x800gto non² - miese übertaktbarkeit

the-bashelor

Ensign
moin leute ;D

also, ich hab mir vor einiger zeit die sapphire x800gto gekauft, und hab auch kurz danach gelesen, dass bei der nicht das restliche pixelquad [ von 12 auf 16 pp ] freischaltbar ist, da die pipes per lasercut durchtrennt sind. ist das nun richtig, oder hab ich noch hoffnung auf x800xt niveau, zumal die fuses folgende sind:

CONFIG_DIE_FUSES 0xFFFFFFFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES 0xFFFFFF9F
CONFIG_ROM_FUSES 0xA61

naja, gebt mir hoffnung oder schiesst sie in den wind, oh du cb-community! :D
mit normalem oc über trixx komm ich auf gerade mal 420/530 [ stock sind ja 400/490 ]
ist meine karte echt nun son mies übertaktbares stück blech oder mach ich wat falsch?!
weil, so was ich gelesen hab müsste der core noch 100 und der speicher noch 80 mehr mitmachen als stock [ 500/570 ] und da bin ich ja nun echt weit von entfernt.

naja, thx für alle antworten! ;)

Tja, ich würde sagen, du hast in der Tat ein "mieses Stück Blech" erworben :D
Aber tröste dich. Für den Rechner meines Schwiegervaters in spe habe ich gestern eine GTO gekauft und die macht schon bei 403 (!) MHz Core Pixelfehler. DAS ist wohl ein noch miesereres Stück Blech :p

ok habs schon gefunden, die pipes können nicht aktiviert werden, weil die karte nicht vivo ist.
frage besteht aber immer noch: warum nur so miese übertaktbarkeit? thermalprobleme gibts in meinem rechner faktisch nicht, luftströme sind geregelt...hab ich einfach nur so "ein teil" erwischt das einfach mal kacke ist? :/

Ist das ein R430 chip ? Wenn ja, dann haste echt Pech mit dem Übertakten.

EDIT: Hatte auch eine x800 GTO von Connect3D, mit dem R430. Wollte die auch freischalten, ging aber leider nicht. Jedenfalls, konnte ich die Takte auch nicht höcher drehen als du.

Zuletzt bearbeitet:
japp, ist ein r430....na denn weiss ich ja bescheid :(
schade, aber was solls, pech kann man immer haben ^^ nächster pc ist ja
schon im ansparen, mit 1500€ lässt sich da schon was machen, war eh nur
ne übergangskarte ;) crysis ich komme! :P

Ich habe was komisches bei meiner GTO festgestellt:

Lasse ich ATITool den Max Core finden, gehen die Pixelfehler schon bei 403 MHz los. Ab da beginnt ATITool wieder mit dem Takt zurückzugehen - der sucht bestimmt eine Taktrate, wo es keine Fehler gibt..logisch. Aaaaber: der geht sogar bis 350 MHz zurück und spuckt immer noch Fehler aus! Sehr komisch.
Spielen kann ich alles ohne Fehler @default.

Dann wollte ich wissen wie lange er das Artifact-Scannen laufen lassen kann bei 500 (!) Mhz Core. Also Regler auf 500, set clock und Scan gestartet. Selbst nach 23 Minuten immer noch no errors:watt:

Ist das nicht seltsam? Da kackt der beim find max core gleich bei 3 Mhz mehr ab, aber direkt auf 500 läufts ewig?
Um ganz sicher zu gehen, habe ich bei 500 Core und 500 Mem noch Shadermark und 3DMark05 laufen lassen - alles völlig fehlerfrei!

In 3DMark 05 habe ich 5157 Punkte erreicht - mit einem A64 3200+ und 768MB RAM (266er). In dem 3DMark05-Vergleichsthread haben etliche Leute selbst mit einer X800XTPE nicht eine solch hohe Punktzahl - warum hab ich dann so viele mit einer GTO @500/500?

Ich will mich ja nicht beschweren, aber seltsam isses irgendwie:freak:

ich hab jetzt auch eine X800 GTO von Connect 3D als Austauschgraka für ne 6800GS bekommen und Chip ging erstmal bis 545 MHz (wer weiss wieviel noch geht) und RAM hab bis 1050MHz getestet mit ATiTool. Spielen tu ich mit 520/1000, habs mit FEAR getestet und läuft superstabil. Chip ist bei mir ein R430.

Zuletzt bearbeitet:
@skillor

kauf halt die X800GTO die geht doch viel besser als deine 6800GS!

@PC Andi

die X800 GTO nenne ich doch bereits mein Eigen ;) "Glücklicherweise" gabs meine 6800GS nur noch mit 512MB und da habe ich mich für die Radeon entschieden.

@skillor

geile Sache!;)

Tja, ich hab die Sapphire X800 GTO Ultimate Premium mit dem R480 Chip bekommen...
Übertaktbarkeit geht locker auf 550/1100 MHz.
Lasse Sie zur Zeit aber "nur" mit 500/1000 MHz laufen, das reicht für alle Games zur Zeit locker aus. Erst wenn die DX10-Karten draußen sind werde ich mal schauen was wirklich noch geht mit der geilen Karte ;)

ich hab auch lockere 20% übertaktung bei meiner GTO ultimat ( passiv) :D 70° ist für ne graka nicht zu heiss oder ?

wie finde ich raus welchen chip ich hab ?

hab nen gehäuselüfter , S-flex 800umdrehungen auf 7V gedrosselt der 3200er will ja schließlich seine abwärme auch irgendwohin abgeben ... über den ninja :P (47 unter last) ^^

Zurück
Oben