• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox 360 Kauf: gebracht/neu was beachten?

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
905
Hallo,

nachdem ich die Idee wegen der neuen PS4 verworfen habe (wegen Anschaffungskosten, Folgekosten für Spiele und weil mein PC für mich als Gelegenheitsspieler noch gut genug ist) möchte ich für uns eine günstige XBOX 360 mit Kinect zulegen.
Es soll vor allem für die Familie spielen. Unsere Kleine mag schon F1 Racer Stars und Lego Harry Poter mit uns am PC spielen und daher diese Idee.
Auf dem Sofa wird es für alle bequemer und Kinect Spiele werden sicherlich auch sehr spaßig fur die Kleine.

Ich persönlich habe keine Erfahrung mit Konsolen. Es soll 360er sein. Gebraucht gibt es mit Kinect zum teil um die 100€. Ich weiß aber nicht ob es sich lohnt. Ob diese lange halten. Dann habe ich was von Bann gehört. Ob wir online gehen, das weiß ich nicht, zumal es kostenpflichtig ist, aber diese Option sollte nicht verbaut sein.
Ala neue Konsole gibt es die E Serie und Slim. Welche wäre besser? Wie gross muss HDD sein? Ich hab noch ne USB HDD 110GB rum liegen, kann man diese verwenden?

Kann man bei XBOX gebrachte Spiele verwenden?

Was sollte man noch wissen und was würdet ihr mir empfehlen?

Grüße, Big
 
Wenn man Kinectspiele/Exklusivtitel mal weglässt.

Langes HDMI-Kabel (je nach Distanz Rechner<->TV) + Controller.
Voila ist aus dem PC auch eine "chillige vom Sofa aus zocken" Sache geworden. So mach ich es mit den passenden Spielen.
 
wichtig wäre:
- nicht gebannt, damit duch auch mal ein Online Spiel spielen kannst
- neuere Revision (Trinity oder Corona), am besten Slim ... obs das neue Design sein muss musst du entscheiden, denn die Slim hat ein anderen Kühlkonzept und ist dadurch leiser
- große HDD (320gb, 500gb), denn das lauteste an der Box ist das Laufwerk, und so kannst du die Spiele auf Platte installieren (es gehen eigene Platten nur bis 32GB, also nicht zu gebrauchen)

- Gebrauchte Spiele ist kein Problem, gebrannte Spiele gehen nicht
 
Die Bedienung ist aber am PC auch immernoch crap, man muss ständig Maus und Tasta rauskramen
 
Hi,

beim Bann kommt es drauf an, wo du die Konsole kaufst.
Bei Ebay kannst du durchaus auf so eine stoßen; wenn du eine Gebrauchte bei z.B. Gamestop kaufst, wirst du wahrscheinlich keine gebannte Konsole bekommen; kannst du sie aber zurückgeben/umtauschen, wenn es doch so eine sein sollte.

Zum Online gehen, brauchst nicht zwingend eine Goldmitgliedschaft; außer ihr wollt unbedingt gegen andere Spielen - d.h. wenn du etwas vom Marktplatz kaufen willst, geht das auch mit einer Silbermitgliedschaft.

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher; daher korrigiert mich wenn ich falsch liege; aber ich glaube, dass sich die E-Serie hardwaretechnisch nicht wirklich von der Slim unterscheidet.

Auf die Festplattengröße kommt es nur an, wenn du viel vom Marktplatz kaufst und vor allem, wenn Spiele auf der Festplatte installiert werden sollen (bzw. bei einigen ist das sogar ein Zwang).

Per USB kannst du nur 32 GB nutzen anschließen, der Rest bleibt ungenutzt - also von Seiten der 360. Du kannst diesen Rest freilich weiter z.B. am PC nutzen.
Daher musst du entscheiden, ob für dich Sinn macht nicht vllt. doch einfach nur einen USB-Stick anzuschließen.

Gebraucht Spiele gehen soweit ich weiß, ohne Einschränkgungen - kann sich aber bei dem einen oder anderen Spiel auch geändert haben; bin da nicht so aufm Laufenden.

Für mich ist die 360 eine der besten Konsolen, daher werde ich mir auch noch eine kaufen.
Wenn es noch Spiele gibt, die euch auf der 360 gefallen, dann kauft sie; von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir je nachdem wieviel du an Spiele haben willst, mindestens mal 250GB empfehlen, eher mehr.
Gebrauchte kannst du ruhig kaufen, wenn das die neueren Boards sind, dazu die Typennummer geben lassen und in diversen Foren oder Wikipedia vergleichen.

z.b. Die erste xBox hatte ein 203Watt Netzteil, die letzte soweit ich noch aktuell bin ein 115 Watt Netzteil, was den Stromverbrauch massiv reduziert hat.
 
Hallo und danke für die zahlreiche Antworten :)

Das mit dem HDMI Kabel am TV und PC, habe ich mir auch schon überlegt und werde verwirklichen. Mit 15m Kabel wird es klappen. Nicht desto trotz möchte ich eine XBOX 360 anschaffen. Einmal weil es schlicht größere Auswahl für Spiele gibt die man zu zweit oder dritt spielen kann und weil ich mir von Kinect viel Spaß für die Familie verspreche. Anspruchsvolle Solo Games sollen da gar nicht angeschafft werden.

