Xbox 360 an 23" 1080p Monitor anschließen? Blicke nicht durch

zakuma

Lt. Commander
Hallo,

ich weiß das es den Thread schon mehrfach gab, aber mein Problem ist folgendes.
Da meine Freundin meistens den Fernseher belegt entweder durch TV schauen oder PS3 spielen komme ich selten zum Xbox spielen :( zumal der Fernseher auch nur 720p hat.

Daher möchte ich meine Xbox an meinen PC Monitor anschließen, es ist ein LG Flatron W2343T.
Dieser hat als Anschlüsse
-DVI
-VGA
-230V (Unwichtig :P)

Da mein Rechner noch an dem Monitor dran hängt möchte ich ungern immer Monitor kippen und umstöpseln das ist nervig und sicherlich nicht besonders schonend zur Buchse.

Daher bräuchte ich einen Y-Kabel/Umschalter (Kabel-Fernbedienung?) oder ähnliches für 2 DVI anschlüsse.
Und wie bekomme ich den Ton aus der Xbox ? Dieser soll über ein Headset wiedergegeben werden (Klinke 2,5mm).

Und ist es möglich ein HDMI auf DVI Kabel zu holen also ohne zwischenstecker oder sonstiges?
http://www.amazon.de/Quality-HDMI-D...=UTF8&qid=1365394282&sr=8-2&keywords=HDMI+DVI

Hoffe ihr könnt mir bei meinem Kabelproblem helfen ich blicke da einfach nicht mehr durch bei den ganzen Adaptern.

Grüße
Zakuma

AW: Xbox 360 an 23" 1080p Monitor anschließen? Blicke nicht durch :(

Edit:

Es ist zu früh - verlesen :)

Zuletzt bearbeitet:

es gibt für die xbox so ein xbox -> vga adapter kabel, da kommt meines wissens nach (lange her das ich das benutzt habe) neben vga hinten (auch ein aux ausgang für sound raus) EDIT: es sind 2 cinch, aber immerhin kannst du damit dann mit noch mehr sexy Adaptern aux fürs headset draus machen

http://www.amazon.de/Optischen-Ausgang-Kabel-XBOX360-RBrothersTechnologie/dp/B004G3Q2EA/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1365398100&sr=8-3&keywords=xbox+vga

ansonsten müsstest du den sound wenn du ihn nicht am Monitor ausgeben/weiterleiten kannst über die optischen ausgang irgendwie wiedergeben

Zuletzt bearbeitet:

oder auch mit sowas: http://www.amazon.de/Kabel-Adapter-...=UTF8&qid=1365398113&sr=1-2&keywords=xbox+vga
1080p macht auch vga mit ...

aber unabhängig: die xbox rendert idr eh maximal (bis auf wenige ausnahmen) in 720p - bei halo3 (fällt mir spontan ein) liegt es sogar darunter
du gewinnst durch die höhere auflösung also schonmal nichts

wenn ich mit meiner box am monitor (@1080p) daddel, sehe ich das (mich störende,) dann auffällige aliasing
am tv (dank sitzabstand vA) @ 720p störts mich nicht/bemerke ich es nicht
Ergänzung ()

btw: beim offiziellen/originalen MS xbox vga kabel, lag auch ein chinch auf 3,5mm buchse adapter dabei für das tonkabel
als auch ein W/W adapter zum anschluss eines normalen vgakabels (zwecks verlängerung), bzw für monitore, wo das kabel "fest" integriert ist

Zum Umschalter kann ich nichts beitragen, aber den Ton kannst du einfach über das mitgelieferte Kabel ausgeben. Das heißt du musst HDMI und das andere Kabel anschließen, über HDMI das Bild und den Ton über das Komponentenkabel.
Damit die beiden nebeneinander in die Stecker passen, musst du die Plastikabdeckung des Komponentenkabels mit einem Schraubenzieher aufbrechen.
Habe ich damals auch so gemacht und läuft immer noch einwandfrei ;)

anderer vorschlag. Anstatt X € für neues zubehör auszugeben, kauf dir doch einen 23 oder größer Zoll monitor der einen HDMI + DVI eingang hat. Deinen jetzigen verkaufst du dann. Ich denke nicht das es dann unterm Strich teurer wird, als wenn du nun x spezielle kabel + eine umschalterbox kaufst.

Edit: Ok vielleicht doch teurer... aber unkomplizierter.. :)

Also was ich jetzt brauche ist einmal
Hdmi dvi kabel
Umschalter dvi
Chinch auf klinke Buchse

Und dann kann ich den Chinch auf klinke einfach am Komponenten Ausgang anklemmen und habe Ton?

Bin ich noch bei unter 30€ ist zwar viel Adapter aber besser als ein neuer Bildschirm was ich noch machen könnte wäre meine Freundin vorm TV verscheuchen xD

/Nachtrag:

Wegen VGA, hätte ich da Qualitätseinbußen? Benutze seitdem ich einen Flachbildschirm habe nur DVI und kenne im direkten Vergleich VGA nicht. Dies wäre die beste Alternative denn da kann ich am Bildschirm direkt per "Source" Taste umschalten

Zuletzt bearbeitet:
Qualitätseinbußen sind je nach Ausgabegerät und Signalverarbeitung im Bildschirm vorhanden bis vernachlässigbar. Früher (Vor 10-15 Jahren) war DVI schon ein gutes Stück voraus, heute ist der Unterschied geringer.
Vermutlich wirst du bei der Xbox nicht viel bemerken, die Ausgabequalität sollte in Ordnung sein. Zudem werden die Spiele ja ohnehin nicht in nativer Auflösung des Monitors gerendert, insofern kann die Konsole die "maximale Qualität" ohnehin nicht ausreizen.

slaves schrieb:
Damit die beiden nebeneinander in die Stecker passen, musst du die Plastikabdeckung des Komponentenkabels mit einem Schraubenzieher aufbrechen.
Habe ich damals auch so gemacht und läuft immer noch einwandfrei ;)

richtig macht man es aber nur, wenn man dann auch den pinout ändert (erkennung von komponentenkabel zum audio out adapter hin)
denn es *kann* den videochip der xbox zerstören, wenn beides (als/für video) dran hängt ... nur mal so nebenbei bemerkt
Ergänzung ()

@vga/komponentenkabel: hab's vga kabel seinerzeit an meinem 19" samsung (1280*1024) benutzt - dabei gab es keinen merklichen unterschied
vorteil ist bei verwendung eines vga kabels auf jeden fall, dass man mehr/exotischere auflösungen nutzen kann, als nur die beiden HD(ready) derivate - also durchaus auch 1366*768 (was der nativen displayauflösung vieler hd-ready tvs entspricht) und 16:10/5:4 auflösungen
wie eben beispielsweise 1280*1024, sorgt für balken bei reinen 16:9 spielen - damit das aspect ratio hinkommt - spiele die 5:4 können, laufen fullscreen

an meinem jetzigen 25,5" samsung (1920*1200) hab ich mit hdmi keine probleme, vga kabel mittlerweile "verlegt" (kanns also nicht testen) und per 3 komponentenkabel habe ich leichtes (ich nenn es mal) "ghosting" @ 1080p

Zurück
Oben