X800 XT stürzt bei Quake 4 regelmäßig ab; OpenGL/Treiberproblem?

M

micmax

Gast
Das ist keine Quake 4 Bewertung, deshalb erstelle ich den Thread auch nicht im Sammelthread.

Nach ca. 10-15 Min. stürzt das Game regelmäßig u. reproduzierbar auf den Desktop zurück. Dies geschieht zu 99% beim Laden eines Levels oder Betreten eines neuen Raumes/Area.
In der Zeit, in der das Spiel läuft, habe ich mit der Performance keine Probleme. High/1024x768/AA aus. 40-60 Fps.

Ob Cat 5.11 oder der neue Omega-Treiber ist egal, keine Unterschiede.
Treiberdeinstallation jeweils sauber mit DriverCleaner im abgesicherten Modus.
Meine Temps sind sehr gut, CPU 32 °, Graka max. 58°. Gehäuse gut durchströmt oder auch offen.
Btw, andere Anwendungen oder Spiele funktionieren ohne Probleme. Komplette Partition ist sehr sauber installiert.

Nun, komischerweise tritt bei Installation des neuen Quake 4 Patches folgendes auf: Absturz wie gehabt, aber mit schweren Graphikfehlern und der Meldung: Quake hat ein Prob. festgestellt blabla. Ich kann dann zwar noch den Taskmanager aufrufen, Quake kann aber nicht beendet werden. Also PC neu starten, mehr geht nicht.

Ich habe nun im Quake-Forum gelesen, daß ID-Software wohl die Zusammenarbeit mit Ati etwas zu Gunsten von Nvidia vernachlässigt hat. Ati-Karten sollen bei Anwendungen, die mit der Schnittstelle OpenGL arbeiten, ihre Probleme haben. Kann das sein?

Anyway, hat jemand eine Idee oder wahrscheinlich gibt es ja auch User mit einer ähnlichen Config., bei denen das Spiel gut läuft.

Any help is welcome.

Hast du mal geteste ob Doom3 bei dir ohne Probleme läuft? Dies verwendet ja bekanntlich die gleiche Engine (Open GL). Wenn es dort auch zu Problemen kommt, hat deine X800 echt ein Problem mit Open GL.

Wie sehen denn deine Einstelleungen im BIOS aus?
AGP-Fast Write kann man ruhig ausschalten, ist kein bis kaum (wenn überhaupt ~2%) Unterschied. (Bei ATi hilft dieses Abschalten sehr häufig bei manchen Spielen)

Danke für die Antwort. Doom habe ich nicht, allerdings kann ich ja mal die Demo testen.
Fastwrites ist off.
Habe mit Fear, Riddick, Far Cry keine Probleme.

Hast du denn mal mit dem Cat 10a getestet?
Dann teste mal ob es mit Fast-Write on klappt.
Wie hoch hast du denn im BIOS die AGP Size eingestellt? 128MB sind eigentlich normal.

Das hat mit ATI überhaupt nichts zu tun.

Ich habe eine X800XT PE und habe bei DOOM3 und Quake 4 computertechnisch nie einen Absturz gehabt.

Der einzige Absturz bei DOOM3 war der, als ich das Teil in die Mülltonne geworfen habe :evillol:
Mensch war das Teil öde

Laden eines Levels oder Betreten eines neuen Raumes/Area.

Ich nehme an, dass du Probleme mit dem Hauptspeicher hast, denn gerade der wird beim Laden der Levels beansprucht, sicher nicht die GRafikkarte.

Mal die Chipsatztreiber neuinstallieren und mal Memtest laufen lassen.

Gruss

Ich werde den 5.10a mal probieren.

Hauptspeicher ist ok, denke ich. Primestable u. auch sonst nie Probleme.

die Chipsatztreiber nicht vergessen.

Wie ich sehe, hast du auch übertaktet. Probier mal den Takt wieder zurückzuschrauben. Bei übertakteten Kisten ist es das erste, was man bei Instabilitäten macht. Obwohl er würde in dem Fall nicht auf Destop zurückspringen sondern ganz abschmieren.

Aber wie gesagt, beim Laden der Level hat die Grafikkarte nichts damit zu tun.

Gruss

Sieht mir eher nach einem Gameproblem aus.

Probier mal die neusten Cat5.12, da wird was bei Q4 gefixed.
Habe sowas im changelog gelesen.

Danke für eure Tips.

Habe den 5.10a installiert. Bis jetzt gings 45 min. ohne Fehler.

Sollte es tasächlich am Treiber liegen, der neuere 5.11 geht bei mir bei diesem Spiel nur mit diesen Abstürzen, dann muß ich sagen, daß die Treibergeschichte mit Ati doch sehr viel diffiziler ist als bei Nvidia. Hatte vorher eine 6600 GT und hatte nie irgendein Treiberproblemchen.

Naja würde eher auf Quake 4 selbst tippen. Ist bei mir auch ständig mit einer X800XT PE abgestürzt, sogar komplett new Reboot.
Alle anderen Games liefen tadellos.

ich versteh nur niet wiso du nur auf 1024*768 High ohne AA 40-60FPS hast.

Ich hab ebenfalls ne X800XT und dazu nen P4 2800c HT. Ich schaff aber locker auf 1280*1024 und 2*AA mit konstanten 50-60 FPS. Naja gehört jetzt net so zum Thread aber wollt ja nur ma sagen. Ich hab den Treiber 5.12 Drauf und AGP Fastwrites und Sideband Adressing an. Hatte bis jetzt nach ca. / Stundne spielzeit keinen Absturz. vll musste al alle Treiber checken, chipsatz treiber etc.

Hallo, also bei mir scheint es jetzt zu laufen.
Woran lag es? Anscheinend am Übertakten. Hätte ich nicht geglaubt, denn bis dato liefen alle Anwendungen incl. Prime fehlerfrei. Nun bin ich nach einigem Probieren bis auf 240 MHZ runtergegangen. 5.12 habe ich noch nicht ausprobiert.

Zurück
Oben