XAMPP und ein Frontend - wie bekomme ich das Ganze ans Laufen?

brechwurz

Lieutenant
Hallo Leute,

habe vor, mir zum Ausprobieren und natürlich zum Programmieren von Datenbanken MySQL downzuloaden.

Mir geht es dabei nur um Datenbanken, daher habe ich mir auch schon XAMPP Lite ausgesucht. Dazu benötige ich noch ein gutes Frontend.

Nun aber mein Problem. Ich weiß nicht, wie alle Zähne da ineinandergreifen. Damit meine ich z.B. die Tatsache, dass ich zu blöd war, dem Frontend MySql Administrator zu sagen, welcher Port von MySql benutzt wird. Ich habe das Ganze nicht ans Laufen bekommen :(

Könnte mir jemand von Euch dabei helfen, das Ganze in Gang zu kriegen? Wäre super nett :) Ich hoffe, keine weiteren wichtigen Informationen vergessen zu haben. Das ich einen WLan Router einsetze, sollte ich vielleicht erwähnen.

Weiß nicht, ob ich da dann auch Einstellungen vornehmen muss. Der Router ist ein WRT54G von Linksys.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

MySQL Standardport ist 3306, falls das Xampp Team den umgelegt hat, schau doch einfachmal in die Anleitung..

merv schrieb:
MySQL Standardport ist 3306, falls das Xampp Team den umgelegt hat, schau doch einfachmal in die Anleitung..

Der Port stand drin, es ging aber trotzdem nicht. Habe auch erst MySql gestartet (per Batch-Datei). Ging nicht.

Ist der User root? Und was soll ich unter Computernamen eintragen? Der Name Notebook, welchen ich eingegeben habe, scheint MySql Admin nicht zu jucken. Bin echt ratlos.

Okay, du hast über das Xampp Tool den MySQL Server gestartet, ja?

Host: localhost (Läuft doch lokal oder?)
User: root
pw: root oder leer bin mir nich so sicher

Das müsste auf jeden Fall gehen.

merv schrieb:
Okay, du hast über das Xampp Tool den MySQL Server gestartet, ja?

Host: localhost (Läuft doch lokal oder?)
User: root
pw: root oder leer bin mir nich so sicher

Das müsste auf jeden Fall gehen.

Das wars. Localhost, bin ich nicht drauf gekommen, ups! Jetzt läuft es. Danke sehr!

Zurück
Oben