Wie kann das sein? Die Grafikkarte funktioniert einwandfrei, nur keine Spannung am Lüfteranschluss.

Habe jetzt provisorisch den Lüfter mit dem Chassis-Fan Anschluss auf dem Mainboard verbunden, jetzt geht der Lüfter auch wieder, nur dreht er jetzt permanent bei 12V und ist daher ziemlich laut.

Hat jemand eine Idee woran die Sache mit dem Lüfteranschluss liegen kann?

Bin für jeden Rat dankbar.

Hatte mal gelesen, daß sowas passiert, wenn ein falsches Firmware-update aufgespielt wurde. Es kann natürlich auch von heut auf morgen was an dem Lüfteranschluß kaputt gegangen sein. Wenn du ne Lüftersteuerung hättest, könntest den Arctic auch wieder runterregeln von 12Volt.
Hast du den alten Kühler der Graka mal dran angeschossen ob der sich noch bewegt?

Habe ich vergessen zu erwähnen.
Ja habe den alten Lüfter ausprobiert, bleibt auch aus.

Und jetzt wie ich das hier schreiben fällt mir noch was ein:

Seit ca. 1 Woche bis zur LAN habe ich immer folgendes bemerkt:

Man konnte immer hören, wie ein Lüfter im Computer (Wird wohl der Grafikkartenlüfter gewesen sein, das passt wie die Faust aufs Auge) aufgehört hat zu drehen, dann lief er wieder an, nach 1 Minute das gleiche Spiel.

Ist der Luefteranschluss auf der Karte normalerweise (Temperatur-) geregelt?
Falls ja, koennte es sein, dass du einfach falsch gemessen hast, denn geregelte Luefter arbeiten nicht mit Gleichspannung sondern einem Wechselsignal (PWM - pulsweitenmoduliert). Je nach Frequenz des PWM Signals kannst du das nur mit einem gutem Multimeter im Wechselspannungsbereich messen.

Danke für den Tipp!! Werde das mal mit unserem guten Multimeter nachmessen (Der liegt im Moment im Auto und ich war zu faul hinzugehen, da habe ich das alte analog Teil genommen)

Also wie ich die Grafikkarte gekauft habe, war der Lüfter nicht geregelt, er war einfach permanent auf 30% gedrosselt.

Mit dem "Ati Tray Tool" kann man den Lüfter aber je nach Temperatur regeln lassen, was ich bislang auch gemacht habe.

Okay, habe soeben nochmal mit meinem digitalen Multimeter gemessen.

Und siehe da: 6V AC.

Aber warum läuft dann der Lüfter nicht??

Vielleicht hat dein Lüfter sich festgefressen, Lager schaden?
Sorry habe übersehen das du den alten Lüfter auch schon ausprobiert hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben