News Xbox-Chef Don Mattrick verlässt Microsoft

north_america_totals.png

Quelle: VGChartz

Damit wäre dann wohl auch geklärt, dass die 360 noch knapp hinter der Wii liegt. Wenn man die aktuellen Verkaufszahlen betrachtet dürfte sich das aber bald drehen. Der direkte Konkurrent Sony wurde klar geschlagen. International sieht das allerdings schon wieder ganz anders aus...
 
Ltcrusher schrieb:
Nindendos Hauptzielgruppe sind wie vor 20 Jahren noch immer die Kinder und Jugendlichen.

Ich nehme das eher genau andersherum wahr. Playstation und XBox sind es doch, die eine sehr begrenzte, klar definierte Zielgruppe ansprechen. Nämlich männliche Jugendliche zwischen vielleicht 12-25 Jahren.

Die Wii schlug seinerzeit hingegen eher in die Kerbe wie vor Urzeiten die Spielkonsolen der ersten und zweiten Generation, Atari VCS usw. Das waren "arcadige" Spielgeräte für die ganze Familie, an der Mutter und Vater genauso gezockt haben, die der Sohn und die Tochter. Das liegt an den eher simplen, eingängigen Spielen, die gerne abfällig als "Casual" bezeichnet werdne. Aber eigentlich ist das ja eher ein Kompliment. Auch bei den Arcade-Klassikern wie Pong, Pac Man oder Space Invader musste keiner erstmal ein Handbuch lesen oder stundenlange Tutorials absolvieren. Man konnte einfach loslegen und Spaß haben. Das war auch das Erfolgsrezept der Wii.

Aber man stelle sich mal vor, wie Mutter, Vater und Tochter mit typischen komplexen und auch spielerisch meist anspruchsvollen XBox- oder PS-Spielen zurecht kommen würden. :lol:
Vor allem würden die die wohl auch erst gar nicht interessieren, weil diese Spiele von der Thematik so extrem auf die angepeilte Zielgruppe zugeschnitten sind. Mit freundlich gehaltenen Sport- Knobel- und Geschicklichkeitsspielen können sich viel mehr Menschen anfreunden, als mit muskelbepakten, alienkillenden Dschungelkämpfern.

Erst der Erfolg der Wii hat MS und Sony wachgerüttelt, dass es da abseits der männlichen Jugendlichen noch eine viel größere, bis dahin brach liegende Zielgruppe gibt und sie haben schnell versucht, sie mit eigenen Casual-Titeln und nachgemachten Bewegungscontrollern anzuzapfen.

Wobei es inzwischen wohl so ist, dass ein guter Teil dieser allgemeinen "Casual"-Zielgruppe mittlerweile auf Smartphones und Tablets zockt. Das hat auch die neue Wii U zu spühren bekommen. Vielleicht haben MS und Sony letzlich doch die treuere Zielgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  1. Balmer will Stellen abbauen, auch Manager
  2. Die XBox One ist im Prinzip durch, da brauchts keinen Mattrick mehr
  3. Zynga gibt Mattrick ein Angebot für den CEO
  4. Mattrick denkt sich bevor ich dieses Jahr vielleicht von Ballmer rausgeschoben werde, gehe ich jetzt gleich wo ich doch grad ein Angebot am Tisch habe.

Nur eine Möglichkeit die nichts mit der XBox One "Krise" zu tun hat. Aber hier wird ja meist sowieso nur in eine Richtung gedacht und alle anderen sind schonmal falsch.
 
Ich vermute eher dass sein Abgang und das Release Datum (ende 2014) der Xbox1 in Asien mehr mit der NSA zu tun hat . Kinect is watching you :D
 
Arno Nimus schrieb:
Und was glaubst du, kommt dann?

Tablet-Gaming via App-Store?

Mit Tablett-Gaming würde ich das nicht vergleichen aber mit Cloud-Gaming.

Am Großen Schirm sitzen und über den Account serverbasiert daddeln.

Im Jahr 2022, wer weiß?
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Und was kommt dann danach?
Wäre ja schön, wenn der PC wieder die alles dominierende Spieleplattform würde, aber so ganz glaube ich daran leider nicht. ;)

Zum eigentlichen Thema:
Ich nehme an, der Mann hat einfach die Gelegenheit genutzt sich was Neues zu suchen. Das Entwicklungs-Projekt XBox One dürfte innerhalb von Microsoft inzwischen weitgehend abgeschlossen sein. Ab jetzt übernehmen eh andere den Großteil Arbeit (Vermarktung, Produktpflege usw.).

AMD investiert gerade in Cloud-Computing.
 
LETNI77 schrieb:
Im Jahr 2022, wer weiß?

Bringt uns nur nichts denn bis dahin haben wir in DE wohl noch immer Probleme mit dem Internet und den total langsamen Leitungen und Drosselpaketen, das heißt es wäre eine Zukunft die Konsoleros in Deutschland mehr als negativ betreffen würden.
 
noxon schrieb:
Wieso muss das gleich ein Desaster sein? Microsoft hat doch angekündigt signifikante Personaländerungen in den Führungsetagen durchzuführen.
Grundlegende Änderungen können doch auch ein positives Zeichen für eine Neuausrichtung und Neustrukturierung sein.

Positiv sind sie dann wenn sie VOR einem Projekt etc. passieren und nicht kurz nachdem das Kind ( eigentlich 2 Kinder ) in den Brunnen gefallen ist. Zufall kann das ja wohl nicht sein. Mit Desaster meinte ich übrigens nicht den Weggang sondern W8 und xbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tidus2007 schrieb:
Bringt uns nur nichts denn bis dahin haben wir in DE wohl noch immer Probleme mit dem Internet und den total langsamen Leitungen und Drosselpaketen, das heißt es wäre eine Zukunft die Konsoleros in Deutschland mehr als negativ betreffen würden.

Das befürchte ich auch.

Die Regierung muss jetzt schon gas geben, damit wir wenigstens einigermaßen dran bleiben können.
 
Herdware schrieb:
Nämlich männliche Jugendliche zwischen vielleicht 12-25 Jahren.

Also in meinem Bekanntenkreis hat nahezu jeder zwischen 10 und 59 eine PS/360 zumindest einmal im Haushalt. Mag zwar eher die Ausnahme sein, aber gerade die ältere Generation hat mächtig Spaß an Spielen wie GT oder Forza.
 
Ich finde den Schritt von ihm passend.
Er wollte die XBox One zu einer Datenkrake machen, die die Nutzer zwingt dauerhaft online zu sein, damit man durchweg Daten über den Nutzer sammeln kann. Das ist gescheitert. Da ist es doch nur logisch zu einer Firma zu wechseln, die etwas wie Farmville auf den Markt wirft. Ist doch genau das, was Mattrick will: Der User muss dauerhaft online sein, und während dessen ist er gleich noch dauerhaft in Facebook, das wiederum der Zynga App Zugriff auf Freundesliste und private Nachrichten gibt, wodurch Mattrick dann wieder an seine heiß geliebten Userdaten kommt.

Passt.
 
Wann war der PC denn überhaupt mal die dominierende Spieleplatform? ;)
 
Für jene, die Genres wie RTS, RGPs oder auch komplexe Simulationen jeglicher Art präferieren, ist sie es aus naheligenden Gründen noch heute!
 
Daisuke Aramaki schrieb:
Wann war der PC denn überhaupt mal die dominierende Spieleplatform? ;)

Ein guter Witz!

Aber die Konsoleros können es nicht wahrhaben, dass der PC unangefochten an der Spitze steht.
Um an der Spitze zu sein, reicht es nicht bei den Aaa-Titeln zu punkten, sondern der Ganze MOD und Indi-Markt gehört auch dazu.

PS: Besitze selbst auch 3 aktuelle Konsolen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das auch jemanden interessiert wer angeblich an der "Spitze" steht.
Wenn du aufmerksam deine eigenen Worte liest, dann dürfte dir auffallen das du auch ein Konsolero bist.
 
Warum der PC nicht dominierende Spieleplatform ist, verstehe ich seit jahren garnicht.

Gibt doch nur vorteile.
-Spiele günstiger
-bessere hardware
-mehr oder weniger kein online-zwang (je nach spiel)


Konsolen= nach 2-3jahren zu alt
 
Triumph675 schrieb:
Warum der PC nicht dominierende Spieleplatform ist, verstehe ich seit jahren garnicht.

Gibt doch nur vorteile.
-Spiele günstiger
-bessere hardware
-mehr oder weniger kein online-zwang (je nach spiel)


Konsolen= nach 2-3jahren zu alt

Das ist halt die Sicht eines Pc Besitzers. Das was du da Vorteile nennst stimmt auch irgendwie nicht. Wo ist den der Onlinezwang? Den gibt es gar nicht, es sei den man will im Online Zocken. Die spiele gibt's genauso günstig und die Hardware reicht Minimum 5 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollte Microsoft nen sinkendes Schiff sein ? Und wieso glauben manche die XBOX würde sich schlecht verkaufen obwohl sie nichtmal erschienen ist, warten wir es doch ab welche Konsole besser ist, danach könnt ihr immernoch so tun als ob ihr mehr Ahnung als eins der größten und reichsten Unternehmen der Welt (Platz 4) habt :)

Der Typ weiß halt Xbox ist fertig, sie wird sicher beriets in teilen gefertigt, viel zu rütteln ist daran nichtmehr, um Marketing kümmern sich eh andere, angekündigt hat er sie, zu tun hat er nix und wer weiß was er weiß. Stelel vllt gestrichen nach Xbox One ? Muss ja nicht immer der selbe der Chef einer Sparte sein und bleiben ^^
 
blackbirdone schrieb:
Und wieso glauben manche die XBOX würde sich schlecht verkaufen obwohl sie nichtmal erschienen ist

Nun ja geht man von der News aus die man _aktuell_ hat ist es schon anzunehmen das es nicht super sein wird aber auch nicht schlecht :)
 
blackbirdone schrieb:
Warum sollte Microsoft nen sinkendes Schiff sein ?

Ein sinkendes Schiff ist es eher nicht, aber eine brennende Platform.
MS eckt mit allen aktuellen Produkten ordentlich an, ob es WP, RT, 8 oder eben die X1 ist.
Aktuell hat man die negativ Presse für sich gepachtet, und es sieht nicht so aus als wenn sich das ändern würde.
 
Zurück
Oben