• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBox 360 oder PS3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Domme7600

Ensign
Hallo,

ich bin zum Entschluss gekommen mir eine Konsole zu holen. Eigentlich habe ich vor nur Shooter oder Spiele in dieser Art (z.B. Red Dead Redemption, GTA 4, COD7, Mafia 2 uvm.) zu spielen. Ein Freund von mir meinte, dass da die XBox 360 besser wäre. Ich hätte einige Fragen dazu:
1. Welche Konsole ist für meine Zwecke besser?

2. Es gibt versch. XBox 360 Ausführungen, wo liegen die Unterschiede?

3. Kann ich mit der XBox auch im Internet surfen und kann ich spiele auch in Full HD (1080p) spielen?

Das wars erstmal, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Domme7600

Würde eher zur PS3 tendieren hat meist schönere Grafik und de Online Modus ist kostenlos.

Aelrond schrieb:
Würde eher zur PS3 tendieren hat meist schönere Grafik...

Das ist ein Gerücht. :rolleyes:

@TE: Sofern die ein Bluray Player und kostenloses Online spielen wichtig sind = PS3

Bei der XBOX finde ich persönlich den Controller besser, aber das musst du entscheiden. Außerdem solltest du dir die exklusiven Spiele ansehen und diese in die Entscheidung einfließen lassen.

Sofern du zur XBOX greifen solltest: http://www.mindfactory.de/product_info.php?products_id=671801&pid=geizhals

Ich finde auch die xBox 360 Besser. Auch die Grafik gefällt mir besser - jedoch kostet der Onlinemultiplayer geld.

Die Verschiedenen Ausführungen unterscheiden sich in Farbe und Festplattengröße, ansonsten sind sie gleich (Hardware ändert sich von jahr zu jahr).

Nein mit der xBox kannst du zwar nicht im Internet surfen, aber Spiele in 1080p zocken und auch 1080p Filme per Mediacenter von deinem PC streamen.

Ich rate dir zu xBox

Ja habe selber einen Xbox Controller und finde ihn wirllich besser aber der PS3 Controller ist nicht wirklich schlecht.

Nja guck dir Uncharted und Killzone an ;)

Ja, kann mich da nur anschliessen!

Vor allem dass der Online Modus bei der PS3 gratis ist finde ich in letzter Zeit super! Bei XBox kostenpflichtig...
Des weiteren hat man bei der PS3 einen vollwertigen BluRayPlayer und WIFI sowie Bluetooth sind auch an Bord!

Von der Grafik her sind PS3 und XBox360 (meiner Meinung nach) ca. auf gleicher Höhe, obwohl die PS3 die stärkere Hardware hat...

Wenn XBox360, dann die neueste (XBox360 S), denn die soll ja neuerdings leiser sein (-ein grosser Nachteil der früheren Versionen, laut Kollegen die auf SONY umgestiegen sind). Ein WIFI-Adapter ist in dieser Version auch schon eingebaut.

Grüsse

mit der ps3 kannste auch streamen...

ich habe beides hier und finde die ps3 eigentlich besser die gefällt mir persönlich einfach besser^^ die xbox is zwar auch net schlecht aber sehr laut und kostet im onlinebetrieb halt (spielen).... deswegen benutze ich eher die ps3

Gibt es bei PS3 so etwas wie den Marketplace mit den ganzen Arcade Spielen? Da sind schon einige gute Spiele dabei

Der Onlinemodus von der Xbox kostet, ist aber deutlich ausgereifter als das PSN und bietet mehr Funktionen. Du kannst dir Live auf ebay für 35 Euro kaufen. Und 35 Euro für ein Jahr sind wirklich nicht viel. Ist ja wie der Vergleich Silkroad vs. WOW, wobei WOW doch deutlich das bessere Spiel ist.

Aber den Kauf beeinflussen sollte dein Freundeskreis, d.h. welche Konsolen besitzen deine Freunde. Wenn dir ein Freund schon die XBox vorschlägt, gehe ich einfach mal davon aus dass dein Freund auch eine besitzt. Greif dann also zur Xbox, es macht einfach mehr Spaß mit Freunden zu spielen und ggfs. Spiele auszutauschen.

Zum Thema Grafik: Multiplattformtitel sehen auf der Xbox besser aus ( Es gibt kleine Ausreißer wie FF 13, diese sind aber eher rar ). Für mich als 18 Jährigen sagen auch die Xbox Exklusivtitel mehr zu ( vor allem Forza, Halo und GoW ).

Edit: Ich habe beide Konsolen hier stehen ( PS3 60GB und Xbox 360 Slim ). Meine PS3 ist deutlich lauter als die Xbox. Vom Browser der PS3 würde ich dir eher abraten, der ist langsamer als der meines Ipod Touch. Surffreude kommt da nicht auf.
Für mich persönlich ist ganz eifach die Xbox das ausgereiftere Produkt. Zum Bluray schauen ist sie (PS3)meiner Meinung nach nicht geeignet, sie verbraucht zu viel. Wenn man sich eine ganze Bluray-Sammlung aufbauen will rate ich eher zu einem seperatem Blurayplayer. Für gelegentliches Schauen ist die Ps3 aber ganz gut geeignet.

Letzlich sollte du einfach zu der Konsole greifen die in deinem Freundeskreis öfter vertreten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Bei PSN gibt es einige "kleine" Spiele u.a. BF 1943, diese kann man auch gesahred kriegen (kostenlos)

Also würde ich auf jeden Fall zu PS3 greifen, da bist du durch stärkere Hardware auch Zukunfstsicherer!

Was "Sidewinderwisi" schrieb ist natürlich auch wichtig!

Wenn du Kollegen hast die eine Konsole haben dann würde ich die nehmen, welche bei der Mehrheit zu Hause "surrt"...

(Games austauschen/ver- und ankaufen sowie Online mit Freunden spielen ist super)

Sonst... PS3 ;-)

@ Aelrond

Das mit dem Zukunftssicher kann man so nicht stehen lassen. Den Zukunftssicher sind beide Konsolen nicht. Grafisch spielen beide auf Mittelklassebene. Was sich aber positiver für die Xbox auswirkt ist die Tatsache dass Kinect released wird. Falls sich das in die Wohnzimmer etabliert bzw. wenn, sehe ich für die PS3 keine glänzende Zukunft.

Eine stärkere HW bietet die PS3, wenn man sie aber nicht nutzen kann habe ich auch nichts davon. Das ist so als würdest du dir heute einen Bugatti Veyron kaufen und hoffen das nächstes Jahr die Geschwindigkeitslimitierung auf österreichischen Autobahnen aufgehoben wird.

Ich bin mir nicht sicher, aber alte Xbox 360 haben kein HDMI Eingang...
Ob diese überhaupt noch verkauft werden, glaube eher nicht... höchstens auf Ebay usw.

Also ne neue Xbox 360 mit einer mittleren Festplatte 20 Gb sind meiner Meinung viel zu wenig, denn nicht nur Savegames werden abgespeichert, sondern auch teilweise halbe Spiele oder Zusatzinhalte....

Und es gab zumindest bei alten Xbox 360 probleme beim Eingang von den Videosignal, man konnte nicht gleichzeit dieses und ein USB anschließen (Konstruktionsfehler).... ABer sollte alles behoben sein bei neuen Modellen ...

Edit:

Probleme gibts auch bei einigen Xbox 360 er mit Optischen Ausgang sowie HDMI gelcihzeitig,weil scih auch die Slots blockieren...

Zuletzt bearbeitet:
Das die beiden Konsolen momentan ungefähr gleich sind liegt daran dass man auf der Xbox wesentlich besser Programmieren kann, die Hardware aber schon zu 100% ausgereizt wird. Die PS3 macht eine theoretische "Entwicklung" Da die meisten spiele die Hardware noch garnicht nutzen und die Entwickler erst in Zukunft lernen die Hardware auszunutzen. Würde also bei PS3 bleiben.

Zum zocken würde ich sagen spielt es echt keine Rolle (Grafik 99% gleich). Wer allerdings online spielen möchte oder einen BD-Player haben will, sollte eher zur Ps3 greifen.

Dass die Konsole bereits ausgereizt ist kannst du und auch ich nicht beurteilen weil ich und du ( vermutlich ) keine Softwareentwickler sind.

Zum Thema Ausreizung der HW bei der PS3: Ich habe mir sie damals für 600 Euro gekauft. Ich war früher PS only Spieler ( PS1 und 2 gehabt sowie PSP, also das ganze Produktfolio ^^). Es hieß sie würde die Xbox grafisch zerreisen. Deshalb habe ich mir zuerst auch keine Xbox gekauft sonder auf die PS gewartet. Nur jetzt sind mittlerweile 4 Jahre vergangen und ich persönliche sehe keine grafischen Bomben ( auch Uncharted halte ich grafisch für überbewertet, aber trotzdem ein sensationelles Spiel ). Nur was bringt es mir wenn die Entwickler in 2-3 Jahren lernen das Potenzial der PS3 zu entfalten. In diesem Zeitraum steht bereits eine Xbox in den Startlöchern (hoffentlich, damit die Grafik sich mal wieder weiterentwickeln kann). Eventuell mal darüber nachdenken.

Wie gesagt ich bin kein Xbox-Fanboi. Ich bin PS3-User der ersten Stunde ( am Releasetag gekauft ) und Xbox-User since 1 Monat. Und hier kann ich beide Konsolen ganz gut vergleichen. Am besten wäre es natürlich beide Konsolen zu besitzen. Aber wenn ich heute nochmal die Wahl hätte, würde ich definitiv zur Xbox greifen ( aber nur Slim! ). Es bringt dem Endverbraucher nichts eine auf dem Papier stärkere Konsole zu besitzen. Was zählt ist was man sieht.

also ich wurde von der ps3 echt entäuscht
die grafik ist seltenst in 1080
bei manchen spielen merkt man deutlich frameeinbrüche und es is einfach echt mies, bei so einer geringen auflösung nicht mal kantenglättung anzubieten

hab mir dann nur noch schnell heavy rain gekafut und dann schnell geschaut dass ich sie weiterbekomme

wenn dich das nicht störrt, hat die ps3 echt ein tolles angebot

PS3

+ Kostenloser Multiplayer
+ Exklusiv-Titel wie Uncharted 2, Killzone 2, God of War 3, Ratchet & Clank, Infamous, Heavy Rain, Resistance, Little Big Planet
+ Exklusive PSN-Titel wie Flower, Pixeljunk Monsters, Trine, Pain
+ PSN-Titel können geteilt werden, hat sie bereits ein Freund, kann man sie kostenlos kriegen
+ Blu-ray-Player
+ Peripherie (Headset, Festplatte, Tastatur) frei wählbar
+ Mit Playstation Move steht bald auch für Shooter eine präzise Controller-Möglichkeit zur Verfügung
+ Mediencenter
+ PS3 Slim inzwischen leise
+ Internet-Browser
- Online-Funktionalität ggü. Xbox 360 etwas eingeschränkt (kein spielübergreifender Chat)

Xbox 360

+ Online-Funktionalität lässt wenig Wünsche offen
+ Exklusiv-Titel wie Gears of War 2, Fable 2, Alan Wake, Viva Pinata
+ Mediencenter
+ Exklusive Xbox Live Arcade-Titel wie Limbo, R-Type Dimensions, Shadow Complex
+ Mit Kinect gibt es bald eine innovative Bewegungssteuerung
+ Xbox 360 Slim inzwischen leise
- Online kostet Geld
- Peripherie (Festplatte, Headset) von Microsoft vorgegeben
- Setzt noch auf DVD

Letzten Endes kann dir keine genau die Frage beantworten. Ich würde für dich so vorgehen:

1. Welche Konsolen haben deine Kumpels? Willst du mit ihnen online spielen, musst du dir die gleiche Konsole holen.
2. Welche Exklusiv-Titel interessieren mich? Beide haben eine gute Software-Bibliothek, hast du einen guten PC, erhältst du für diesen aber auch diverse Xbox 360-Titel (bspw. demnächst Fable 3).
3. Brauche ich Features wie einen Blu-ray-Player?

Spaß wirst du mit beiden Konsolen haben, ich persönlich spiele fast ausschließlich auf der PS3, da mich deren Games eher ansprechen, aber ich kenne das von Freunden auch genau andersrum - die fragen mich dann "Sag mal, gibt es für die PS3 überhaupt gute Spiele?". Naja, willkommen beim Konsolen-Wettstreit ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben