XBMC (Win7) mit PS2-Controller steuern - Problem mit rechtem Analogstick

alex_W

Newbie
Registriert
März 2013
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin schon langjähriger CB-Leser und XBMC-Nutzer, wozu ich eure Hilfe benötige und mich, schon längst überfällig, im Forum angemeldet habe.
Ich habe einen PS2-Controller über einen USB-Adapter am PC angeschlossen und wollte damit XBMC unter Windows 7 (x64) bedienen. Alles funktioniert mit meiner erstellten keymap.xml - bis auf der rechte Analogstick.
Unter Systemsteuerung > Gamecontroller > Twin USB Vibration Gamepad > Eigenschaften werden die Knöpfe und Achsen wie im Code unten durchnumeriert.
Der rechte Analogstick hat somit eine Rz- (links/rechts) und eine Z-Achse (hoch/runter), die die ID "3" und "4" unter den Windows-Controllereigenschaften besitzen.
Daher habe ich in der Keymap VolumeUp und VolumeDown mit axis id="3" verknüpft.
Wenn ich dann aber den rechten Analogstick nach links und rechts bewege, passiert nichts. Wenn ich ihn hoch und runter bewege, schon. Daher habe ich es dann mit id="4" probiert, danach hat sich aber gar nichts getan.

Ich weiß nicht wirklich, was das Problem ist, da mit dem linken Analogstick alles ohne Probleme ging. Meine Vermutung wäre, dass ich irgend einen dummen Fehler mit der Achsenbeschriftung mache oder XBMC vielleicht Probleme mit der Rz-Achse hat.

Hat jemand eine Idee, woran mein Problem liegen könnte?
Vielen Dank schon mal für euer Bemühen

Code:
<!-- PS2-Controller                        -->
<!-- (Twin USB Vibration Gamepad)        -->
<!--    Buttons:                        -->
<!--                                    -->
<!--     / _5__  \         / __6_  \    -->
<!--     |  7    |_________|   8   |    -->
<!--     /                          \    -->
<!--    //   |     9      10  / 1   \\    -->
<!--   ||  -=X=-  ___    ___  4   2 ||    -->
<!--   \\    |   / _ \  / _ \   3  //    -->
<!--    \        ||_||  ||_||       /    -->
<!--     |       \___/  \___/       |    -->
<!--     |       | 11    12 |       |    -->
<!--     \      /           \       /    -->
<!--      \____/             \_____/    -->
<!--                                    -->
<!--    Axes:                            -->
<!--    Left Analog Stick                -->
<!--        X-Axis (1): -L +R            -->        
<!--        Y-Axis (2): -U +D            -->
<!--    Right Analog Stick                -->
<!--        Rz-Axis(3): -L +R            -->
<!--        Z-Axis (4): -U +D            -->


<keymap>
    <global>
        <joystick name="Twin USB Vibration Gamepad">
            <hat id="1" position="up">Up</hat>
            <hat id="1" position="down">Down</hat>
            <hat id="1" position="left">Left</hat>
            <hat id="1" position="right">Right</hat>
            <button id="2">Back</button>
            <button id="3">Select</button>
            <button id="6">FULLSCREEN</button>
            <button id="4">ContextMenu</button>
            <axis id="2" limit="-1">ScrollUp</axis>
            <axis id="2" limit="+1">ScrollDown</axis>
            <axis id="3" limit="-1">VolumeUp</axis>
            <axis id="3" limit="+1">VolumeDown</axis>
            <button id="12">Mute</button>
         </joystick>
    </global>

    <FullscreenVideo>
        <joystick name="Twin USB Vibration Gamepad">    
            <hat id="1" position="up">BigStepForward</hat>
            <hat id="1" position="down">BigStepBack</hat>
            <hat id="1" position="left">StepBack</hat>
            <hat id="1" position="right">StepForward</hat>
            <axis id="1" limit="-1">AnalogSeekBack</axis>
            <axis id="1" limit="+1">AnalogSeekForward</axis>
            <button id="3">OSD</button>
            <button id="7">Rewind</button>
            <button id="8">FastForward</button>
        </joystick>
    </FullscreenVideo>

</keymap>
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Idee, ich weiß zwar keine Antwort auf Deine Lösung, wüsste aber gerne, wie ich meinen PS3-Controller über Bluetooth mit meinem PC verbinden kann, um damit XBMC zu steuern. Weiß jemand etwas dazu? :)
 
Ja, wenn du einen kompatiblen Bluetooth-Stick oder -Karte hast, kannst du MotionJoy benutzen. Die Kompatibilitätsliste findest du hier, aber das löst leider mein Problem nicht.
Trotzdem viel Spaß, den PS3-Controller würde ich auch benutzen, wenn ich einen hätte ;)
 
Zurück
Oben