Gut zu wissen, dass externe HDD kaum was bringt und dass der DVD Laufwerk sehr laut ist. Werde dann schauen ob ich eine mit 250GB erwischen kann. Ich glaube die wird reichen, denn wie oben beschrieben, wird die Konsole nur für Spaß und nicht ernsthaftes spielen, als Ergänzung so zu sagen. Meine Frau ist sowieso nicht sonderlich begeistert. :D

Mit der E-Serie habe ich diese Bauart gemeint: Microsoft New Xbox 360 Slim E. Für mich wäre schon wichtig, dass die Konsole gut durchlüftet wird, sprich nicht so heiß wird und somit länger lebt und dass diese nicht so laut wird... DAs Design ist zweitrangig, wird sowieso im TV Regal auf der Seite liegen.

Aber so wie ich das sehe, wenn ich Kinect haben möchte, mit 250GB+ und dann nicht so teuer, dann muss ich in der Bucht gebraucht suchen. Vielleicht werden nach Weihnachtsbescherung viele raus geschmissen.
Also beim Kauf kann ich fragen, welches Netzteil liegt bei (muss bestimmt drauf stehen wie viel Watt es verbraucht);
Ob an der Box was von der Hardware- oder Software-Seite verändert wurde;
Und nach der Typennummer (steht die auch auf dem XBOX-Aufkleber?)
Und dann am besten mir Restgarantie suchen...

Dann werde ich gucken ob ich was gutes erwische.

Grüße, Big
 
Hallo nochmal,

eine Frage zu Restgarantie. Wenn ich mir eine xbox 360 gebraucht kaufe die noch Restgarantie hat (bei Amazon) und diese in Anspruch nehmen muss, gibt es da Probleme?
Kann ich mich direkt an Amazon wenden über mein Account? Oder geht es nicht und ich muss direkt an Microsoft? Und wird es dort klappen?

Grüße, Big
 
BigNapoleon schrieb:
Wenn ich mir eine xbox 360 gebraucht kaufe die noch Restgarantie hat (bei Amazon) und diese in Anspruch nehmen muss, gibt es da Probleme?
Garantie gibt es nur von Microsoft und das auch nur für den Erstbesitzer (Beim Gebrauchtkauf fragen, ob die Konsole schon bei Microsoft registriert ist!). Im Gewährleistungsfall sollte ansonsten eine Reklamation über Amazon recht unproblematisch sein.

Ich wäre ansonsten generell sehr vorsichtig bei solchen eBay-Käufen. Man weiß ja nie so genau, was der Vorbesitzer angestellt hat und wenn dann ggf. erst später rauskommt, dass da was gesperrt oder an der Hardware gebastelt wurde und das MS / Amazon bemerken, dann kannst du Rest-Garantie / Gewährleistung vergessen. Von solchen Sachen, wie abgenutztes Gamepad oder ggf. stark gebrauchtes Headset noch gar nicht gesprochen. Wenn, dann sollte man schon deutlich weniger als den Neupreis für so etwas bei eBay und CO ausgeben.

Heute gibt es beispielsweise um 20 Uhr auch noch einmal die Xbox 360 (E-Version) mit 500GB Festplatte + Fifa 15 bei Amazon im Blitzangebot. War schon 2 x für jeweils 179€ dabei. Wäre allerdings ohne Kinect, wobei man das ggf. auch später jederzeit noch einzeln nachkaufen könnte.

Von Kinect solltest du dir IMO allerdings nicht zu viel erhoffen. Es ist ganz nett, wenn man allein oder zusammen ein wenig Fitness- oder Tanzspiele [Kinect Adventures, Kinect Sports, Dance Central, etc.] spielen möchte, aber da enden dann auch schon die Einsatzmöglichkeiten, die funktionieren und wofür es halbwegs brauchbare Spiele gibt.

Noch zur Festplatte: Mit 250GB kommt man locker eine ganze Weile hin (~7GB hat normal ein Disk-Game, Downloadspiele sind 200MB bis 2GB). Beim Gebrauchtkauf sollte man den Verkäufer IMO auch noch fragen, ob es eine Original-HDD ist. Da kann man sich auch was basteln. Aktiv geht MS IMO nicht mehr dagegen vor, aber nur mit den offiziellen Platten kann man den Xbox-Emulator für alte Xbox 1-Spiele nutzen.
 
Danke für den Tipp, ich werdemal sschauen wie esnmit dem Blitzangebot ausschaut. Habe es aber noch nie gemacht. Mal schauen ob es klappt.
Dasd Kinect nur zum Spaß da ist und nicht zum ersten Zocken, ist mir schon klar. Aber dafür ist die Konsole gedacht um mit Familie Spaß zu haben :)
 
Die oben erwähnte Typennummer, steht diese auf dem Gerät oder wo kann man diese finden?

Grüße, Big
 
Was meinst du mit der Typennummer? Die Seriennummer? Die steht - zusammen mit dem Produktionsdatum - auf der Rückseite (Beispiel: http://www.ixbt.com/consoles/images/info_xbox360/xbox360ph_rear_right.jpg ) . Außerdem kann man die Seriennummer im System unter Einstellungen -> Konsoleninfos finden.

Wenn du mit Typennummer die genaue Modellversion (Elite, Slim, E-Revision), dann nein. Das steht nicht drauf, sondern ist nur am Aussehen zu erkennen bzw. wenn man die Hardware bei MS auf der Seite registriert.
 
SaarL schrieb:
Wenn man Kinectspiele/Exklusivtitel mal weglässt.

Langes HDMI-Kabel (je nach Distanz Rechner<->TV) + Controller.
Voila ist aus dem PC auch eine "chillige vom Sofa aus zocken" Sache geworden. So mach ich es mit den passenden Spielen.

Habe heute das mit HDMI Kabel ausprobiert. Bin aber von der Qualität am TV enttäuscht. Irgendwie nicht so gut wie am PC Monitor..
 
Zurück
Oben