x850xt produziert Mist in Spielen

T

Techlogi

Gast
Moin,

Eines Tages beim GuildWars daddeln hatte ich auf einmal nur noch Pixelbrei, also das Bild rauschte quasi in allen Farben.

(glaub letzte Woche Donnerstag):
GuildWars gespielt -> Pixelbrei -> Reset -> UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME -> chdsk (oder wie dat heist) -> bootet wieder.
TDU gestartet -> bisschen rumgefahren -> Pixelbrei -> Reset.
TDU nochmal gestartet -> kurz später Pixelbrei -> Reset.
Kein Bock -> Surfen.

(Heute - Nachmittag):
ATT Autostart aus -> Cat. 8.1 deinstalliert... -> ...und wieder installiert -> HL2 -> kurz gedaddelt und keine Probleme gehabt.
"Oh, ATT is ja aus" -> ATT an -> TDU gestartet -> Pixelbrei -> Reset.
ATT aus -> TDU gestartet -> kurz rumgefahren und keine Probleme.

Jippi, scheint ja nur am ATT zu liegen. Ersma Soundkarten-Soft neu installiert, die ich auch in den letzten Tagen wohl irgendwie zerlegt hatte, und ab zur Fahrschule.
Komm ich eben nach Hause...

(Heute - eben):
TDU gestartet -> lief kurz -> Pixelbrei -> Reset.

So, nun weis ich nicht mehr weiter. Ich denke zwar, dass die Karte kaputt ist, aber...:
-sie wird nicht zu heiß
-sie ist nicht übertaktet
-unter Windows läuft (bei gleicher Auflösung!) alles OHNE Probleme
-manchmal gehts - zum mindest für die Testzeit
-manchmal kommt der Pixelbrei nicht sofort, sondern erst später
->>geht einfach so putt!?!?!?

Der Rechner scheint auch weiter zu laufen, jedenfalls Maus und Ton.

Nun wollte ich fragen ob jemand 'ne Lösung kennt oder mit bestätigen kann, dass die Karte hinne ist, damit ich ne neue bestelln kann.^^

-------------------------
Settings:

Windows:
-1680*1050 @60hz

GuildWars:
-1680*1050 @60hz
-alles an und hoch

TDU:
-1440*900 @60hz
-4x AA
-Details: Hoch

HL2:
-1680*1050 @60hz
-alles hoch
-Vsync aus

Treiber:
-nix verstellt

Hardware:
Prozz: P4 3,2ghz
Board: Asus p4p800-e deluxe
Graka: x850xt AGP @Silencer
Speicher: 2x Corsair XMS 1024mb
NT: beQuiet P5 520W
Monitor: LG L226WA-WN @DVI

Schonmal danke danke!!! :)

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Ich kenn mich da zwar auch nicht so aus, aber wenn man von "Pixelbrei" spricht, ist es wahrscheinlich der Speicher. Ob man den reparieren kann ? Hmm glaub kaum. Mal sehn was die anderen sagen.

mfG AmK

Nur warum geht es denn ab und zu mal?
Was mich auch wundert, dass, wenn der Pixelbrei kommt, er teils direkt beim starten des Spiels, aber teils auch erst später kommt.

Poste doch mal bitte die Temps und mach mal nen Screenshot wenn möglich.

Ist offen und lief so über ein halbes Jahr ohne Probleme.

EDIT: Temps gingen bis max. 80°C, was mir als noch iO bestätigt wurde. Jetzt testen is schlecht, weil geht ja nich mehr.^^
Lief, wie gesagt, über ein halbes Jahr ohne Probleme. Anzumerken, dass meist mehrere Stunden am Stück gespielt wurde und der Rechner 24/7 lief.

Achja: Ist n AC Silencer druff gebastelt.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine X800XL fing so letztes Jahr im herbst an mitten beim zocken Pixelbrei zu zeigen. Neugestarte, sehe kein Bild nur der Mauszeiger da. Ton kommt auch und dann mal Catalyst 7.3 mit dem CCC installiert, läuft alles normal weiter. Irgendwann beim hochfahren, 640*480 4Bit. Treiber können mit der Karte nicht mehr richtig was anfangen und ein AGP Test schlägt fehl.
Naja irgendwann mal meine 9600 eingebaut, NGO Treiber draufgezogen und alles läuft wie gehabt.

