• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox 360 Mikroruckler alle 5 Sek.!

FrikadelleXXL

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!
Ich habe ein nerviges Problem mit meiner Xbox 360 Slim 250 GB. Immer, egal ob beim Zocken oder Video schauen bzw. sogar im Hauptmenü (!) kann man praktisch bis 5 zählen, bis es einmal kurz stockt bzw. ruckelt. Der Ruckler ist nicht wirklich stark aber es ist nervig. Meine Xbox ist an einen 42" Full HDTV Fernseher per HDMI angeschlossen. Ich habe es schon mit dem Standard Kabel das der Xbox beiliegt probiert, keine Änderung. Am Fernseher habe ich unnötige Bildverbesserer ausgeschaltet, keine Änderung. Bisher gespielt habe ich Fifa 11 und NBA 2K11 Demo. Heute kommt das bestellte Final Fantasy 13...

Das Menü dürfte nicht ruckeln.
Zu den Spielen, installiere diese auf die Festplatte, dann sollte das gröbste weg sein.

Hast du einen anderen Fernseher zum Testen? (per HDMI, AV, wasauchimmer)

Edit: Selbst von DVD aus dürften die Spiele nicht ruckeln. Solltest erstmal rausfinden ob das die Box alleine oder die Kombination Box + dein TV verursacht.

Ich habe die Spiele auf der Festplatte installiert. Einen anderen Fernseher zum Testen habe ich leider nicht...

Ja aber der hat kein HDMI der hat nur DVI und VGA, welches Kabel brauche ich denn dafür?

Edit: Aber sonst habe ich leider keine Möglichkeiten, es zu testen. Ich möchte eigentlich schon am Fernseher spielen; ich schau aber, dass ich mal den Namen vom Fernseher rausfinde.

Zuletzt bearbeitet:
brauchst nur den DVI -> HDMI Adapter

Mist, ich hab leider keinen... Gibt es sonst keine Möglichkeiten?

das hört sich nach "aufholrucklern" an, die auftreten, wenn die box auf 50 statt 60hz eingestellt ist bzw die synchronizität mit dem tv nicht gegeben ist aufgrund der wiederholfrequenzen.
ergo: ist die xbox und der tv auf 60hz eingestellt?

Was für ein TV ist das denn ? Bei Samsung zB gibt es in dem Menu Einstellungen / Allgemein eine Option Spielemodus den man für Konsolen aktivieren soll. Hatte ohne zwar keine Ruckler im Menu, aber in einigen Spielen. Leider sind nicht alle Spiele für die XBOX gut programmiert. Sacred 2 zB hat dauernde Ruckler die
ich nicht wegbekomme. Fable III zB läuft optimal.

ich bin mir sicher das es zu 100% am TV liegt und zwar schau mal ob du die Option gameMode findest wenn ja schlat esie an nicht erschrecken erst wird die Grafik woll schlecht aber nach ner Zeit ist das wie ohne GameMode, alternativ den fernsehr vom Strom trennen, 10 sec warten und wieder dran mach am besten beides zusammen.

@Heretic Novalis die Xbox läuft immer mit der herzahl wie die vom Fernsehe das siehst du wenn du mal wenn du von 1080p auf beispielsweiße 720p stellst er fragt dich dannob die anzeige in 50 hertz richtig erscheint, wenn nicht bekomms du kein Bild.

Zuletzt bearbeitet:
tjo, vielleicht hat er da allerdings was verpasst bzw. den tv nicht korrekt eingestellt. die box prüft auch nur, ob der tv 60hz darstellen _kann_.
@te
klemm die box mal per composite (gelb, rot, weiss) an den tv anklemmen und die wiederholfrequenz in den anzeigeeinstellungen auf 60hz stellen. anschliessend wieder das hdmi-kabel benutzen. ist das erledigt, schau mal auf wieviel hz dein tv läuft und gleiche das an.

an spielen, dvd und installationen kanns nicht liegen, dann würde es im menü nicht ruckeln ;)

der game mode bei vielen tvs senkt den inputlag um einige ms (zb von 100 auf 50 etc.). das kann über einige ruckler oder tearing etc. hinweghelfen, aber es erklärt kaum, warum alle 5 sekunden (!) ein wahrnehmbarer ruckler auftritt. aber schaden kanns nicht :)

@Herectic: Ich habe das mal ausprobiert, es stand auch auf Pal 50 habe auf Pal 60 geändert aber es hat dann sowohl mit Composite als auch mit HDMI Kabel immer noch geruckelt... Ich glaube so langsam liegt es echt am Fernseher.
Beim Fernseher gibt es "Smart Bild" Einstellungen, z.B. "natürlich", "kino", "foto" und auch "Spiel". Es steht bei mir auf Spiel, wenn ich aber ein anderes nehme, gibt es eigentlich keine änderung außer an der bildhelligkeit etc. aber die ruckler bleiben

Edit: der fernseher hat mittlerweile firmware updates im internet, ich installier die mal.

Edit2: Ich habe die aktuelleste Firmware drauf und es hat auch nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann muss du doch mal an einem anderen tv testen, merkst du einen unterschied zwischen hdmi und hdcompenenten kabel ?

Achso was auch sein kann ich hatte, ein ähnliches Problem und hatte den MS support kontaktiert der meinte das man den systemcache mal löschen sollte

Zwischen HDMI und dem Kabel mit den 3 Farbigen Steckern merke ich keinen unterschied außer der schlechten bildqualität bei letzterem Kabel. Das Ruckeln bleibt. Ich probier jetzt mal den Systemcache zu löschen.

das hd componetne kabel hat 6 stecker bietet selbe quali wie hdmi, du hast nur ein av kabel, das was ich meine hat gelb weiß rot blau grün gelb, naja ist aber auch egal. Dann bleibt nur systemcache und TV tauschen.

Ich habe beim Support angerufen, der sagte Systemcache löschen etc. hab ich gemacht, aber alles hat nichts gebracht. Ich schicke die Konsole jetzt ein.

Zurück
Oben