PHP XAMPP SQL Abfrage

Balder

Lt. Junior Grade
Hallo
Ich habe ein Problem mit meinem PHP Script und der Datenbankabfrage.
Bei der alten XAMPP Version "ApacheFriends XAMPP (Basispaket) version 1.6.3" , funktionierte die Datenbank abfrage ohne Probleme.
Nun habe ich heute einfach mal die neuste Version von XAMPP ausprobiert und ich bekomme mit meinem Script einfach keine Verbindung zu der Datenbank hin.
Mit einem Testprogramm konnte ich mich mit der Datenbank verbinden, aber es will mir einfach nicht mit meinem php Script gelingen.
Ich habe die neuste XAMPP Version ( 1.8.2 ) nur installiert und keinerlei Änderungen vorgenommen, vielleicht habt ihr ja eine Idee ob ich noch was ändern muss.
Hier einmal das Script:

PHP:
<?
$ver="5.0.6";

$dbsource="mysql";

$fetch="".$dbsource."_fetch_array";
	if($dbsource == "mssql"){
	$numrows="".$dbsource."_num_rows";
	} else {
	$numrows="".$dbsource."_numrows";
	}
	$query="".$dbsource."_query";
	$dbselect="".$dbsource."_select_db";
	$connect="".$dbsource."_connect";
	$close="".$dbsource."_close";
	$mresults="".$dbsource."_result";

$db="co2";
$db_username="Balderhatkeinenuser";
$db_password="*******";
$db_host="localhost";
$db_prefix="co2_";

# cookie expire time
$cexpire="904800";

$tdate = date("m-d-Y H:i:s");

$comment_notify="1";

?>

Ich bedanke mich schon einmal bei allen, die versuchen mir zu helfen.

Und nun? Das Script macht rein gar nichts, außer irgendwelche Zuweisungen.

Balder schrieb:
...
Ich habe die neuste XAMPP Version ( 1.8.2 ) nur installiert und keinerlei Änderungen vorgenommen, vielleicht habt ihr ja eine Idee ob ich noch was ändern muss.
...

Die Datenbank und den User hast du aber angelegt?
Spuckt es denn Fehler aus? Error Reporting anmachen.

Bin jetzt kein PHP Experte, aber da erfolgt doch nirgendwo ein Datenbank Zugriff.

Alles, was du machst, ist irgendwelche Variablen anlegen. Würde mich wundern, wenn das in der alten Version geklappt hat :D Da fehlt doch sicher was...

huhu ,
sicherlich fehlt da noch etwas, da hierbei ja nur in die Datenbank "eingewählt" wird.
Leider klappt dies nicht mehr.
Ja ich habe es gerade mit nochmal mit der 1.6.3a versucht ( frisch von der Seite geladen ) und da geht es ohne Probleme.

Die Datenbank und der User sich angelegt und sollten klappen, da es ja bei der 1.6.3 auch ging bzw. geht.

Da es ja doch ein gewisser Sprung ist von der 1.6.3 zur neusten Version, nehme ich an, dass ich irgend eine Einstellung vergessen habe.
Normalerweise , würde er bei einer fehlerhaften Datenbankeingabe, ja auch eine Rückmeldung geben, dass er die Datenbank nicht gefunden hat.

Dies habe ich testweise auch bei der 1.6.3 gemacht und er zeigte sofort, dass er die Datenbank nicht gefunden hat, aber bei der 1.8.2 gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Balder schrieb:
huhu ,
sicherlich fehlt da noch etwas, da hierbei ja nur in die Datenbank "eingewählt" wird.
Nein, in deinem geposteten Script passiert nichts. Wirklich nichts, kein einziger Funktionsaufruf ist dort gegeben.

Was sagt das error.log (xampp\php\logs)?

Muss ich leider zustimmen, in dem Script wird nie eine Verbindung aufgebaut. Da werden nur Variablen zugewiesen.

Dein Script tut wirklich GAR NICHTS. Das einzige was ich an dem Script sehe ist, dass du keine Ahnung hast von dem, was du da tust.... und genau da kommt auch dein Problem mit dem Upgrade her:
XAMPP 1.8.2 basiert auf PHP 5.4. Dein altes 1.6.3 war sicher PHP 5.3. In PHP 5.4 wurden aber endlich viele "deprecated" - Funktionen endgültig und ersatzlos gestrichen. Dazu gehört AUCH vieles von der veralteten und fehlerhaften SQL - Schnittstelle.

Wenn du also deinen ganzen Mumpitz noch einmal von Grund auf neu baust, und zwar mit PDO's, dann wird es auch funktionieren. Für die alte "mysql_query" - Notation gibts von meiner Seite her keinen Support mehr. Dieser Schrott ist Schuld an all den SQL Injections...

Danke erstmal für die zahlreichen Rückmeldungen.
Natürlich habt ihr recht, dass dies dort oben recht wenig macht :)
Daher im Anhang einmal die restlichen Dateien.

PS: dieses Script und die Datenbank hat übrigens auch keinen direkten Zugriff zum Internet. Sondern wird nur in einer kleinen Runde bzw. in einem geschlossenen Netzwerk gebraucht.

Anhänge

Zurück
Oben