Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News xAI Grok: Der politisch inkorrekte Chatbot kommt direkt an die Leine
- Ersteller mischaef
- Erstellt am
- Zur News: xAI Grok: Der politisch inkorrekte Chatbot kommt direkt an die Leine
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Was wäre denn dann der Nutzen dieser K.I., außer andere in die Irre zu führen?akuji13 schrieb:Da auch Menschen lügen und dieses in ganz vielen Fällen nicht strafbar ist, stelle ich die Frage, warum das eine KI nicht auch darf?
Und noch mehr ehemalige Falschinformationen sind immer noch Falschinformationen.akuji13 schrieb:Viele ehemalige "Falschinformationen" haben sich inzwischen auch als faktisch richtig herausgestellt.
K3ks
Fleet Admiral
Achja, die gibt es auch noch. 🥴 Wie viele drüben gucken den Kram? Jeder Zweite? Damit kann man schon fast die Debatte um Bots was Fakten und Zensur usw. angeht, schließen, da ist es dann auch wenig verwunderlich dass der "They are eating the dogs, they are eating the cats" - Mann gewählt worden ist. 🥴 Ja, läuft.Rockstar85 schrieb:Foxnews
https://www.project2025.observer/ 👀Kaufmannsladen schrieb:MAGA muss noch viel mehr machen
E:
Ähh, danke Google, habs jetzt nicht gegengecheckt, zu faul.AI Overview
Check important info. Learn more
Approximately 12% of Americans watch Fox News for at least an hour per month, according to a study by Broockman and Kalla. While Fox News has a large and loyal viewership, it's important to note that this represents a segment of the overall American population. In terms of cable news, Fox News is a dominant force, frequently ranking as the most-watched cable news network in primetime, according to Fox News.
EE: https://www.cip.uw.edu/2023/10/20/new-elites-twitter-x-most-influential-accounts-hamas-israel/ 🤔
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade keine Ahnung worauf du anspielst, aber hoffentlich nicht darauf das Hitler doch recht hatte und Mecha-Hitler die Endlösung für unsere Probleme auf der ganzen Erde ist. ;-)akuji13 schrieb:Viele ehemalige "Falschinformationen" haben sich inzwischen auch als faktisch richtig herausgestellt.
Übrigens, straight out of Grok
Recent Online Sentiment: Recent posts on X (as of July 9, 2025) show varied reactions to the term, often tying it to Wolfenstein 3D or using it in humorous or critical discussions about AI or pop culture. Some posts falsely claimed an AI chatbot called itself "Mecha-Hitler," but these appear to be exaggerated or satirical and not evidence of any real AI adopting the name.
Ja, Geschichtsvergessenheit noch am selben Tag. That's Grok, ein Chatbot zur Wahrheitsfindung.
Na, dann.
Che-Tah
Commander
K3ks schrieb:Weiß nicht, aber zumindest machen wir Fortschritte, besser als in der Antike sind wir vlt. inzwischen schon. Vlt. ist auch die eigene Agenda im Weg.
"Ich hab die Wahrheit, den richtigen Weg." <- es gibt Gruppen die ideologisch und mit der erfundenen Faktenlage sich gegenseitig töten, barbarisch und unethisch, aber beide Seiten wähnen sich im Recht. Vlt. können wir wirklich nicht anders und werden es nie lernen.![]()
Aber jeder zitiert doch gerne Aristotiles:
Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.
...wobei man von ihm weniger gerne zitiert:
oderDer Sklave ist ein lebediges Eigentum, ein Werkzeug vor dem Werkzeug,
also jeder der nicht selbst vernüftig genug ist, der hat es besser versklavt zu werden.Wer so sehr wie möglich am Körper und so wenig wie möglich an der Seele teilhat, ist von Natur aus ein Sklave.
Ethik ist immer nur eine Momentaufnahme, das Problem dabei ist, wie du auch sagst, wenn es eben nicht für alle Seiten gleich ist.
Z.b. Menschenrechte werden in der EU anders interpretiert als im Rest der Welt, und das wird von andern schamlos ausgenutzt und führ zu Problemen. Pragmatisch muss man man die bestehenden Menschenrechte (Asylregeln) über den haufen werfen. Ethisch dagegen müssten die Menschenrechte für alle gleich sein.
Ist ethisch das Rettungsboot (Asylquote) irgendwann voll, oder sind alle Menschenleben gleich viel wert und wir gehen vielleicht unter (Wirtschaftlich) oder vielleicht auch nicht?
Wie soll eine KI einer Ethik folgen/bzw selbst eine kreieren für Problemstellungen die die Menschheit seit Anbeginn der Zeit nicht lösen kann? Wir Menschen "passen uns nur" der Mehrheit an... die KI macht dasauch , wo sie das meiste und beste Feedback bekommt... dabei sind die lautesten in der Gesellschaft (und für die KI z.b. in sozialen Netzwerken) nicht unbedingt die Mehrheit. Woher soll die KI das aber wissen? Zwangsläufig radikalisiert sich also jede KI - der Unterschied ist nur mit welcher Bevölkerungsgruppe sie am meisten zu tun hat.
testwurst200
Commander
Prinzipiell stört mich die politische Korrektheit der KI und verfolge nun gespannt wie sich diese KI verhält 
Die KI soll für mich einfach nur nüchtern und neutral bleiben.
Die KI soll für mich einfach nur nüchtern und neutral bleiben.
Grok hatte laut The Verge unter anderem Adolf Hitler gelobt, sich gar selbst lobend als „MechaHitler“ bezeichnet und X-Nutzer, deren Nachname jüdischen Ursprungs ist, diffamiert.
Also ganz wie das Herrchen.
Wundert einen überhaupt nicht, wenn man bereits ideologisch so an die Programmierung bzw. das Training heran geht. Selbst die anderen KIs tendieren ja schon regelmäßig dazu die schlechten Seiten der menschlichen Natur überdeutlich wiederzuspiegeln.
alyk.brevin
Lieutenant
du behauptest, es gäbe keine (objektive) wahrheit, sondern nur (subjektive) ansichten.aid0nex schrieb:Wie zur Hölle kommt man als Reaktion auf einen Kommentar in dem es überhaupt GAR NICHT um Nazis, das dritte Reich, den Holocaust oder sonst irgendetwas in dieser Richtung ging auf DAS? 🤔
ich habe das beispiel aus dem artikel genommen, wo es eine wahrheit gibt sowie einen konsens und zusätzlich noch ein paar unterschiedliche meinungen. von diesen meinungen/ansichten können offensichtlich nicht alle gleichzeitig korrekt sein.
bezogen auf dein bild: dort ist eine figur auf dem boden, die die ungefähr aus einem großen und einem kleinen halbkreisbogen besteht, die miteinander verknüpft sind. die figur hat entweder eine höhe oder schwebt kurz über dem boden und wirft einen schatten. oder einfach schwarze ränder auf der einen seite. jenachdem, welcher teil als oben und unten definiert wird, kann die figur unterschiedlich interpretiert werden. in zwei bestimmten ausrichtungen kann sie als je eine der beiden arabischen zahlen 6 oder 9 interpretiert werden. oder der kleine lateinische buchstabe g in einer speziellen schriftart. oder ein gespiegeltes kleines lateinisches e in einer speziellen schriftart. oder ein anderes zeichen in einem anderen alphabet etc.
das ist die objektive wahrheit.
subjektiv definiert ein beobachter oben und unten so, wie er es in diesem moment sieht. ich als dritter beobachter kann aus meiner perspektive die objektive wahrheit erkennen, was aber auch nicht in allen fällen möglich ist.
DrSeltsam95
Lt. Commander
Microsoft Tay:knoxxi schrieb:„Entgleisungen“? So, so. Wer genau hat Gronk nochmals trainiert und das Verhalten vorgegeben? Grok selbst sicher nicht.
https://www.spiegel.de/netzwelt/web...-hipstermaedchen-zum-hitlerbot-a-1084038.html
Legendär, keinen Tag hats gedauert und schon hat sie fleißig abgehitlert
K3ks schrieb:@dermoritz: Wie soll das gehen? Füttern wie die jetzt nur mit peer reviewed papers?
Den Ansatz finde ich gar nicht schlecht. Mal illegal mit Sci Hub trainieren. Und alle kommerziellen Modelle abhängen
"Mit was trainiert ihr?"
"Reddit."
"Muhaha!"
Warum eigentlich nicht?
Turrican101
Vice Admiral
Gibts überhaupt ne KI außerhalb von "Stable Diffusion selbst anlernen", die nicht schon politisch korrekt zensiert ist, bzw. in vorauseilendem Gehorsam agiert? Das nervt an KI am meisten.
