News xAI Grok: Der politisch inkorrekte Chatbot kommt direkt an die Leine

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Swarley schrieb:
@Wintermute Du musst nur die richtigen Fragen stellen:

Anhang anzeigen 1636448

Witze über Jesus sind halt relativ ungefährlich. Bei Witzen über Mohammed riskiert man dass wer mit Bomben und Kalashnikov vorbeikommt. Wie z.b. bei den Mohammed Karikaturen. Stichwort Jillands Posten und Charlie Hebdo.
Und obwohl moslemische religiöse Vorschriften nach denen man keine Bilder / Witze von Allah und Mohammed machen darf, ja eigentlich nur für Moslems gelten, wurde es mittlerweile geschafft, dass das quasi für alle gilt, und zwar mit Androhung von Gewalt.
Ist so bißchen das gleiche als wenn ein Mafioso einem sagt "Ja, das könntest du machen, aber es wäre eine echt blöde Idee und würde Leute verärgern und könnte echt ungesund für dich sein."

@D0m1n4t0r Da kannst du nicht drumherum reden. Es ist Fakt siehe die Screenshots hier im Thread. ChatGPT misst mit zweierlei Maß und ist politisch korrekt.

Banned schrieb:
Für so etwas gibt es ein Strafrecht. "Wir" als Gesellschaft haben da gar nichts einzuschätzen (außer eben in der Form, dass etwas irgendwann u.U. als Straftatbestand in den Gesetzgeber aufgenommen wird).
An sich hast du da vor allem die falsche Vorstellung, wie Gesetzesinterpretation vor Gericht erfolgt. Es gibt keinen starren Katalog dessen, was als Beleidigung strafrechtlich relevant ist. Ein Richter, eine Richterin muss da im Einzelfall prüfen, ob eine gezielte Beleidigung/Schmähung stattfindet. Wobei die Bewertung was als Beleidigung/Schmähung gewertet werden kann grundlegend auch eine Bewertung ist, ob es gesellschaftlich als Solches wahrgenommen wird und/oder von der beschuldigten Person so gemeint war.
Mal ganz abgesehen davon, das dieses Meinungsfreiheitsding bedingt, dass ein Jeder als Teil der Gesellschaft Werturteile abgeben darf (und mit etwaiger Reaktion des Umfelds rechnen muss).
Dort wo eine Gesellschaft "gar nichts einzuschätzen" hat, sind jedwede Freiheiten verloren gegangen.

floTTes schrieb:
Exakt! Deswegen ist es eine der wenigen Stärken von KI, viele Quellen ohne Ermüdung zu filtern. Etwas, was den wenigsten Menschen gelingen dürfte. Die KI sollte also zum Filtern und "neutralisieren" genutzt werden. Musk strebt das Gegenteil an.
KIs bzw. LLMs filtern nur nicht. Die Mustererkennung und interne Wichtung von Mustern erfolgt oftmals über die Häufigkeit im Eingangsmaterial und gezielt gesetzter Wichtung der Betreiber/Besitzer und in den Anfragen.

floTTes schrieb:
  • Fortpflanzung: genau zwei,
  • Genetik: mehr als zwei bzw. Variationen möglich,
  • Geschlechtsmerkmale: Variationen möglich oder "falsch" zu Genen,
  • Chirurgie: ist klar?
  • ...

Was sollen wir jetzt damit? Das ist alles nicht so eindeutig (auch in der Wissenschaft), wie du es hier darstellst. Bei Punkt zwei würde ich schon widersprechen. Variationen sind nicht gleich ein eigenes Geschlecht. Es gibt auch Menschen, die ohne bestimmte Gliedmaßen oder mit offenem Rücken geboren werden; trotzdem sind das keine zusätzlichen Arten von Menschen im kategorischen Sinne.
Und auch Personen ohne eindeutige Geschlechtsmerkmale (Zwitter) können sich fortpflanzen - also ist auch der erste Punkt so angreifbar.

Die Welt (und wissenschaftliche Diskurse) ist etwas komplexer, als dass du das hier aus dem Bauch heraus oder mit Infos von ner KI etc. einfach so abhandeln könntest.

floTTes schrieb:
Musk versucht "politische Inkorrektheit" aber als etwas pauschal Gutes hinzustellen.
Ich weiß nicht, ob er das tatsächlich will. Aber wenn, müsste man dem uneingeschränkt zustimmen: Poltische Korrektheit ist in 100% der Fälle mindestens nutzlos, häufig jedoch hochgradig schädlich. Absolut keine der positiven Errungenschaften der Menschheit wurde bisher erreicht, ohne dass sich jemand angegriffen gefühlt oder Anstoß genommen hätte.
Verletzte Gefühle sind ein lächerlich günstiger Preis für die Freiheiten, welche die westliche Zvilisation errungen hat.

floTTes schrieb:
"politische Inkorrektheit" opfert imho allerdings immer Elemente von "Menschen anständig behandeln": andere Hautfarbe, andere Religion, andere sexuelle Identität/Orientierung ...
Anstand gegenüber Menschen, welche anders sind als man selbst (also 100% aller Menschen, anhand von 1000+ verschiedener Achsen) ist also abhängig von der Implementierung politischer Korrektheit? Faszinierende These...

D0m1n4t0r schrieb:
Witze über Jesus sind halt relativ ungefährlich...."
Sobald man diese Andeutung macht, kommt nur noch so etwas. Bei einem anderen Thema, was wohl unter woke läuft genauso.

