Xbox 360 controller (wired) am pc deaktivieren

kotzi

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
354
Guten Morgen zusammen, ich hätte mal ne frage bezüglich des kabelgebundenen xbox 360 controllers für den pc. Und zwar wie man den deaktivieren kann ohne in abstecken zu müssen. ^^ Manche Spiele lassen sich bei angestecktem controller nur noch (ohne möglichkeit auf maus+tastatur zu wechseln) mit diesem spielen. z.b. two worlds 2 und des nervt iwie immer des teil ausstecken zu müssen. Langes auf dem mittleren button drückn wie bei der wireless variante klappt nicht ^^
 
Gibt keine Möglichkeit dazu.
 
Strg Alt Entfernen öffnet den Taskmanager und dort dieXbox datei deaktivieren. Keine Angst nach dem neustart geht der Controller wieder
 
mir ist keine andere lösung ausser abstöpseln bekannt.
ein wenig bücken & krackseln hat noch keinem geschadet ... je nach lage des towers versteht sich. ^^
hab das gleiche "problem" bei Metro ... mit eingestecktem Pad funzt keine Maus + Tasta.

- vielleicht läßt sich das Pad auch über den GM (Gerätemanager) disablen ?


edit: ahh den prozess einfach killen / disablen ... werd das mal bei bedarf checken.
 
Systemsteuerung -> System und Sicherheit -> System -> Geräte Manager

Dort das Device "Microsoft Common Controller für Windows-Klasse" -> "Xbox 360 Controller für Windows" mit der rechten Maustaste anklicken, und deaktiveren auswählen
 
Ich lass das imer meine Frau machen , ist die beste Lösung :)))))))))))))))))))))))):cool_alt::cool_alt:
 
Ich hole ja nur ungern alte Threads hoch, aber das Thema nervt mich gerade tierisch.

Immer mehr Spiele nutzen den Controller standardmäßig als Eingabegerät - ohne die Möglichkeit diesen ingame zu deaktivieren oder die Maus als primäres Eingabegerät auszuwählen. Einige bieten diese Funktion immerhin an. Leider werden das immer weniger.

Die in diesem Thread genannten Tipps funktionieren bei mir nicht unter Windows 7 Pro SP1.

Ich habe keinerlei Treiber für den Xbox360-Controller installiert - der wird direkt von Win7 korrekt erkannt. Dementsprechend habe ich keine Xbox-Anwendung im Taskmanager laufen. Das Deaktivieren des Controllers im Geräte-Manager funktioniert auch nicht. Wenn ich den Controller unter "Microsoft COmmon Controller für Windows-Klasse" deaktiviere, sagt mir Windows, dass die Änderung erst nach einem Neustart aktiv wird. Verneine ich das Neustarten, bleibt das Gerät aktiv und der Controller ist nach wie vor im Spiel aktiv.
Selbst wenn ich die Geräte "HID-konformer Gamecontroller" sowie "USB-Eingabegerät" (XBOX_360_DEVICE_00:00) deaktiviere, bleibt der Controller aktiv...

Das kann doch nicht wahr sein, oder? Es kann doch nicht sein, dass man diesen sch*** Controller immer ab- und anstöpseln muss.

Für jegliche weiteren Vorschläge wäre ich dankbar...

*edit*
Ok, habe nun extra diese Xbox360 Controller Accessories von MS installiert. Nun habe ich die XboxStat.exe im Taskmanager - das beenden dieser deaktiviert den Controller jedoch auch nicht... diese Software hat 0 funktionalität (nur dieses Popup, wenn ich den X-Button drücke) und zieht sich im Hintergrund 4MB Speicher... manmanman :D

Situation im Geräte-Manager ist unverändert, nur dass die Bezeichnung des Controllers nun etwas anders lautet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das gleiche Problem habe ich auch. Es ist einfach nur zum ko**en!

"Ein wenig Bücken und Krackseln hat noch keinem geschadet" Wenn ich sowas schon lese... ich bin rein zufällig Rollstuhlfahrer... soll ich jetzt dank der ganzen Konsoleros jedes mal aufm Boden rumrutschen nur um das Pad für ne stunde abzustöpseln?

Wäre ja alles halb so schlimm, wenn das Teil am Hub des Monitors funktionieren würde, aber dann verweigert das gute Stück den Dienst komplett. Mein Tower steht hinterm Schreibtisch inner Ecke (den Rechner schalte ich per Hotkey mit der Tastatur an).

Gibt es allen Ernstes immernoch keine Lösung? Vielleicht irgendeinen Startparameter für Steam-Games?
 
Leichenschänder :lol:

Nein glaub nicht. Einfach im Gerätemanager mit 2 Klick deaktivieren und fertig.
Bei gebrauch wieder aktivieren
 
Zurück
Oben