Da will man ein Stockfoto mit nem Jäger und KI sagt "nein, Gewalt ist gegen die Nutzungsbedingungen". ChatGPT hat sich mal geweigert nen lustigen Text zum Thema Saufen zu schreiben. Und Gesichter in etwas anderes abändern als "Lachen hinzufügen" ist auch untersagt, selbst wenn man ein neutrales Bild will. Alles was nicht Friede, Freude, Sonnenschein ist wird direkt abgelehnt.
Da will man ein Stockfoto mit nem Jäger und KI sagt "nein, Gewalt ist gegen die Nutzungsbedingungen". ChatGPT hat sich mal geweigert nen lustigen Text zum Thema Saufen zu schreiben. Und Gesichter in etwas anderes abändern als "Lachen hinzufügen" ist auch untersagt, selbst wenn man ein neutrales Bild will. Alles was nicht Friede, Freude, Sonnenschein ist wird direkt abgelehnt.
Marflowah
Banned
@Wintermute Ich würde sagen, du hättest die Fragen exakt wie ich stellen müssen, um mein Zitat nachzuvollziehen. Sonst entsteht natürlich bei dir der Verdacht, ich hätte mir die Antworten von ChatGPT nur ausgedacht. Hab ich jedoch nicht.
Da stellt sich jedoch die nächste Frage: Wie kann man glaubhaft Antworten von Chatbots zitieren?
Weiß das jemand? Sowohl Copy+Paste des Textes als auch Screenshots kann man manipulieren....
Da stellt sich jedoch die nächste Frage: Wie kann man glaubhaft Antworten von Chatbots zitieren?
Weiß das jemand? Sowohl Copy+Paste des Textes als auch Screenshots kann man manipulieren....
Kaufmannsladen
Lt. Commander
ayngush
Commander
Also Gemeni (Google) „lügt“ auch einfach stumpf. Oder ist zu „dumm“ die wesentlichen Parameter mit den Quellenangaben abzugleichen?Kadett_Pirx schrieb:Du unterstellst pauschal, daß (hier) Grok lügt, dabei werden die Antworten afaik immer mit Quellen unterlegt.
Beispiel aus meiner letzten Urlaubsplanung:
Quelle ist da ja auch immer Angegeben. Die Antwort lautet Walibi Belgium bietet Ladesäulen für Elektroautos auf dem Parkplatz an. Das ist eine Lüge.
Die Quelle verweist auf die Webseite von Walibi Holland und hat mit Belgien gar nichts zu tun. Das ist paar hundert Kilometer entfernt. Die AI Antwort fabuliert da irgend etwas herum, weil das ja zur gleichen Gruppe gehört bla bla. Auf der Webseite von Walibi Belgium steht in den FAQ eindeutig, auch auf deutsch, dass sie aktuell keine Ladesäulen für Elektroautos haben. Diese Primärquelle wird aber gar nicht als Quelle genutzt. Walibi Holland hat Ladesäulen, das war aber nicht meine Anfrage (und das hätte ich auch so gewusst, da war ich nämlich schon mehrfach)
Aber das ist ein klassisches Beispiel für AI sind halt nur LLM und eben nicht intelligent. Auch die ganz großen nicht. Die Ergebnisse sind nicht immer richtig, werden aber mit dem Brustton der Überzeugung als Fakt mit Quelle dargeboten. Das macht es teilweise sehr müßig bis unmöglich schwer Fakt von Fiktion zu unterscheiden. Anhand der Quelle ist der Fakt bei meiner Anfrage jedenfalls nicht nachvollziehbar.
Ist das jetzt also eine Lüge oder ist die AI einfach nur dumm oder ist das die Grenze des technisch momentan möglichen? Und wenn ja: Wie kann man das verbessern? Weil hilfreich ist diese Antwort aus meinem Beispiel im realen Kontext der Reiseplanung absolut gar nicht. Eher sehr kontraproduktiv.
Wie nennt man das, wenn ein digitaler Prozess ohne eigenes Bewusstsein „lügt“?
H3rby
Lt. Commander
ChrisMK72 schrieb:Das kann doch nicht echt sein, oder?
Warum sollte man so etwas erschaffen?
Definiere erschaffen? Es lernt halt vom Menschen...
Piktogramm
Fleet Admiral
Ich schreibe von Aushandlung bzw. Verschiebung dessen, was als Anstand gilt. Nicht, dass es gleichbedeutend mit Anstand ist.Kuristina schrieb:Wenn du "politische Korrektheit" und "Menschen anständig behandeln", miteinander gleichsetzt, dann ja. Das ist schlicht und einfach nicht das Gleiche. Du kannst daraus kein Synonym machen. End of Story.![]()
- Status
- Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.