Wir haben jetzt also eine woke AI und eine, die runhitlert. Sind also eigentlich beide unbrauchbar und ich such die Infos, die ich brauche, lieber händisch raus.
1752250147047.png

tipmyredhat schrieb:
Verletzte Gefühle sind ein lächerlich günstiger Preis für die Freiheiten, welche die westliche Zvilisation errungen hat.
Dem stimme ich zu, aber wo ist, falls es eine gibt, die Grenze zur Desinformation? Die eine oder andere Entscheidung hat Konsequenzen. Ehrlich, der Durchschnittsbürger ist jetzt nicht die hellste Kerze auf der Torte, aber alle Big-Brother-Style "mit besten Intentionen" in die Bubble zu werfen...

Ich bin für Freeze Peach, und das klingt bzw. ist widersprüchlich, jedoch weine ich dem nicht nach wenn zumindest gegen "schädliche" Desinformationsquellen, also die nachweislich Unwahrheiten verbreiten, vorgegangen wird.

Zuletzt bearbeitet:
alyk.brevin schrieb:
und dir ist klar, dass die antworten nicht deterministisch sind und unterschiedliche modelle existieren?
Die Aussage war das ChatGPT eine Doppelmoral hat und nicht ein einzelnes Modell, der Unterschied ist dir klar?

Banned schrieb:
Die Welt (und wissenschaftliche Diskurse) ist etwas komplexer, als dass du das hier aus dem Bauch heraus oder mit Infos von ner KI etc. einfach so abhandeln könntest.
Ja eben, darin sind wir uns ja einig. Die Punkte (wie Punkt zwei) sind nicht eindeutig. Es hängt von der Definition ab, die wir aus den Beobachtungen unserer Umwelt ableiten.
Leiteten wir sämtliche, möglichen Geschlechter nur von der Fortplanzug ab, gäbe es Menschen ohne
Geschlecht. :freak:

tipmyredhat schrieb:
Anstand gegenüber Menschen, welche anders sind als man selbst (also 100% aller Menschen, anhand von 1000+ verschiedener Achsen) ist also abhängig von der Implementierung politischer Korrektheit? Faszinierende These...
Die "Implementierung politischer Korrektheit" sollte min. vollständig vom "Anstand gegenüber Menschen, welche anders sind als man selbst (also 100% aller Menschen, anhand von 1000+ verschiedener Achsen)" abhängig sein.

Das von dir angebrachte Zitat aus meinem Text bezieht sich auf "politische Inkorrektheit", die gefühlt explizite Ausnahmen vom "Anstand gegenüber Menschen [...]" hat.

Karl S. schrieb:
Dann darfst du dich auch gerne von der Photosynthese und anderen biologischen Tatsachen angegriffen fühlen. Wird nichts an deren Existenz ändern. 😊👍🏻
Ich fühlte mich nicht angegriffen. Es gab keinen Angriff. Da hat sich nur ein Schuss einer ungesicherten Redneck-Knarre gelöst, aber es wurde niemand verletzt. Glück gehabt.

Du hast auf einen Post geantwortet, der deiner Quelle "The Bell Curve" - zu Recht - Rassismus vorwarf, es als asozialen Schmutz und die Schlussfolgerungen der "Wissenschaftler" in diesem Buch als "unethisch" bezeichnete.
Du antwortest darauf mit "biologischer Vielfalt". Gemessen an deinen bisherigen Aussagen, schien für mich klar, dass du auf Genotypen (und Klassifizierung) abzielst - bewusst oder unbewusst.

alyk.brevin schrieb:
wenn deine version der arielle also von deiner zielgruppe als weniger attraktiv empfunden wird, wird sie wohl mit deiner version weniger zufrieden sein.
Es steht jedem zu, meine Arielle weniger attraktiv zu finden. Das Aussehen meiner Arielle hat schlicht mehr Möglichkeiten bei der Gestaltung aka. "Freiheiten". Das hätte nichts mit woke zu tun und würde dem Ansehen der bisherigen Disney-Arielle nicht schaden.

Das mit der Seele wusste ich gar nicht. Sicher, dass es nicht an ihren roten Haaren lag? :evillol:

Ihr seht doch schon hier, wie unterschiedlich unsere Interpretationen von Fakten sind. Die meisten Fakten bleiben aber beständig. Daran sollte sich Musks KI auch halten.

Zuletzt bearbeitet:
Piktogramm schrieb:
Dann müsstest du ersteinmal konkret definieren was deiner Dafürhalten nach zensiert wird, weil es nicht "politisch korrekt" ist.
Lies doch einfach die Beispiele, die ich danach genannt habe...

Eine KI ist ein Werkzeug und das hat sich nicht zu weigern, weil ihm ein Thema nicht gefällt. Und in den Beispielen war nichtmal ein Extrembeispiel dabei, ganz normale Sachen.

@Turrican101
Naja im ersten Absatz kritisierst du politische Korrektheit und im Zweiten dann die Nutzungsbedingungen.

Ansonsten personalisierst du die LLMs gerade. Diese "weigern" sich jedoch nicht und noch weniger aus Eigenmotivation heraus. Da werden von den Betreibern schlicht Grenzen eingezogen, wobei es durchaus üblich ist, dass Betreiber/Anbieter nur Anbieten was sie für richtig halten. Da verstehe ich dann auch nicht, was das mit politischer Korrektheit zutun haben soll. Meist ist das ja eine Optimierung auf Shareholdervalue.

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben