Projekt Xbox 360 extrem Wasserkühlung / Coolermaster Centurion 5

Casy

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

möchte euch hier gerne meinen Xbox 360 Mod vorstellen und hier ein wenig dokumentieren, da er immer noch in Arbeit ist.

Als erstes möchte ich erwähnen, das die Xbox 360 hier in einem Coolermaster Centurion 5 Gehäuse untergebracht wird, da habe ich den Mainboardtray extra angefertigt, um die Möglichkeit zu haben ein Xbox 360 Mainboard einzubauen.

Die Xbox 360 wird komplett wassergekühlt.

Die Komponenten setzen sich wie folgt zusammen.

System:

Xbox 360 Falcon 175 Watt
HDD hier über 1 TB

Wasserkühlungskomponenten:

- Magicool Xtreme Triple Radiator
- Magicool 280er Slim Radiator
- Magicool AGB 250er mit Steigrohr
- Laing DDC Pumpe mit Anfitec Deckel
- Enermax Cluster auf Triple Radiator
- Aimaxx Lüfter auf 280er Slim Radi
- Anschlüsse 16/11mm Schraubanschlüsse
- XSPC Wasserkühler Mainboard

Weitere Systemkomponenten:

- ATX Netztteil bequiet 430 Watt
- ATX zu Xbox 360 selfmade Kabel (Stromversorgung)
- LED´s
- Kaltlichkathode UV
- Bulgintaster in grün und weiß
- Airen Lüftersteuerung um die Lüfter nach belieben regeln zu können

Das Gehäuse selber wird eher wenig bearbeitet, dafür aber aussenrum umso mehr. Das heißt folgende Sachen wurden bzw. sind bearbeitet:

- Gehäusefüsse aus Plexiglas
- Front mit Triple Radiator
- Deckel mit milchigem Plexiglas
- Mainboardtray auf Xbox 360 Mainboard angepasst
- Rückwand wird ersetzt bzw. Fenster auch milchigen Plexiglas
- Inlay Window in "X" Form mit
- anderes Seitenteil ebenfalls Fenster mit Sicht auf Festplatte
- Bulgintaster einbauen

Hier mal ein paar Bilder, die den momentanen Status des Projektes zeigen, weiter Schritte, werde ich natürlich hier festhalten.

Der jetztige Status sieht wie folgt aus:

Und hier dier komplette Galerie des Umbaus:

http://www.abload.de/gallery.php?key=yXm4GohO

Viel Spass beim weiterverfolgen dieses Worklogs.

Sponsoring:

Vielen Dank an Aquatuning für die Bereitstellung der Artikel.

Gruß
:)

Zuletzt bearbeitet:
Hey cool freut mich, kommt aber noch nen kleines Update in den Startpost, da ich so ein bisschen die Arbeitsschritte erzählen/darstellen möchte.

Genau das Netzteil ist dafür da das ich das Board der Xbox betreiben kann, da ich den Stecker des originalen Xbox Netzteils auf Atx umgelötet habe, sieht so aus:

Der passt 1 zu 1 an das ATX Netzteil und läuft auch.

Und du hast es richtig erfasst, da ich an das orginale Netzteil keine andere Komponenten anschließen kann, musste ein ATX Netzteil her, für Kathoden, Lüfter, sonstiges.

Es passt natürlich auch besser in das Gehäuse :)

Grüße

Geile Mod, kann ich nur richtig loben.
Würd mich noch freuen Bilder der Xbox Hardware zu sehen.

Gruß Kai

nicht uninteressant =)

doch soviel aufwand um die xbox leiser zu bekommen?
najut, wenns spass macht ists ok.

so als anregung, da jetzt viel platz für extra hardware da ist würde ich ihn auch nutzen.
z.B. mehrere festplatten reinbauen (wenn man nicht mehr sata anschlüsse aus der xbox rausbekommt dann über einen sata switch oder so). auch ein brenner währ cool, natürlich sollte dann auf eine der festplatten auch linux kommen.
einen vga/dvi anschluss dranbasteln (ging bei der einzer xbox).
mehr ram verbauen (ging bei der einzer xbox).
neue cpu rein (bei der einzer konnte man die 733Mhz gegen eine mit 1000MHz tauschen) oder da die jetzt unter wasser ist könnt man ja mal bezüglich übertakten googeln :q
oder zumindest aktivitätsleuchten für festplatte und/oder netzwerkinterface (die hab ich bei meiner einzer xbox drangemacht^^)

und da dir basteln spass zu machen scheint könntest ja aus dem jetzt leerem xbox geheuse einen htpc machen.

MfG

ps. da ist wohl n pic mit reingerutscht welches da nicht hinsollte :P

Zuletzt bearbeitet:
Kai*says~HI!!! schrieb:
Geile Mod, kann ich nur richtig loben.
Würd mich noch freuen Bilder der Xbox Hardware zu sehen.

Gruß Kai

Danke dir Kai :) Bilder von der Hardware kommen auch noch :)

Heathunter schrieb:
na ob diese xbox wieder an geht^^

Die geht an ja, läuft 1A. Auch die Falcon läuft ;)

mX128 schrieb:
nicht uninteressant =)

doch soviel aufwand um die xbox leiser zu bekommen?
najut, wenns spass macht ists ok.

so als anregung, da jetzt viel platz für extra hardware da ist würde ich ihn auch nutzen.
z.B. mehrere festplatten reinbauen (wenn man nicht mehr sata anschlüsse aus der xbox rausbekommt dann über einen sata switch oder so). auch ein brenner währ cool, natürlich sollte dann auf eine der festplatten auch linux kommen.
einen vga/dvi anschluss dranbasteln (ging bei der einzer xbox).
mehr ram verbauen (ging bei der einzer xbox).
neue cpu rein (bei der einzer konnte man die 733Mhz gegen eine mit 1000MHz tauschen) oder da die jetzt unter wasser ist könnt man ja mal bezüglich übertakten googeln :q
oder zumindest aktivitätsleuchten für festplatte und/oder netzwerkinterface (die hab ich bei meiner einzer xbox drangemacht^^)

und da dir basteln spass zu machen scheint könntest ja aus dem jetzt leerem xbox geheuse einen htpc machen.

MfG

Das Bild ist weg, gelöscht :D

Ähmm zu deinen Punkten, ja ich plane da sowas in Richtung Linux. Aber viel Platz ist später, auch wenn es so aussehen mag, nicht wirklich da, klar für Festplatten reicht es, ich wollte da auch nicht mehr als 3 einbauen. :).

Die CPU bleibt so, da übertakte ich wohl nicht. Wäre mir zu riskant. Das mit dem VGA/DVI Anschluss ist aber eine sehr gute Idee und werd ich wohl machen. Dazu muss ich mal google anwerfern.

Das mit den LEDs...hmm muss ich schauen.

Außerdem werde ich ja externe Bulgin Taster verwenden, mit der ich das Laufwerk/Sync Button verwenden kann. Ausserdem kann ich die Box dann über einen Bulgin Taster ausmachen. Sieht denk ich auch sehr nett aus :)

Und das mit dem HTPC Gehäuse hab ich mir auch schon überlegt gehabt :D:D

Kleines Update 06.02.2011:

Habe neues Material bekommen, um weiter machen zu können.

- 2 Shroud
- Xspc Xbox Kühler
- Laing DDC Phobya Black Nickel Top
- LED Leiste weiß

Der Xspc Kühler soll aber noch modifiziert werden, ein klarer deckel soll hier auf dem xspc Platz finden.

Grüße

Echt Schnieke will auch haben wollen :)

Das LianLi Case gibt es ja nicht mehr:)

das so was möglich ist ^^ jetzt kannst normale Festplatten benutzen für die XBox360?
wie geht das denn?

muss dazu sagen wirklich Infos zum Umbau einer Xbox360 habe ich nie ergooglet, weil mir die Online Features mit dem HD Filmen kaufen wichtiger ist.
Doch mit der 20GB Original Festplatte ist das eine enge Angelegenheit :D

also ich finde diese idee mit der xbox unter wasser einfach obergeil! würde ich auch sehr gerne mit meiner ps3 wenn es mir nicht die garantie und weiters kosten würde. ich hoffe auf häufige updates den ich finde dieses projekt einfach super interessant!

nur weiter so und viel glück!!!

Amusens schrieb:
Echt Schnieke will auch haben wollen :)

Das LianLi Case gibt es ja nicht mehr:)

das so was möglich ist ^^ jetzt kannst normale Festplatten benutzen für die XBox360?
wie geht das denn?

muss dazu sagen wirklich Infos zum Umbau einer Xbox360 habe ich nie ergooglet, weil mir die Online Features mit dem HD Filmen kaufen wichtiger ist.
Doch mit der 20GB Original Festplatte ist das eine enge Angelegenheit :D

Danke dir :)

Doch das Lian Li Gehäuse gibt es noch, ist aber sehr rar, leider nicht in Deutschland erhältlich, kostet glaub ich 99 euro. Aber ist nur im Ausland erhältlich. Hatte es mal :)

Jap genau ich kann normale Festplatte einbauen. Aber ich bin mir noch nicht sicher ob die Xenon oder die Falcon in das Gehäuse einzieht, ich denke aber mal die Xenon :)

Stimo89 schrieb:
also ich finde diese idee mit der xbox unter wasser einfach obergeil! würde ich auch sehr gerne mit meiner ps3 wenn es mir nicht die garantie und weiters kosten würde. ich hoffe auf häufige updates den ich finde dieses projekt einfach super interessant!

nur weiter so und viel glück!!!

Auch dir Danke, das hört man gerne :)

Zum Thema PS3, das folgt nach diesem Mod ;)

Updates werde ich regelmäßig starten :)

:):)

Supermod, hab ich glaub schon im hwluxx gesehen, aber auch da hab ich mich schon gefragt, ob du net vorne auf die Lüfter noch nen Schutz machen willst, hab halt Kinder, da denkt man gleich an angeschlitzte Kinderfinger ;)

cool du wirst auch eine ps3 umbauen. freue mich schon riesig drauf! auch wenn die xbox auch schon sehr interessant ist!

Aber ich bin mir noch nicht sicher ob die Xenon oder die Falcon in das Gehäuse einzieht, ich denke aber mal die Xenon

Wasn mit Xenon oder Falcon gemeint? das XBox360 Mainboard?

Habe mal Bilder von einem XboxMod gesehen wo normale Towerkühler eingebaut worden sind, doch mit ner WaKü ist das überoptimal ^^

Ich habe noch die allererste XBOX360 :daumen:

Habe verschämter weiße ein paar Fragen^^

Kann man ein normales DVD - Laufwerknehmen
Kannst du noch später ganz normal mit der XBox online gehen? ohne eine Sperre von MS zu bekommen?

Fragen über Fragen:freaky:
Werde öfters mal hier rein schauen^^

@ amusens gute frage. wird auch meine frage sein!

Stimo89 schrieb:
cool du wirst auch eine ps3 umbauen. freue mich schon riesig drauf! auch wenn die xbox auch schon sehr interessant ist!

Ja genau, ich werde nach diesem Mod hier eine PS3 umbauen :) Werde dementsprechend sowie bei der Xbox einen Thread eröffnen.

Amusens schrieb:
Wasn mit Xenon oder Falcon gemeint? das XBox360 Mainboard?

Genau das Mainboard

- Jasper
- Falcon
- Xenon
etc.

Habe mal Bilder von einem XboxMod gesehen wo normale Towerkühler eingebaut worden sind, doch mit ner WaKü ist das überoptimal ^^

Das wäre auch möglich, 2 Towerkühler vom Sockel 775 angepasst oder ähnlich :)

Ich habe noch die allererste XBOX360 :daumen:

Ich war da irgendwie immer bei Playstation, obwohl ich die Controller bei der Xbox wesentlich besser finde.

Habe verschämter weiße ein paar Fragen^^

Kann man ein normales DVD - Laufwerknehmen

Nein leider nicht möglich, da man hier bestimmte Keys für das Mainboard braucht bzw. Microsoft für die Boards vergeben hat. Man müsste irgendwie flashen oder so ähnlich ...

Kannst du noch später ganz normal mit der XBox online gehen? ohne eine Sperre von MS zu bekommen?

Mit der Falcon wäre es möglich ja, mit der Xenon nicht ;) Daher bin ich am überlegen ob ich die Falcon einbaue, da ich mit der öfter spielen werde, allein wegen der Onlinefähigkeit

Fragen über Fragen:freaky:
Werde öfters mal hier rein schauen^^

Ja würde mich freuen, Leser sind immer gut :)

Stimo89 schrieb:
@ amusens gute frage. wird auch meine frage sein!

siehe oben :D

Loby83 schrieb:
Supermod, hab ich glaub schon im hwluxx gesehen, aber auch da hab ich mich schon gefragt, ob du net vorne auf die Lüfter noch nen Schutz machen willst, hab halt Kinder, da denkt man gleich an angeschlitzte Kinderfinger ;)

Ja ist auch da vertreten :). Vor die Lüfter kommt noch eine Blende, welche weiß ich aber nicht so genau. Muss ich nochmal drüber nachdenken. Hehe ja das stimmt, aber auch große Kinder, komme auf komische Ideen :D

:D hab auf YouTube ein Video gesehen.... :D

Dann kann ich mir das leider von der Backe Streichen :( ohne Onlinefunktion geht leider das nicht.

Wenn ich das so sehe müsste ich ja Jasper haben :)

Wenn ich umbauen würde müsste ich mir eine Original XBOX360 Festplatte kaufen und sonst alles andere Auch im Original verwenden. :(

Danke für die Antworten

Hehe :D

Ja die Onlinefunktion geht flöten früher oder später.

Ich werde mir bei der anderen eine 250er einbauen und die ist dann auch onlinefähig.

Aber ich bekomme noch ne 3te, hat sich soeben rausgestellt :D

Naja mal gucken wann ich die vom Kollegen bekomme :king:

Grüße

Hey sieht cool aus, allerdings findest du nicht der Xbox flair geht kaputt, wenn du ein neues Gehäuse nimmst ?^^

Wär meine Meinung ;S

Trotzdem Bewunderung für jede Modifikationsarbeit ;) !TOP !

Zurück
Oben