X850XT PE =>HD2600PRO lohnt sich das?

Martin.P

Lt. Commander
Hallo liebe Community,.

Da jetzt Spiele wie Moh Airborne Shader Model 3 brauchen, kann ich sie nicht mehr Spielen:(.
Ich habe mich umgeguckt was es noch für AGP noch so gibt. Da ist mir die Shaphire HD2600PRO 512MB für 90€ ins Auge gestochen. Die Taktraten sind höher als von meiner X850XT PE, aber dafür 128Bit. Wie viel Pixel Pipelines oder bzw Unified Shadereinheiten sie hat weiß ich nicht. Würde sich das für mich lohnen? Ist die Karte schneller als meine? Wenn ja wisst ihr ungefähr wie viel schneller sie ist als meine?

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=225079

Sie ist noch nicht Verfügbar aber egal ich kann noch warten.
Und kommt mir bitte jetzt nicht damit leg noch ein wenig Geld drauf und hol dir eine 1950Pro.

System:
Amd Athlon 64 3500
2gbyte Ram (momentan nur 1gbyte drine wegen meinem bruder)
GA-K8NSC-939
250Gbyte Sata
X-FI

mfg Martin

Sry habe mich im Forum geirrt! Bitte verschieben!!!!

Zuletzt bearbeitet:
die x850xt pe ist in etwa so schnell wie die 7600gt bei standardeinstellungen wie man hier sehen kann: https://www.computerbase.de/artikel...test.557/seite-25#abschnitt_performancerating

die leistung von der hd2600pro sollte in etwa zwischen der deiner jetzigen karte und der hd2600xt liegen, wenn ich mir die neueren performanceratings im vergleich zur 7600gt anschaue, welche ich jetzt einfach mal als ersatz für deine genommen hab.

also etwas mehr leistung solltest du schon haben zumindest ohne aa und af, was mit der karte wohl eh kaum noch sinn macht, jedenfalls bei neuen spielen.

Wenn du wirklich unbedingt SM3.0 brauchst, dann ist das schon ok.
Aber viel schneller wird die 2600XT nicht sein.

Oder der X1950 Pro ? hab die 512 MB version von Powercolor und bin voll zu frieden. Ich fahre auch noch mit AGP.

Martin.P schrieb:
Und kommt mir bitte jetzt nicht damit leg noch ein wenig Geld drauf und hol dir eine 1950Pro.

wären halt gleich 40€ mehr. der prozessor würde es zwar vertragen, also die karte nicht unbedingt ausbremsen, aber wenns zu teuer ist... und die x1950gt habe ich nicht für agp gefunden.

das nächst günstigere modell für agp, das sich einigermaßen lohnen würde, wäre die x1650pro, aber da ist auf jeden fall mit leistungseinbußen zu rechnen.

Also danke schonmal für die ganzen Antworten. Ich warte noch bis den Ferien.
Ich meine die 1950Pro würd mir eigentlich wirklich doch nicht mehr so viel bringen wegen den Prozessor oder nicht. Bestes beispiel ist Medal of Honor Airborne ich habe gehört trotz guter Grafikkarten hat es bei EinKern Prozessorn geruckelt haben. Man sollte für solche Spiele schon einen X2 haben. Deswegen denke ich eher das ich mir die hd2600er holen sollte.
Die 1950GT gibt es für Agp bei alternate.de

Nochmal: die 7600GT ist weitgehend schneller als die HD 2600pro ...

Ansonsten ist die Frage, wie lange Du den Rechner noch behalten willst. Soll er noch ein Jahr halten? Dann wäre die x1950pro die sinnige Alternative und was günstigeres Geldverschwendung.

Möchtest Du hingegen im Laufe der nächsten 5-6 Monate umrüsten, dann langt auch die billigere Karte.

rumpel01 schrieb:
In Relation betrachtet (FEAR 1024x768 die pro 49FPS, in 1280x1024 die 7600GT 54(!) FPS, bei CoD2 sieht es ähnlich aus) erscheint die 7600GT dann eher attraktiv.

allerdings ist das ergebnis der hd2600pro, wenn du dich auf den graka test hier auf cb beziehst schon mit 1xAA und 1xAF und die 54 fps der 7600gt sind komplett ohne AA und AF.

aber hast schon recht, auch mit 4xAA und 16xAF zieht die 7600gt der 2600pro auch bei höherer auflösung in f.e.a.r. davon.

bei anno, prey, company of heroes und stalker (wobei letzteres wohl eh kaum spielbar ist mit einer der karten) siehts allerdings für die pro besser aus, zumindest nicht schlechter, wenn man noch ein paar frames wegen der kleineren auflösung abzieht.

Zurück
Oben