Ich vermute bei dir, dass auch die Karte hinüber ist.

Bei meienr karte waren die Temperaturen auch imemr io. Von daher..

Hab zwar kein Screenshot (da ich ja dann nicht mehr an Paint rankomme), habe aber ein Bild:
http://img134.imageshack.us/img134/4215/foto0348tp9.jpg

Wobei das Bild doch variiert, also nicht immer dieses Schachbrettmuster hat - wenn ich mich recht errinnere.

EDIT: Das Atari- und das Eden-Video vor dem eigentlichem Spielstart liefen auch noch. Erst als er dann "ins Spiel selbst" gegangen ist... .

Meine Alte Sapphire 9800 pro hat genau die selben Fehler gemacht,als ich dann die Karte bie nem Kumpel eingebaut hatte kamen genau die selben Fehler.Beim Comp. Händler hat sich dann rausgestellt,dass der VRAM durchgegangen ist.Vielleicht ist das nun bei dir auch der Fall,ich hoffe mal net.

Bevor ich an der Karte bzw. dessen Hardware irgendetwas mache, beschaff ich lieber Ersatz, bevor sie garnich mehr geht.

Zumal ich MS Access momentan doch häufig für die Schule brauche und des macht auf 15,4" am Lap nich ganz so viel Spass wie auf 22".^^
HTML-Sachen für Schule kommt noch hinzu.

EDIT: @Timesless: Das vermute ich irgendwie zwar auch, aber warum läufts dann in Win und manchmal auch in Spielen?

Zuletzt bearbeitet:
Das frage ich mich allerdings auch,bei meiner 9800 pro damals war das Problem IMMER nach 20 sek. da.

sobald der VRAM bis zu der Stelle gefüllt wird wo der fehlerhafte Sektor ist produziert sie "Pixelbrei"... hatte ich bei meiner 9800 Pro auch

Das es in Windoof nicht passiert liegt denk ich mal daran das der VRAM dort kaum gefüllt wird und es nicht zum fehlerhaften Sektor beschreiben kommt

EDIT: Teste die Graka mal bei nem Freund oder so

Zuletzt bearbeitet:
Konnte nu doch den Spielen nicht wiederstehen und hab sie einfach mal auf 420/440 statt 520/540 laufen und es scheint zu gehen. :)

Und das krasse: Der Unterschied in TDU was die FPS angeht ist wirklich nicht groß. :)

So, hier ich nochmal:
Hatte die Karte eine Zeit lang auf 470/490 laufen. Gestern kam der Fehler beim daddeln (UT04) wieder und ich hab wieder auf 420/440 gestellt.
Einige Zeit später wollte ich dann kurz was in Google Earth gucken und schwupps: Wieder der Fehler (bei 420/440).
Nun kommt beim einschalten nur noch "beeeeb, beeeeeb, ...". Google -> "AMI Codes" -> klick
-> beeb, beeb, ... gibts nich!?
Wollt dann eben meine 9800pro einbauen. Da fällt mir auf, dass der Stromstecker zur Graka am gelbem Kabel braun und nicht mehr grün ist.
Was bitte kann das sein, dass da so die Post abgeht das selbst der Schrumpfschlauch vom Kabel noch Spass dabei hatte!?

Würde mal so raten durch Hitze??
Hört sich gar nicht gut an. Zum Glück ist meine alte X850XT noch ganz ^^ bis auf das sie Laut is :/

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wieso zu heiß?

Naja, hab rumgebastelt:

Vorher:
VGA-Anschluss vom NT -> Verlängerung (die jetzt defekt ist) -> Graka

jetzt:
VGA-Anschluss vom NT -> Graka

und bootet. :)

So, nochmal n kleiner Nachtrag:
Hab mal auf 520/540 getestet:
->TDU startet und man kann auch rumfahren (nur kruz getestet)
->ca. 5-10min UT03
->ne ganze Weile UT04
->3DMark05

Und keine Probleme gehabt. Kann es also sein, dass die Karte doch nicht kaputt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben